Ich denke es hat schon mit reingespielt, nach TLJ war den meisten Leuten nicht besonders nach mehr Star Wars, während Infinity War sie die Lust nach mehr Superhelden Filmen gefördert haben dürfte, und das dürfte dazu geführt haben das viele ehr in Deadpool gegangen sind und nicht in Solo.
Wir wissen bereits das Solo ein Flopp war. (Ob die Leute dann in Deadpool gehen oder lieber zuhause bleiben und fernsehen ist dabei doch vollkommen egal... ausser Du willst nachweisen, dass Deadpool besser vermarktet wurde als Solo. Dann kann es wichtig sein, die Einnahmen von Deadpool zu Solo zu vergleichen) Deswegen ja der Vergleich zwischen TLJ und ROS. Und da wie gesagt 20% Einbuße. Wirkung ja, aber eher gering. Die Hauptgründe müssen wir woanders suchen. So weit waren wir schon.
Ich denk wenn du wirklich Star Wochenenden vergleichen willst solltest du ehr Solo mit Rogue One vergleichen. R1 hat am Ersten Wochende 155 Millionen eingenommen, Solo nur 84 Millionen also nur ca 54% von dem was Rogue One eingenommen hat.
Nein. Damit erkennst Du nur, dass Solo gegenüber Rogue One ein Flopp war. Mehr nicht.
Ein anderer Grund warum du übrigens nicht Star Wochenende mit Gesammt einspiel Ergebnis mixen solltest is das das eine sich nur auf den US Markt bezieht und das andere Weltweit ist. Und da haut China ganz schön rein, wo Star Wars ehr wenig Erfolgreich war. TFA hat da immerhin noch 124 Millionen gemacht, bei R1 waren es dann immer hin noch fast 70 Millionen (vermutlich dank Donnie Yen), bei TLJ waren es nur noch 42,5 Millionen (also gerade mal ein Drittel von TFA) und bei Solo nur noch 16,5 Millionen.
Und für ROS sieht es in China auch ziemlich düster aus.
China war schon vorher von Disney "abgeschrieben" weil wie Du schön gezeigt hast, bereits TFA nicht sinnvoll und TLJ dann erst recht nicht mehr angekommen ist. Es gab da auch mal einen Artikel zu den Gründen. Ich finde ihn nur auf die Schnelle nicht.
Also China zeigt, dass schon
TFA dort nicht angekommen ist. Die Disneyexecutives hatten sich aus irgendeinen Grund in den Kopf gesetzt, dass TLJ jetzt besser dort abschneiden würde als TFA.
Aber auch das sagt nichts über Solo und dessen Flopp aus.
Unabhängig davon "mixe" ich nicht WEeinspielergebnisse, sondern zeige nur auf, was das WEeinspielergebnis füt die Begründung "Solo ist ein Flopp weil TLJ" bedeutet. Du kannst aber gerne warten, bis das Gesamteinspielergebnis raus kommt. Aber nicht wundern, wenn dann die Einbuße unter 20% (also noch weniger!) ist.