So habe mir mal eure Beiträge angesehen.
Von vorherein kann ich sagen, das er nicht der Glücklichste ist, aber nur am Pech kann es langsam auch nicht mehr liegen....
@Asdrubael
-Das mit den Kampfdrogen und Peniger macht er zum Glück schon nicht mehr
-Ich denke die Sache mit den Hagashin hat er im letzten Spiel selber schon gesehen, hoffe mal er merkt was...
-Dracon und Archon ist so ne Sache, werde ich mal ansprechen, sehe aber auch selber keinen Grund nicht einen Dracon gegen SM zu nehmen der ist noch immer härter als meine Jungs
-Fahrzeugausrüstung hat er selten bis nie, außer eben Waffenupgrades, aber ansonsten max. 20 Pkt. in einer Armee, das hat erschon selber im Griff
-Jetbikes hat er immer mal wieder drin gehabt, hat da aber auch eine eben solche SChlussfolgerung gezogen
-Incubbis hatten bei ihm noch nie Schußwaffen, scheint als hätte er da sofort was richtig gemacht
Zu der Taktik mit dem Warpportal, das hat er schon in den meisten gebräuchlichen Varianten versucht, entweder ich töte das Modell oder er muss es weit am Rand öffnen, sein vorletzter Versuch waren zwei Portale die von zwei Hämies getragen wurden, ging auch in die Hose denn obwohl sie Begleitschutz hatten waren meine SM ohne Probleme in der Lage sie im Nahkampf zu binden und aufzureiben. Ich werde es ihm nochmal vorschlagen, aber da bin ich als SM-Spieler skeptisch...
Zu den Kriegerverbänden, die hat er ja so klein aufgrund des WW, da ich diese mit schätzen deutlich schlechter treffe als seine großen Truppen, und seine Krieger sind für mich selten ein Hindernis, da ich meistens auch genügend schwere Waffen bei mir habe bzw. sie im Nahkampf binden kann, wo sie aufgrund des durchschnittlichen Moralwertes und der schlechten Rüstung meist den Kürzeren ziehen und sich auf und davon machen.
Gegen den Talos habe ich mom. eine sehr effektive Einheit, da wir mit den TAR (Trial Assault Rules/ Experimentele Nahkampfregeln (WD81?)) spielen, setze ich einen Trupp SM mit ner EFaust ein um diesen im Nahkampf zu besiegen, da brauche ich selten mehr als 2 Nahkampfphasen, die sind zwar stark, aber meistens nicht sehr erschreckend
Die volle IncubbiHQ mit aufgepowertem Archon ist zwar übel, aber da habe ich eine Taktik die diese Einheit in die Knie zwingt, meine Truppen sind grundsätzlich min. 4"-6" auseinander und die ersten Truppen sind zahlenmäßig sehr klein, so dass er den angegriffenen Trupp immer in der ersten Phase des Nahkampfes tötet, so bleiben ihm nur 2 Alternativen die beide mit dem Tod enden. Entweder er stürmt vor, dann dürfen alle Einheiten mit Sicht auf diese HQ in meiner Rune auf sie schießen selbst wenn er es in den Nahkampf schaffen sollte oder er positioniert sich neu und steht damit im offenen Feld was auch das Ende der Einheit bedeutet. Weiterhin bevorzuge ich es aber auch diese HQ mit einem Cybot zubremsen/zerstören/verkleinern, da er nur in der Lage ist beim Heck des Cybots zu treffen und Schaden anzurichten und dafür brauch er recht viel Glück.
Groties funktieren leider auch nicht da diese meist von einem Vetsarge mit EFaust und Trupp bzw. vom Cybot besiegt werden, der Cybot mit seiner Sturmkanone bzw. die EFaust sind zu viel für die Jungs und da ihre Furchtregel nur gilt wenn sie im Nahkampf gewinnen, hat er da meist schlechte Chancen.
Ich weiß normalerweise würde ich sagen schön und gut das ist ja alles nur Theorie und blabla was ich hier sage um eure Ratschläge zu countern nur mir gelingt dies sogar in 90% aller Fälle, Schuld sehe ich darin das ich seitdem ich W40K spiele (seit 98 oder 99) praktisch nur gegen DE gespielt habe und daher praktisch alle Taktiken kenne und die erforderlichen Gegenmanöver
Von daher auch wenn ich etwas griesgrämig und besserwisserisch gerade klinge, will ich nicht, nur ich musste nur zu oft schon die Erfahrung machen das mein Freund einen vermeintlichen neuen genialen Schlachtplan hat, und ich nachdem ich ihn erkannt habe praktisch schon die Gegenantwort dazu habe, deswegen sehe ich diesen allgemeinen Taktiken meist skeptisch gegenüber...
Von daher sehe ich bei erneutem Durchdenken der Situatin mehrere Probleme,
1) ich habe schon zu lange gegen DE gespielt so das ich selten zu überraschen bin (schonmal schlecht wenn man eine Armee spielt die eigentlich auf diesen Überraschungsmoment aufbaut)
2)sein Würfelpech
3)anscheinend nimmt er wirklich viel zu wenig Modelle mit, ich werde es ihm wohl nochmal sagen mal größere Truppen zu nehmen
4)das CSS würde ich als Vorhanden bezeichnen, so ihm nachhinein habe ich noch nie eine DE Liste gesehen die auf Incubbis und aufgepowerte Archons verzichtet, meist stellt seine HQ 20-25 % der kompletten Punkte
Könnt ihr mal nen Armeeplan entwerfen für 2000 Punkte gegen meine SM Armee die ich am Anfang nannte, ich werde wahrscheinlich nächste Woche wieder gegen ihn spielen und wenn ich dann ne Alternative parat habe, kann er die vielleicht schon nutzen
Ahja und mir fällt noch ein Problem ein,er ist meistens sehr hartnäckig damit sich selbst einzugestehen etwas falsch gemacht zu haben und dies auch vor anderen zuzugeben und dann auch Hilfe bei anderen sich zu holen, nen Vorschlag wie ich ihm am besten (schonensten) diese Tipps überbringe??
Aber schonmal danke für eure Mühen, werde ihm auf jeden Fall eure Ratschläge geben, denn eigentlich kann es nur besser werden ...
MfG Edler Baldur
PS:Nicht böse nehmen das ich so allwissend daherrede ich habe wirklich VIELE Gefechte gegen DE gespielt und erst eine Handvoll verloren
PPS:Weiß jemand wie man was gegen das Würfelpech tuen kann?