Autor Thema: Moderne Spieletrends - nur Dark und Gonzo auf weiter Flur?  (Gelesen 9595 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.629
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Moderne Spieletrends - nur Dark und Gonzo auf weiter Flur?
« Antwort #50 am: 3.01.2020 | 12:38 »
Was sind den "Trends"? Eine Projektion ausgehend von... einem Jahr? Und worüber dann? Was gespielt wurde? Was erschienen ist? (beides unterschiedliche Aussagen). Was Thema in "Medien" war? in welchen?
So eine Diskussion _kann_ ja nur höchst subjektiv und von eignen Interessen und entsprechend eingeschränkter Wahrnehmung ablaufen ;)
Würde man mir die Pistole auf die Brust setzen und mir sagen "Rollenspielthemen 2019 - Los, erähl!" dann würde meine Antwort wohl Folgendes umfassen:

Retro
Sei es DCC, Tales from the Loop oder die von Kong erwähnte Rückbesinnung auf Klassiker. Der kaufstarke Teil der Rollenspieler kommt im mittleren Lebensalter an und sucht mit wehmüten Tränchen im schwarzen  Auge nach den "guten alten Zeiten" als Würfel noch Würfel, Regeln noch Regel und Dungeonmaster noch Dungeonmaster war. Dazu ein bißchen verklärter "Stranger Things" - Filterblick auf die 80er (natürlich nur coolen Kram! Nicht das ganze Hässliche ;)) - und fertig ist die Retro-Welle. Ist es eine Welle? Ein Trend? Keine Ahnung. Aber mir kommt dieses vage Gefühl schon sehr präsent vor.

Streaming und das Drumherum
Ob Production Value-Monser wie Rocketbeans und Mercer oder kleinere, Verlage wie Orkenspalter TV oder privatere Runden wie bei Orkig im Geschmack: Das Streamen von Runden und die Diskussion darüber sind langsam in die Wahrnehmung der Altspieler geraten. Und so langsam versteht man, dass sich abseits der "etablierten Communities" (welche?) völlig unabhängig Gruppen und Grüppchen bilden und ihr ganz eigenes Ding machen, sich das Rocketbeans-Regelwerk (oh Schreck oh Graus! So schlecht, so schlimm!) schnappen - und losspielen! Oder ein Dungeon World kaufen, ohne eine Idee zu haben was das für ein Spiel sein soll - und einfach losspielen! Oder dem Kumpel eine DnD5-Box schenken - und losspielen!

OSR
betrachte ich mal losgelöst von Retro und auch jedem Trend. Meiner Wahrnehmung nach ist der Produktausstoß im OSR-Bereich seit Jahren (Jahrzehnt..?) mindestens anhaltend oder sogar weiter steigend. Hier hat sich ein Bereich entwickelt, der gleichberechtig neben anderen "Schulen" (welche sollen das sein?) seinen Platz gefunden und sich etabliert hat. "Gonzo" und "weird" ist hier ein natürliches Erbe der 80er-Anfangszeit und wird immer ein prominenter Teil bleiben. Ob das jetzt signifikant mehr geworden ist im Vergleich zu den obigen Themen, vermag ich nicht einzuschätzen. Für mich ist der Bereich im letzten Jahr präsenter durch meine "Einstieg" in die OSR-Welt über Beyond the Wall und interessiertes Nachforschen zu mehr Material. Aber auch hier wieder: Möglicherweise verfälschter Blick  ;)

Dark
Ist für mich auch nur "yet another thing" neben so vielen. In meiner Wahrnehmungswelt sticht da Schatten des Dämonenfürsten hervor und wo wir da schon bei System Matters sind: Dread, Geh nicht in den Winterwald, So schwer die tiefe See und... naja Dungeon World vielleicht auch sind ja alle durchaus eher im düsteren Bereich angesiedelt. Soweit ich das wahrnehme, ist das aber weniger Produktpolitik oder Verfolgen eines vermeintlichen Trends sondern eher den persönlichen Vorlieben der Redax geschuldet und retrospektiv gesehen eher Zufall, dass es fast alles "dark" ist.

Also: Alles nur düster? Vielleicht stellenweise. Aber der Markt ist mittlerweile groß genug geworden, um nicht mehr flächendeckend von Trends überrollt zu werden. Es gibt mittlerweile für jeden Geschmack und Geschmäckchen das winzigkleinste Indie-Ding, Komplexitätsmonster, Retroklone uvm. Und so ein Regelwerk verjährt ja nicht ;) Klar, wer immer den "heisstesten Scheiß" haben will ist möglicherweise gewissen Tendenzen unterworfen. Ich bekomme davon aber wenig mit.
 Mittlerweile weiß ich, was ich mag, was meine Mitspieler mögen, was funktioniert. Darüber hinaus wird Neues erst (viel später) ausprobiert - wenn der Hype vorbei ist und abzusehen ist, was bleibt und nur, wenn DAS auch noch zur eigenen Präferenz passt.
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline General Kong

  • Legend
  • *******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 4.033
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: Moderne Spieletrends - nur Dark und Gonzo auf weiter Flur?
« Antwort #51 am: 3.01.2020 | 18:04 »
Zum Thema "Oh wie düster!":
Anfang der 70er setzte dieser Trend im Film ein mit Anti-Helden wie Dirty Harry.

Mitte der 80er erreichte das dann die Comic-Szene und Romane mit Return of the Dark Knight und Punisher (zunächst war der ein Schurke!) und den Cyberpunk-Dystopien.
Anfang der 90er waren dann gefühlt alle Superhelden grimme Arschgeigen mit appen Arm (Aquaman) oder Mutantenschleim im Hemd (Spider im schwarzen Kostüm, bevor das dann in Venom mutierte). Und der Punisher punischte in gefühlt zwölfunddreißig Comic-Reihen gelichzeitig vor sich hin (Punisher, Punisher'S Warjournal, Punisher - The Punishing, Nightmare's of the Punisher, Punisher's X-Mas: Christmas Carols & Machineguns - okay, ein paar habe ich erfunden).

Rollenspiele zogen mit Cyberpunk 20.13/20.20 und Shadowrun nach - und mit Vampire - The Mascarade roch dann alles nach Patschuli, Düster und Angst und Weltschmerz. Dann retteten die letzten Heuler die Welt vor den Umweltarschkrampen und dann kamen Weltschmerzzauberer, Wechselblagen, Geister, Mumus Mumien und so weiter.

Das war auch ein nicht zu vernachlässigender Trend in den 90er: Shadowrun war sehr beliebt und der ganze Wörld of Darkness-Kram füllte ganze Regale in den Läden (die sich auch regelmäßig leerten um befüllt zu werden).

Dann kam MAGIC und machte den Rollenspielmarkt kaputt! - Entweder, weil Vampire nun lieber Karten kloppten oder weil Verlage sich dachten: Wenn MAGIC Geld gathert, dann wollen wir mit unsere Eigenkreation auch ein wenig mitscheffeln - mit WENIG meinen wir VIEL!

War aber ein Schuss in den Ofen.

Was brachte uns das? - TSR wurde von den Wohin-mit-der-ganzen-Asche-Küstenzauberern aufgekauft und die erfanden mit D&D 3.0 nicht nur Dungeons & Dragons neu, sondern innovierten mit der OGL-Lizens den Rollenspielmarkt grundlegend!

Und das aber nicht mit DÜSTER GRUSEL ACHDUSCHEIßE, sondern mit "Ein Loch ist in der Erde, Karl-Otto! Da sind Goblins drin - und ein Eimer voller Gold!" - "Wir gehen rein und machen die tot und steigen Stufen und werden Helden. Hurrah!"

Cyberpunk als Genre ist literarisch tot. Shadowrun hat es überlebt. Cyperpunk 20.20 macht gerade einen 4. Anlauf. Alle anderen Cyperpunk-Systeme sind Kleister. Cyberpunk-Setting werden für mache Systeme angeboten ... wie so vieles.

Vampire hat einen neuen Anlauf gemacht, nachdem die Maskerade vorbei war. Nun lauft das wieder als Retro. Nun: Außer in Leipzig einmal im Jahr ist die Gothic-Zeit ziemlich abgelaufen (im Ruhrgebiet hat gerade die Matrix geschlossen, das Zwischenfall ist vor Jahren abgebrannt (in echt jetzt) und man sieht sie auch kaum noch. Schlecht für romantic-gothic Settings.

Superhelden-Kram BOOMT in den Kinos. Im Rollenspielbereich nicht. Totale Nische. Mutants & Masterminds hält sich auf niedrigem Niveau, Champions ist ziemlich abgemeiert (liegt auch daran, dass DIY-Systeme, die in zwei Bänden zu je 600 Seiten die Massen nicht erreichen und selbst Hardcore-Fans (mich) abschrecken), zu ICONS erscheint viel - aber das heißt in der Nische nicht viel.

Was gibt den Ton an:
D&D 5 - dark und gonzo FEHLANZEIGE!
PF/ PF2 - hat sich was mit düster!
Cthulhu - ist ein Horror-Rollenspiel, das Romane emuliert, die eine nihilistisch-atheistische Weltsicht vertreten. Unverändert.
DSA5 - wir sind die Helden!
Shadowrun - wir machen's für Geld: Sondereinsatzkommando "Schmidt verarscht uns wieder" ist am Laufen. Ja, das sind keine Helden - aber düster? Eher "Cool! Mein Troll-Straßensamurai kann vor Kraft kaum laufen!"

FATE ist Rollenspiel, sondern ein Spielsystem. Gleiches gilt für PbtA. Zudem bin ich mir nicht sicher, ob die mengenmäßig neben den "Großen Fünf" relevant sind.

Bei genauerer Betrachtung würde ich sagen, das die Düster-Zeiten schon 20-25 Jahre her sind, als Vampire und Werewolf an jeder Regalecke saugten und heulten, Shadowrun noch frisch daherlief und Cyberpunk noch punkte.

Heute sind die nicht mehr tonangebend.

Falls ich mich täuschen sollte, bitte immer her mit den Argumenten. Aber nicht irritieren lassen von solchen Schockern wie Unknown Armies und Kult. Alles Neuauaflagen alter Spiele, die es auch schon vor 20-30 Jahren gab. Und damals kam da ech ne Menge zu raus!

Heute sind sie wieder da - das begrüße ich sehr. Aber sie sitzen am Katzentisch.



« Letzte Änderung: 3.01.2020 | 18:07 von General Kong »
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.755
  • Username: Maarzan
Re: Moderne Spieletrends - nur Dark und Gonzo auf weiter Flur?
« Antwort #52 am: 3.01.2020 | 18:13 »
Könnte der Eindruck weniger der praktischen Verkaufs-/Spielerzahl geschuldet sein als einer größeren Zahl von Kleinsystemen, die irgendwo noch dem "dysteren" anhängen?
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.528
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Moderne Spieletrends - nur Dark und Gonzo auf weiter Flur?
« Antwort #53 am: 3.01.2020 | 18:24 »
Heute sind sie wieder da - das begrüße ich sehr. Aber sie sitzen am Katzentisch.

Außer D&D5 sitzen alle am Katzentisch ;)

Da liegt Orko schon richtig:
Heute gibt es nicht mehr den einen Trend, der über alles drüber walzt und dem man dann für einen gewissen Zeitraum kaum entkommen kann.
Auch, weil früher die Kommunikationswege weder so vielfältig noch so breit und erst recht nicht so kurz waren.


TSR wurde von den Wohin-mit-der-ganzen-Asche-Küstenzauberern aufgekauft und die erfanden mit D&D 3.0 nicht nur Dungeons & Dragons neu, sondern innovierten mit der OGL-Lizens den Rollenspielmarkt grundlegend!

Innoviert heißt das also in der Rückschau, aha :)
"Die Welt mit Einheitsbrei zugekleistert" wäre meine Formulierung gewesen.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline General Kong

  • Legend
  • *******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 4.033
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: Moderne Spieletrends - nur Dark und Gonzo auf weiter Flur?
« Antwort #54 am: 3.01.2020 | 18:24 »
Könnte der Eindruck weniger der praktischen Verkaufs-/Spielerzahl geschuldet sein als einer größeren Zahl von Kleinsystemen, die irgendwo noch dem "dysteren" anhängen?


Würde ich auch so sehen. In den 90ern gab es nicht so viele Kleinsysteme (bzw. erreichten die eine noch kleinere Öffentlichkeit ohne Drive-Thru und POD und Internet), aber einige der großen/ größeren Systeme, waren düster und wurden von einer ansehnlichen Anzahl gespielt.

Die Überschneidungen der Spieler war allerdings zwischen Vampire-, DSA- und D&D eher gering:
V: "Jech! Verliesgekrieche! Magische Waffen! Wenn das der Vampirprinz von Wanne-Eickel wüsste!"
DD:"Vampire entziehen einem Lebenskraft und Stufen, sind BÖSE und .... öhm ... bei euch spielen Mädchen mit?"
V: "Verzieh dich. Für uns bist du nicht cool genug, Fetti!"
DD:"Okay, das war's! Mein Schwert hat +3 gegen Untote, du Arsch!"[/i]
DSA:"Die Zwölfgöttern zu Gruß!"
(VV & DD) "OH NEIN!"
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline General Kong

  • Legend
  • *******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 4.033
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: Moderne Spieletrends - nur Dark und Gonzo auf weiter Flur?
« Antwort #55 am: 3.01.2020 | 18:34 »
@ YY: Gbe dir zum einen recht - kurzfristig war das tatsächlich so:
Cthulhu - nach D20.
Deadlands - machen wir D20.
Vampire - gibt's auch als D20-Version.

Dazu hunderte und tausende von anderen Spielen, die alle als D20-Version oder gleich als D&D 3.0-Zusatzband erschien.
Und dann kam D&D 3.5 und die Verlage, die "The Complete Paladin II" herausgebracht hatten (nach D&D3) hatten plötzlich ne Menge brandneune und veraltetetn Schrott im Schrank stehen. Und es war fraglich, ob die Kunden nun schon wieder "The Complete Dingsda" für D&D 3,5 kaufen wollten - na gerdae mal einem Jahr oder so.

Auch die Blase platzte.

Andererseits verdanken wir der Lizenz die OSR-Spiele mit vielen unterschiedlichen Ideen - manche brachten Neuartiges, andere nur das "gute Alte" wieder zurück (OSRIC, Swords & Wizardry, Labyrinth Lord).

Innovativ war, dass nun ausdrücklich WotC sagte: Ja, Spielsysteme unterliegen keiner Lizenz. taten sie nie, aber es gab unter TSR immer Terz (zuletzt mit Mayfair Games wegen der Roleaids-Abenteuerreihe). Nun war man da sicher und konnte kreativ sein mit einem System, das die Mehrzahl der Spieler weltweit irgendwie kannten.
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.528
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Moderne Spieletrends - nur Dark und Gonzo auf weiter Flur?
« Antwort #56 am: 3.01.2020 | 18:50 »
Ja, ist eben auch die Frage, in welcher Form man selbst betroffen ist.

Gelungenen Retro-Krempel mag ich zwar grundsätzlich, aber nachdem D&D nie meins war, geht natürlich auch die D&D-spezifische OSR weit an mir vorbei.
Und aus dem gleichen Grund (und dem nicht ganz unwichtigen Umstand, dass das ein Stück vor meiner Zeit war) fehlt mir auch der Vergleich zum juristischen Gebaren von TSR.

Da bleibt von OGL und d20 aus meiner Warte nicht viel mehr übrig als ein virulentes (Teil-)Regelwerk, das an jede halbwegs gute Idee geklebt wurde und das so entstehende Gesamtpaket für mich völlig uninteressant machte (und weiter macht).

"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Supersöldner

  • Gast
Re: Moderne Spieletrends - nur Dark und Gonzo auf weiter Flur?
« Antwort #57 am: 3.01.2020 | 19:38 »
Ach diese Ganzen Möchtegern Dark spiele. Eins wo eine Gruppe von Goblins,Orks ,Totenbeschwörern, Dunkelelfen,usw darum kämpft genügend Gold und macht zusammen zu Sammeln um einen eignend Dungeon zu Bauen das wehre vielleicht mal Düster. man könnte es Dungeon das Taktik und Strategie Rollenspiel nennen .

Supersöldner

  • Gast
Re: Moderne Spieletrends - nur Dark und Gonzo auf weiter Flur?
« Antwort #58 am: 3.01.2020 | 20:21 »
Was sich aber leicht verbinden lässt .

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.629
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Moderne Spieletrends - nur Dark und Gonzo auf weiter Flur?
« Antwort #59 am: 3.01.2020 | 20:33 »
Was ja generell für alles gilt.  ^-^
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Supersöldner

  • Gast
Re: Moderne Spieletrends - nur Dark und Gonzo auf weiter Flur?
« Antwort #60 am: 3.01.2020 | 20:35 »
Tatsächlich ? Dann verbinde doch mal Dark mit dem spielen von Rosa Enten Küken ^^.

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.755
  • Username: Maarzan
Re: Moderne Spieletrends - nur Dark und Gonzo auf weiter Flur?
« Antwort #61 am: 3.01.2020 | 20:40 »
Tatsächlich ? Dann verbinde doch mal Dark mit dem spielen von Rosa Enten Küken ^^.
Runequest ?  ~;D
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.629
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Moderne Spieletrends - nur Dark und Gonzo auf weiter Flur?
« Antwort #62 am: 3.01.2020 | 20:44 »
@Marzaan:  ;D *gnihihihi*

Und ansonsten: Mach nen Chaoseffekt draus, mogel es in die Warhammer-Zauberfehlschlags-Tabellen und warte, bis der Zauberer sich in ein rosa Entenküken verwandelt  >;D Feddich is die Laube!  8)

...und dann noch nen liebestollen Erpel dazu. Dann kannst ja mal überlegen, wie dark es werden kann  :gasmaskerly:
« Letzte Änderung: 3.01.2020 | 20:46 von First Orko »
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Sequenzer

  • Adventurer
  • ****
  • MoDulator
  • Beiträge: 752
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sequenzer
Re: Moderne Spieletrends - nur Dark und Gonzo auf weiter Flur?
« Antwort #63 am: 3.01.2020 | 21:49 »
Tatsächlich ? Dann verbinde doch mal Dark mit dem spielen von Rosa Enten Küken ^^.

Schau dir WoW an und taddaaa
If you don't believe... In the existence of evil
you have a lot to learn... Praise your fears!

Offline General Kong

  • Legend
  • *******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 4.033
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: Moderne Spieletrends - nur Dark und Gonzo auf weiter Flur?
« Antwort #64 am: 3.01.2020 | 23:54 »
Das  Thema entgleist gerade, Jungs ...  ::)

Genau genommen explodiert es und alles ist voller rosa Federn!  ~;D
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.711
  • Username: tartex
Re: Moderne Spieletrends - nur Dark und Gonzo auf weiter Flur?
« Antwort #65 am: 3.01.2020 | 23:54 »
Zu Shadow of the Demonlord und "DARK" möchte ich nur einwerfen, dass das so ziemlich das einzige Spiel (jenseits vom 80iger-TSR-Marvel-RPG) ist, dass Spieler tatsächlich RAW dafür bestraft (mit Corruption!), wenn sie Wehrlose bestehlen. Das ist so moralinsauer wie es nichtmals Ulrich Kiesow hingekriegt hat.

In Hinsicht auf Spielererziehung geht ja kaum noch heller.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline General Kong

  • Legend
  • *******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 4.033
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: Moderne Spieletrends - nur Dark und Gonzo auf weiter Flur?
« Antwort #66 am: 4.01.2020 | 00:03 »
Man soll ja auch den Dämonenherrn aufhalten und nicht seine dunklen Scharen verstärken.
Auch nicht als Taschendieb.

So gesehen nur konsequent. Aber dnake für den Hinweis. Habe das Spiel auch (jedoch bisher nicht gespielt), diesen Aspekt hatte ich aber nicht parat.
A bad day gaming is better than a good day working.

Elvenking

  • Gast
Re: Moderne Spieletrends - nur Dark und Gonzo auf weiter Flur?
« Antwort #67 am: 4.01.2020 | 02:40 »
Ist der Eindruck richtig oder falsch?

Was der Affengeneral sagt.

Falsch. Oder besser: ungenau. Es ist definitiv so, dass die Monoströmungen der Vergangenheit langsam Geschichte sind - und das ist vermutlich auch gut so. Das Angebot war noch nie größer, diversiver. Noch nie konnten so unterschiedliche Geschmäcker so umfänglich bedient werden. Gleichzeitig hält D&D noch immer / wieder platzhirschig das Heft in der Hand. Das einzige was daran grimdark ist, ist der olle Höllenanstrich von Drachen und Teufeln, der noch irgendwie aus den 70ern/80ern mitgetragen wird. Sonst ist das alles kuntrbunt. Auch nicht unbedingt gonzoig, auch wenn ich das noch eher für diskutabel halte, je nach Begriffsweite.

In der Medienlandschaft kann man dank GoT und einigen Marvel-Serien auch den Eindruck haben, dass es einen ähnlich gearteten Trend gibt. Auf der anderen Seite gibt es mit Prinz der Drachen, Der Dunkle Kristall, She-Ra, Voltron usw. unglaublich viel buntes, klassisch-fantasylastiges und quietschfideles.

Offline General Kong

  • Legend
  • *******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 4.033
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: Moderne Spieletrends - nur Dark und Gonzo auf weiter Flur?
« Antwort #68 am: 4.01.2020 | 09:53 »
Vielfalt, bunt, gonzo - da hat der Elefenkönig recht. D&D hat sich da seit der 4. Edition auch etwas gegonzt, da es nebene den Grundrassen von anno dunnemals - Mensch, Halbork, Elfen (Hoch-, Wald, Feld-; Sonnen-, Mond-, Sterne- usw.), Zwerg (Hügel-, Berg-, Tal-, Kupfer- Gold- Uran-), Halbling (Unterat in dichte der Fußbehaarung), Gnom (Wald-, Hügel-, Garten-) - auch noch ale anderen Rassen der verschiedenen Settings mit in alle Welten kloppen musste und man nun auch Drachengeborene und Tieflinge mit Kriegsgeschmiedeten bei Skat in Tiefwassers Kneipen treffen konnte.

Finde ich im übrigen DUHUUUMM - die hatten in ihrem jeweilgen Setting ihren Wert und ihren Hintergrund und gaben da dem Ganzen Pfiff und Esprit.

So machen sie das Setting nur noch durcheinanderer, es muss aufgebohrt werden (Wo kommen die denn nun her? Die waren zuletzt aber noch nicht da.), damit an sie da irgendwie reinpressen kann.
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Moderne Spieletrends - nur Dark und Gonzo auf weiter Flur?
« Antwort #69 am: 4.01.2020 | 10:00 »
Zitat
Tieflinge mit Kriegsgeschmiedeten bei Skat in Tiefwassers Kneipen treffen konnte.
Nicht offiziell!  ~;D

Warforged sind immer noch auf Eberron beschränkt, aber natürlich kann man sich einfach einen Half-Golem dahinbasteln.
Alle anderen waren btw. "immer" (i. S. v. von vorherigen Editionen) in den Settings drin.

"Gonzo" in den FR; man lese Dungeon of the Mad Mage.  ;)
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.608
  • Username: Issi
Re: Moderne Spieletrends - nur Dark und Gonzo auf weiter Flur?
« Antwort #70 am: 4.01.2020 | 10:53 »
Unter "dark" kann ich mir was vorstellen.
Und da würde ich zumindest was Serien betrifft zustimmen.
Düstere Settings, in düsteren Welten mit Sex and Crime sind im Trend.
(GoT, Witcher, Walking Dead, usw. )
In dieser Form wird man das aber in der Regel nicht am 0815 Spieltisch finden.
(Da wird Gewalt bei der Beschreibung idR. stark abgeschwächt, Sex sowieso, falls das überhaupt vorkommt )
Wobei es natürlich auch Gruppen geben kann, die das wie in den Serien durchziehen, inklusive Folter, Hinrichtung, Verstümmelung, Sexuelle Gewalt usw.
(Nur weiß ich nicht, ob das jetzt an vielen Tischen Trend ist. Für schwache Nerven ist das ja nix)

Aber was ist "Gonzo" ? Gibt's einen Post der das gut erklärt. Wenn ich die Nummer wüsste, müsste ich mich nicht durch alles durchwühlen.
Thx
 :)

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Moderne Spieletrends - nur Dark und Gonzo auf weiter Flur?
« Antwort #71 am: 4.01.2020 | 11:01 »
Zitat
Aber was ist "Gonzo" ? Gibt's einen Post der das gut erklärt. Wenn ich die Nummer wüsste, müsste ich mich nicht durch alles durchwühlen.
Gibt es unterschiedlich Auffassungen, was es nun genau ist.

#36 und #40 zeigen die Positionen ganz gut auf.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.608
  • Username: Issi
Re: Moderne Spieletrends - nur Dark und Gonzo auf weiter Flur?
« Antwort #72 am: 4.01.2020 | 11:09 »
Gibt es unterschiedlich Auffassungen, was es nun genau ist.

#36 und #40 zeigen die Positionen ganz gut auf.
Danke!

Angenommen es geht wie in #40 angenommen, wirklich um den Abbau von Distanz beim Spieler, dann würde das mMn. bedeuten, dass man einen hohen Grad an Immersion anstrebt, bei der sich ein Spieler zudem stark mit seiner Figur identifiziert.
Oder noch krasser gesagt: Seine Figur ist.

Edit.
Ich würde jetzt schon sagen, dass bestimmte  Spielmechaniken Immersion mehr fördern als andere.
Wenn ein Spieler z. B. neben der Aufgabe seine Figur zu spielen, mehr auf dem Regiestuhl sitzt (Viel Metawissen nebenher verwalten muss ),dann kann das die Immersion schon beeinträchtigen.
Ebenso, wenn Figuren gar nicht mehr gesprochen werden müssen, und man die Ergebnisse eines Gesprächs stattdessen erwürfelt.

Von daher dürfte diese Art von "Gonzo" vermutlich nicht im Trend liegen.
(Da selbst Sprechen und Rolle spielen, zumindest mEn. bis vor Kurzem noch out war.  Schließlich sollte das Schauspieltalent eines Spielers beim Rollenspiel keine Relevanz haben)
Es sei denn, es wurde inzwischen durch OSR wiederentdeckt und belebt.
Wie das in D&D 5 ist, weiß ich nicht, muss mich noch einlesen.

Da halte ich das Gonzo aus #36 für wahrscheinlicher.
Also eine noch größere Auswahl an besonderen Figuren, damit die Snowflake - Spieler vor Freude in die Hände klatschen. 
« Letzte Änderung: 4.01.2020 | 11:24 von Issi »

Offline General Kong

  • Legend
  • *******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 4.033
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: Moderne Spieletrends - nur Dark und Gonzo auf weiter Flur?
« Antwort #73 am: 4.01.2020 | 11:20 »
Nicht offiziell!  ~;D

Warforged sind immer noch auf Eberron beschränkt, aber natürlich kann man sich einfach einen Half-Golem dahinbasteln.
Alle anderen waren btw. "immer" (i. S. v. von vorherigen Editionen) in den Settings drin.

"Gonzo" in den FR; man lese Dungeon of the Mad Mage.  ;)

Gabe es die Drachlinge/ Drachengeborene/ wie-immer-die-richtig-heißen-auf-Deutsch-habe-ich-vergessen auch schon in der 3. Edition und davor? Ich meine, dass die erst mit der 4. Edition (FLUUUUCH!) in den Kanon aufgenommen wurden.

P.S.:
Wer nun wieder meint, dass der General zum Letzten Gefechts des D&D-Editionen-Krieges anreitet, der hat sowas von recht!

OSR-Sturmtruppen "Gygax Erben", Holmes-Geschwader, Moldvay-Schwadron, AD&D1-Pioniere, Mentzer-Mörser-Division, Allstons Allumfassende Enzyklopädianten, Tweet-Kompanie "Was cooks du?" und 5. Editionsarmee - ACHTUNG!
Da steht der Feind!
Vervierfacht eure Anstrengungen und zwanzigteilt ihn mit seinen unheiligen "At-Will-Aktionen"!
Hurraaaaaah!


P.P.S.:
Der Doktor sagt, dass ich auch mal einen Tag ohne Medikamente auskommen kann.
Heute ist mein erster Versuch und ich glaube ... läuft!
« Letzte Änderung: 4.01.2020 | 11:22 von General Kong »
A bad day gaming is better than a good day working.

Supersöldner

  • Gast
Re: Moderne Spieletrends - nur Dark und Gonzo auf weiter Flur?
« Antwort #74 am: 4.01.2020 | 11:20 »
Also ab wann Gonzo (verrückt ,abgehoben, seltsame Parodie ,usw ) anfängt und wann nicht ist eine sinnlose Debatte da es vom Persönlichen Geschmack ab hängt wann man ein setting seltsam findet. Eine Debatte über den begriff als solches ist Natürlich Möglich wird aber wahrscheinlich nur dazu Führern das sich verschieden langer bilden die an ihrer Auslegung festhalten und sich nie einigen werden .