Könnten wir zurück zu schlecht designten Regelwerken?
Ich ertappe mich auch schon langsam dabei, meinen eigenen Thread nur noch oberflächlich zu lesen, auch weil es mir scheinbar nicht gelingt, meinen eigentlichen Punkt klar rüberzubringen. Immer wieder geht es hier um Geschmacksfragen, worum es mir gar nicht ging. Ich glaube keine Sekunde daran, dass solche Bugs wie gerade in WOIN ("Die Sprunghöhe ohne Probe beträgt 2,40 m, bei gleichzeitiger Sprungweite von 3,30 m. Falls Ihre Sprunghöhe aufgrund dieser Regel größer ist als die Sprungweite, dann begrenzen Sie die Sprunghöhe durch die Sprungweite.") irgendeiner Zielgruppe geschuldet sind - sie sind einfach objektiver Mist. Und ich finde so etwas in beinahe jedem Regelbuch.
Mir geht es auch nicht darum, die Realität realistisch abzubilden. Ich bin bekennender Pulp-Spieler und Gamemaster-Empowerment-Fanatiker, mir geht es nicht um Simulationismus. Mir geht es darum, dass ich von einem Regelwerk erwarte, dass es weiß, wofür es stehen will, und das dann auch umsetzt. Und ja, Rumpel hat Recht - an den extremen Rändern (reines Taktiker-Spiel, reines Erzähl-Spiel,...) gelingt das scheinbar besser als im "Mittelfeld" dessen, was die Mehrzahl der Szene unter Rollenspiel verseht.
Daher dann irgendwann mein Bestreben ein 3w6 System zu basteln, welches definitiv von Dragon Age und GURPS inspiriert ist, aber eben auch andere Dinge abbildet, wie: Wunden mit Trefferzonen, zwei Dutzend Talente die das System nicht sprengen, spielbare Völker mit messbar unterschiedlichen Stärken und Schwächen, plausible Abbildung von Wahrscheinlichkeiten bei verschiedenen Fertigkeitsgraden, mundaner Kampf und Magie sollen grob ebenbürtig sein und beide langfristig Spaß bringen ...
Es gibt da so viele Punkte, die ich gern abgebildet sähe. Und das ganze vor einem bodenständig-heldigen Hintergrund.
Auch wenn ich da jetzt nichts zu geschrieben habe, verfolge ich dein Projekt hier im Tanelorn durchaus mit Interesse. Und wenn ich in der Nähe von Hamburg sitzen würde, hätte ich schon längst bei dir angerufen mit dem Vorschlag, dass wir uns mal zusammensetzen
. Aber ich weiß nicht, ob ich gerade Lust und Zeit habe, so etwas über Skype zu machen...