Ah, ja. Mir ist das trotzdem noch nicht ganz klar. Reichweite des Unbewaffneten Kampfes ist (normalerweise) Berührung. D.h. schon ein Dolchträger wäre ja ggf. nicht in Reichweite. Ich gehe mal davon aus, dass hier die Regeln von Abstand (S.127) gemeint sind - also Nachteile erst ab Unterschied von zwei Stufen? So liest sich das Fazit oben zumindest
Ja, die Regeln beziehen sich auf die optionalen
Reichweite-Regeln. Wenn eine Mythras-Runde diese Zusatzregeln verwenden möchte, dann kommen sie nur zum Tragen sofern die Unterschiede in den Waffenreichweiten mindestens zwei Schritte betragen. Im Falle des unbewaffneten Kampfes also erst bei Waffen mit einer
mittleren Reichweite.
Ansonsten liest sich der Abschnitt auf S.125 "Parieren im Unbewaffneten Kampf" eher so als ob außerhalb der Reichweite gar keine Parade möglich ist, also auch nicht wie Eingangs beschrieben Zusatzeffekte erreicht werden können. Wenn sich das nur auf die Schadensminderung bezieht, dann ist das wirklich schlecht formuliert (oder ich steh auf dem Schlauch).
Du stehst auf dem Schlauch, denn das Ändern des Abstandes, um die Waffenreichweite zu verringern/zu vergrößern, ist das wichtigste Kampfmanöver in diesem Fall, gerade aus den von Dir genannten Gründen. Sprich: Sofern Du den Abstand änderst, ist eine solche Parade mit allen Vorteilen auch nutzbar.
Des Weiteren ist die Reichweiten-Regel optional, und der Hinweis auf die Reichweite des waffenlosen Kampfes spielt für die normalen Kampfregeln keine Rolle. Du kannst diesen Passus also für das normale Mythras-Spiel ignorieren.
Ich gebe zu, dass der Ausgangstext in diesem Thread den Eindruck suggeriert als wären die Reichweiten-Regeln für das Szenario
Parade im waffenlosen Kampf verpflichtend. Ganz im Gegenteil ist er schlicht aus der Perspektive der Reichweiten-Regeln verfasst.
Bezogen auf deine konkrete Frage zu den Zusatzeffekten und simpel dargestellt:
Mythras- Grundregeln: Reichweite spielt keine Rolle, und der waffenlose Kämpfer kann unabhängig von Distanzen parieren. Aufgrund der geringen
Größe der natürlichen Waffen werden sie den Schaden der meisten Waffen entweder kaum oder gar nicht reduzieren. Allerdings verhindern sie Zusatzeffekte oder können Zusatzeffekte generieren. Das ist analog zu anderen Waffenparaden, bei denen zwar vielleicht kein Schaden gemindert wird aber andere Vorteile generiert werden können. Zonenrüstung kann hilfreich sein.
Mythras-Komplettregeln: Verwendest du alle Zusatzregeln, dann gilt auch alles, was im Ausgangsposting geschrieben und erörtert wurde. Du kannst in der etwaigen längeren Distanz gar keine sinnvolle Parade anbringen und insofern auch keine Zusatzeffekte generieren. Dafür musst du das
Abstand ändern-Manöver durchführen, und die längere Waffe in die kürzere Distanz zwingen.
Beide Regelversionen haben für den waffenlosen Kämpfer ihre Vor- und Nachteile, und es liegt bei jeder Mythras-Runde selbst, ob und wann sie die Reichweite-Regeln anwendet.
Grundsätzlich würde ich dir empfehlen, Mythras nur über die Lektüre des Regelwerks sowie das konkrete Spielen am Tisch zu lernen. Solche Threads wie dieser hier werden dich nur unnötig verwirren.