Ich kann mit Begriffen wie "gonzo", "cool", "nice", "weird" und dem ganzen Denglish-Quark wenig anfangen, denn sie erschweren (wie hier zu sehen) die Kommunikation, weil man zunächst einmal
den Begriff klären muss, damit man überhaupt über
das Thema selbst reden kann.
So lobe ich mir das.
Ein Gespräch, bei dem ich bei den Dreh- und Angelwörtern immer erst erklären muss, was ich damit meine, damit mir mein Gegenüber dann sagen kann, ob er dem zustimmt oder mir eine andere Definition anbieten, die ich nun wiederum annehmen oder verwerfen kann.
Und wenn ich dann von der Meta-Ebene der Kommunikation herunterkomme, bin ich immer noch nicht weiter - oder doch. Bis ein Dritter ins Gespräch einsteigt ...
Aber Hauptsache das
Setting is
weird und
dark, denn dann ist alles
nicely gonzo. Cool.Zum Thema: D&D 5 reaktiviert Kampagnen und Abenteuer der Rollenspielstienzeit (Saltmarsh, Ravenloft) oder bringt neue Abenteuer heraus, die aber im Rhamen des "Normalen" bleiben.
PF 2 ändert nur das System, nicht die Welt.
DSA beliebt DSA.
SaWo bleibt unheimlichen Setting verhaftet oder adaptiert Lizenzen (Lankhmar, Flash Gordon usw.) und hat sein System überarbeitet. Nichts besonderes.
WH reaktiviert seine damals großartige Enemy Within-Kampagne und geht eher systemtechnisch einen Schritt zurück nach der 3. Edition (Tschüss Karten, Tschüss Symbolwürfel).
OSR-Spiele sind (ich liebe sie!) Aufgüsse eines altbekannten Systems. Die Schauplätze und Welten und Abenteuer schwanken zwischen altbekanntem ("verwendtbar mit allen anderen OSR-Systemen) bis zu unheimlich-"erwachsenen"-brutalen-Sex-Dingens (98% der LotFP-Sachen).
Vampire kommt neu - in alt.
Dazu kommen Miriaden von Mini-Spielen, die aber den Großtteil der Spieler gar nicht erreichen. da gibt es dann schon ein paar ungewöhnlichere Sachen - aber das war bei Nischenprodukten immer so.
Summa sumarum: Ich sehe eher den Hollywood-Trend im Rollenspiel und der heißt: Alter Wein in neuen Schläuchen. Neustart, Neuversionen und Wiederauflage von alten Spielen oder Spielprinzipien.
Warum? Weil das dem Massengeschmack entspricht. Der "moderne Spieltrend" ist der von 1980-95
Darum rennen die Leute in Marvel-Filme, in die Star Wars-Reihe und kaufen D&D5-Versionen von Abenteuern, die sie im Schrank haben.
Letzteres macht z.B. auch ein gewisser General K. aus U.(rwald): "Goldies but Goldies!"