Autor Thema: [Online] Testspieler für Butterfly Aspect gesucht  (Gelesen 671 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Tealk

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 31
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tealk
    • Rollenspiel.Monster - Deine Rollenspiel Community
Hallo zusammen,

aktuell arbeite ich an einem Core System mit dem Entwicklungsnamen "Butterfly Aspect".
Angefangen hat es mit Fate doch hat mir dort das Würfelsystem irgendwann nicht mehr gefallen. Daher hat es einen neuen Unterbau bekommen, dann wurde Magie noch genauer beschrieben und immer so weiter.
Mittlerweile gibt es ein paar PDF's dazu geschriebe in LaTeX(kein anderes Programm konnte das so schön umsetzen). Alle PDF's neben dem Grundregelwerk, sind optional.

Grundregelwerk: Reich um ein Spiel zu starten
Magieregelwerk: Beschreibt alles rund um Magie und Magische Objekte.
Rassenregelwerk: Aktuell sind ein paar Rassen im Grundregelwerk beschrieben, diese werden aber noch ausgelagert und es wird ein Kapitel über Rassenerstellung kommen. (aktuell noch irrelevant)
Konstruktionsregelwerk: Konstruktion als auch Alchemie (ungetestet)

Aktuell suche ich noch Leute die das System testen möchten, möglich ist das als Spieler oder auch als Spielleiter. Das Regelwerk gibt es nur wenn man dem Discord beitritt, damit möchte ich eine bessere Kommunikation erreichen. Link gibt es auf Anfrage.

Für Roll20 gibt es schon einen komplett funktionierenden Charakterbogen, leider funktioniert dieser nur wenn man Pro besitzt, da einige API's benötigt werden.
« Letzte Änderung: 26.12.2019 | 16:31 von Tealk »
Rollenspiel.Monster - Deine Rollenspiel Community
ButterflyAspect - Core Regelwerk

Shadom

  • Gast
Re: [Online] Testspieler für Butterfly Aspect gesucht
« Antwort #1 am: 25.12.2019 | 18:59 »
Ich denke, wenn du nicht mehr ins Detail gehst, wird sich hier niemand finden, der die Katze im Sack testen will.


Beschreib uns doch das System und das Setting kurz.
Warum ein neuer Würfelmechanismus? Warum brauchst du im Vergleich zum "relativ" schlanken Fate Regelwerk gleich 4 Bücher? Was Unterscheid das System von 08/15 Heartbreaker?
Was ist an dem Setting interessant? Warum heißt es so? Formulier doch mal einen Elevator Pitch.

Offline Tealk

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 31
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tealk
    • Rollenspiel.Monster - Deine Rollenspiel Community
Re: [Online] Testspieler für Butterfly Aspect gesucht
« Antwort #2 am: 25.12.2019 | 19:33 »
Hi @Shadom

Beschreib uns doch das System und das Setting kurz.
Also ein Setting dahinter gibt es nicht, daher auch Core System. Es ist so ausgelegt das man es quasi überall und zu jeder Zeit spielen kann.

Warum ein neuer Würfelmechanismus?
Weil statistisch gesehen bei den Fudge würfeln man immer +/-0 Würfelt.

Warum brauchst du im Vergleich zum "relativ" schlanken Fate Regelwerk gleich 4 Bücher?
Es sind relativ schlanke PDF's. Ich habe das ganze Modular aufgebaut so das man das Grundregelwerk ohne die Erweiterungen spielen kann.

Warum heißt es so?
Weil ein Teammitglied meiner Com das vorgeschlagen hat. Es passt ganz gut, eine Mischung zwischen Butterfly Effect und den Aspekten die es im Spiel gibt.

Was Unterscheid das System von 08/15 Heartbreaker? ... Formulier doch mal einen Elevator Pitch.
Es sind einige Ideen von mir als auch viele teile von anderen Regelwerken enthalten die mir gefallen haben. z.B. die Praxispunkte die man aus Midgart kennt.
Der Grundgedanke dahinter war, das System so offen zu halten wie Fate es ermöglicht, aber mehr regeln an die Hand zu geben so das man nicht bei jeder Situation sich Hausregeln ausdenken muss.
Daher auch die Aufteilung in die PDF's. Es soll keiner von den Informationen erschlagen werden, jeder kann daraus nehmen was er möchte oder eben das weg lassen was er nicht möchte oder nicht braucht.
Rollenspiel.Monster - Deine Rollenspiel Community
ButterflyAspect - Core Regelwerk

Shadom

  • Gast
Re: [Online] Testspieler für Butterfly Aspect gesucht
« Antwort #3 am: 26.12.2019 | 08:35 »
Aber was ist denn nun der neue Würfelmachanismus?


Und wie schaffst du es ein ganzes Buch voller Rassen zu haben und klare Regeln für Magie und Alchemie zu haben ohne dabei ein Setting zu implizieren?
Wenn du sagst "das hier sind die Regeln für Heiltränke" und "so funktionieren Zwerge", dann hast du doch schon eine Menge Setting vor gelegt.
Vielleicht möchte ich ja eher sowas wie Cthulhu in den 20ern spielen, wo es gar keine Rassen oder Alchemie gibt? Dafür brauche ich dann aber Regeln für Tommy Guns und kosmischen Horror. usw.


Sorry ich will dich wirklich nicht ärgern, nur ich wundere mich halt wie du vermutest ohne eine ordentliche Systemvorstellung interessierte Leute zu finden.

Offline Tealk

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 31
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tealk
    • Rollenspiel.Monster - Deine Rollenspiel Community
Re: [Online] Testspieler für Butterfly Aspect gesucht
« Antwort #4 am: 26.12.2019 | 16:35 »
Aber was ist denn nun der neue Würfelmachanismus?
Ein D10 System, man würfelt Attribut + Fertigkeit D10 und behält die Anzahl(höchste) an Attributspunkten. Es ist auch möglich das die Würfel explodieren.

Und wie schaffst du es ein ganzes Buch voller Rassen zu haben und klare Regeln für Magie und Alchemie zu haben ohne dabei ein Setting zu implizieren?
Wenn du sagst "das hier sind die Regeln für Heiltränke" und "so funktionieren Zwerge", dann hast du doch schon eine Menge Setting vor gelegt.
Ich glaube wir haben eine andere Ansicht des Begriffs Setting. Also als Setting sehe ich die Geschichte der Welt und ähnliches, wie Magie funktioniert, gehört für mich nicht zum Setting und warum Magie funktioniert wird nicht im PDF beschrieben. Es ist eine reine Regelsammlung keine Hintergrundgeschichte.
Um dein Beispiel aufzugreifen, auch wenn das Rassenregelwerk noch nicht mal Spruchreif ist, geht es dabei dann um Werte nicht um ihre Geschichte. Und bei Heiltränken ist es doch noch viel einfacher, wie wirken Heiltränke und wie viel Heilen sie. Wie stellt man sie her, rein Regelmechanisch.  Mehr wird nicht beschrieben.

Vielleicht möchte ich ja eher sowas wie Cthulhu in den 20ern spielen, wo es gar keine Rassen oder Alchemie gibt? Dafür brauche ich dann aber Regeln für Tommy Guns und kosmischen Horror. usw.
Dann lässt du einfach die zwei PDF's weg und gut ist. Ich habe anscheinend beim hin und her schreiben des OP den Satz versehentlich gelöscht. Außer das Grundregelwerk, benötigt man nichts zum Spielen, jedenfalls möchte ich das ganze so aufbauen. Alle anderen Zusätze sind Optional und können genutzt werden wenn man es möchte.

Sorry ich will dich wirklich nicht ärgern, nur ich wundere mich halt wie du vermutest ohne eine ordentliche Systemvorstellung interessierte Leute zu finden.
Also im Programmierungs Bereich würde ich sagen das es eine Alpha ist wenn nicht sogar pre Alpha, daher kann ich sehr schwer was beschreiben was sich leicht noch ändern kann. Bis jetzt ist nichts davon in Stein geißelt. Nach dem letzen OneShot habe ich z.B. das Magieregelwerk komplett abgeändert, weil es Magie viel zu mächtig gemacht hat. Die neue Version habe ich leider noch nicht testen können, aber das kann immer wieder passieren.

Man kann hier einfach mitwirken/helfen ein neues Regelwerk zu schaffen.
Rollenspiel.Monster - Deine Rollenspiel Community
ButterflyAspect - Core Regelwerk

Offline Tealk

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 31
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tealk
    • Rollenspiel.Monster - Deine Rollenspiel Community
Re: [Online] Testspieler für Butterfly Aspect gesucht
« Antwort #5 am: 28.12.2019 | 01:30 »
Biete aktuell wieder einen OneShot an
https://poll.rollenspiel.monster/DpBBWoTwlFnEJbJc
Rollenspiel.Monster - Deine Rollenspiel Community
ButterflyAspect - Core Regelwerk

Offline Tealk

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 31
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tealk
    • Rollenspiel.Monster - Deine Rollenspiel Community
Re: [Online] Testspieler für Butterfly Aspect gesucht
« Antwort #6 am: 21.01.2020 | 17:34 »
Gäbe wieder eine neue Runde. Gleicher Link wie oben.
Rollenspiel.Monster - Deine Rollenspiel Community
ButterflyAspect - Core Regelwerk