I. MATERIALIEN
Um Nichtspielercharaktere zügig erstellen zu können, brauchst Du:
A. Dein Setting [bzw. einen der MYTHRAS-Settingbände]
B. Das
Arbeitsheft zur CharaktererschaffungC. Einen W20
II. DIE RÄNGE-STRUKTUR
Zweitens musst Du ein zentrales Element von MYTHRAS kennen, das Du universal für alle Settings anwenden kannst.
Dieses zentrale Element nennt sich das
Ränge-System und findet sich im Grundregelwerk im Kapitel zu
Kulte und Bruderschaften, bei CLASSIC FANTASY bauen darauf die Klassen"level" auf, und es ist die komparative Grundlage aller Spielfiguren eines Settings.
Schau Dir im Grundregelwerk die Tabelle auf Seite 242 an. Du findest hier fünf Ränge aufsteigender Kompetenz:
Einfach, Dezidiert, Bewährt, Aufseher, Führer.Wenn Du Dir die jeweiligen Anforderungen der Ränge anschaust, ergeben sich folgende Werte:
Rang | Fertigkeitswert |
Einfach | 1% |
Dezidiert | 50% |
Bewährt | 70% |
Aufseher | 90% |
Führer | 110%+ |
III. ABBILDUNG DER STRUKTUR AUF KOMPETENZNIVEAUS
Um zu verstehen, wie sich diese abstrakten Werte komparativ auf ein Setting abbilden lassen, schauen wir uns MONSTER ISLAND Seite 282 an. Implementieren wir zusätzlich die sechsfach gestufte Ränge-Struktur [Rang 0 bis Rang 5] aus CLASSIC FANTASY kommen wir zu folgendem Ergebnis:
Rang | Fertigkeitswert | Kompetenz |
Einfach I | 1% | Unqualifizierter Schüler, der noch immer die Grundlagen erlernt |
Einfach II | 30% | kann einfache Aufgaben erfüllen, wenn er sich die Zeit dafür nimmt |
Dezidiert | 50% | besitzt ein berufsfähiges Kompetenzniveau |
Bewährt | 70% | hat Jahre als Fachmann verbracht und sich zum Experten ausgebildet |
Aufseher | 90% | gilt in seiner Gemeinschaft zu den Besten |
Führer I | 110% | ist für seine Kompetenz weit und breit bekannt |
Führer II | 130%+ | zählt zu den Besten des Settings |
Mit dieser konkreten Abbildung der formalen Rang-Struktur kannst Du nun jeder Nichtspielerfigur Deines Settings einen der 7 Ränge zuweisen. Wenn Du es simpler halten willst, könntest Du auch die Ränge Einfach I/II und Führer I/II wieder zusammenfassen um auf die klassischen fünf Ränge zu kommen.
Jetzt kannst Du Deine Nichtspielerfiguren bauen.
IV. NICHTSPIELERFIGUREN BAUEN
Am Schnellsten geht es, wenn Du einfach das
Arbeitsheft zur Charaktererschaffung zur Hand nimmst und die Seite 2 aufschlägst. Dort findest Du die komplette
Liste aller Berufe des MYTHRAS-Grundregelwerks mit ihren jeweiligen
Standardfertigkeiten und
Spezialfertigkeiten.
Wer dieses nützliche Utensil nicht besitzt, der kann natürlich auch das Grundregelwerk verwenden. Wer ein spezifisches MYTHRAS-Setting entwickelt hat oder für seine Kampagne nutzt, der greift zum entsprechenden Setting-Band. Für unspezifisch-moderne Settings ist auch die Berufsliste in
Mythras Imperativ brauchbar, sofern man nicht eh die Listen aus
Luther Arkwright,
Worlds United,
M-SPACE usw. nimmt.
Wenn Du jetzt eine Nichtspielerfigur vor Dir hast und ihre Werte brauchst, lege zwei Dinge fest:
a. Welcher Beruf oder welche Berufe aus der Berufsliste spiegeln die Figur am besten wider?
b. Welches Kompetenzniveau hat die Figur in dem Beruf oder den jeweiligen Berufen?
Beispiel: Die Charaktere treffen in der Wildnis auf einen Jäger, und Du brauchst seine Werte. Du nimmst den Beruf Jäger
und entscheidest, dass es sich um einen gewöhnlichen Jäger handelt, der kein Veteran ist aber auch kein Amateur mehr - sein Kompetenzniveau ist also Dezidiert.
MYTHIC CONSTANTINOPLE sagt uns auf Seite 136, dass das Kompetenzniveau als Grundwert für alle Fertigkeiten eines Berufes gilt [sowohl die Standard- als die Spezialfertigkeiten], und dass für alle übrigen Standardfertigkeiten ein Grundwert von 30% angenommen wird.
Beispiel: Unser Jäger, der das Kompetenzniveau Dezidiert
hat, besitzt demnach in allen Fertigkeiten, die unter seinen Beruf "Jäger" fallen, mindestens 50%. Außerdem hat er in allen übrigen Standardfertigkeiten, die es bei MYTHRAS gibt, die jedoch nicht unter seinen Beruf fallen, einen Grundwert von 30%.Um die Werte Deines Jägers zu notieren schreibst Du: Jäger 50%.
Fertig.
Verwendet Dein Jäger eine bestimmte Fertigkeit, dann addierst Du entsprechend MYTHRAS CONSTANTINOPLE W20%. In all seinen Standard- und Spezialfertigkeiten, die unter den Jäger-Beruf fallen, wird er demnach 51-70% haben. Vergleichst Du die Spanne mit der obigen Kompetenztabelle, dann siehst Du, dass ab 70% ein neues Kompetenzniveau erreicht wird. Überschneidungen gibt es nicht, da ein Veteranen-Jäger Berufsfertigkeiten von 71%-90% hat [
Bewährt 70% + W20%].
Gleiches gilt für die übrigen Standardfertigkeiten, in denen unser Jäger 30%+W20% besitzt.
Damit wäre der Jäger mit allen Werten auch hinreichend beschrieben, da er alle Spezialfertigkeiten, die nicht unter seinen Beruf fallen, ungelernt hat - sprich: nicht besitzt.
Wenn ein bestimmter Nichtspielercharakter in mehrere Berufe fällt, dann vergibst Du einfach mehrere Berufe und weist ihnen unterschiedliche Kompetenzniveaus zu. Der Rest bleibt gleich.
Beispiel: Die Charaktere treffen auf einen Jäger, der zum Veteranen herangereift ist, der sich aber zusätzlich im Animismus weitergebildet hat. Du schreibst auf: Jäger 70%, Schamane 30%.
Fertig. Jetzt hat der Jäger bei allen Berufsfertigkeiten des Jägers Werte zwischen 71-90%, bei den Berufsfertigkeiten des Schamanen 31%-50% und bei allen übrigen Standardfertigkeiten 31-50%.Bei besonders komplexen Nichtspielerfiguren, die mehrere Karriere besitzen, könntest Du auch drei Berufe nehmen, also drei Werte verteilen.
V. DIE WICHTIGE ROLLE VON SETTINGS
Die Berufsliste von MYTHRAS, die auch im
Arbeitsheft zur Charaktererschaffung abgedruckt ist, sollte für die meisten Settings ausreichen. Allerdings gibt es in allen Settings außergewöhnliche, einzigartige Berufe.
In allen MYTHRAS-Kampagnenwelten sind diese besonderen Berufe mit ihren Standard- und Spezialfertigkeiten definiert. Meistens handelt es sich dabei um maximal eine Handvoll neue Berufe. Du kannst diese ganz einfach in Deine Berufsliste übernehmen und dann wie oben beschrieben gebrauchen.
Zum Beispiel: Gibt es in Deiner Welt den Beruf
Ritter, der sich vom
Krieger des Grundregelwerks unterscheidet, dann würden die Mitglieder eines Elite-Regiments von Lanzenreitern jeweils den Wert
Ritter 90% haben. Oder, wenn es sich um magisch begabte, Lanzenreiter handelt [also zauberfähige Kämpfer], dann vielleicht
Ritter 90%,
Zauberer 50%.
VI. ZAUBERFÄHIGKEITEN VON NICHTSPIELERFIGUREN
Da die Magie immer settingabhängig ist, weißt nur Du, welche magischen Schulen, Kulte und Traditionen es gibt. In den offiziellen MYTHRAS-Kampagnenwelten ist genau definiert, welche Zauberfähigkeiten eine Figur in den jeweiligen magischen Traditionen hat.
Ausgehend von diesen Informationen kann insofern relativ simpel zugewiesen werden, über welche Zauber und magischen Kräfte eine individuelle Nichtspielerfigur verfügt.
VII. FAZIT
Man sieht, wie schnell man mit MYTHRAS quasi
on the fly Nichtspielerfiguren erstellen kann, wenn man bestimmte Dinge weiß.
Mit dieser Methode schafft es MYTHRAS, die
stat blocks einzudampfen auf 1-2 Werte. Ganz im Gegensatz zu RQG, wo die
stat blocks ganze Seiten füllen - ich erwähnte dies vor Kurzem im Zusammenhang mit den
Jonstown Compendium-PDFs.
Final fällt auf, wie irrelevant die Basiseigenschaften in MYTHRAS sind, da man Nichtspielerfiguren praktisch ganz ohne sie erstellen kann. MYTHRAS ist schließlich ein fertigkeitsbasiertes Spielsystem.