Das Jahr 2020 kommt näher, und damit auch der Startschuss für mein neues Rollenspielprojekt. Dabei soll es um das Thema "Cyberpunk" gehen, und da ich ohnehin viele meiner Gedanken schriftlich mache, dachte ich, dass ich sie ja auch hier teilen könnte. Daher soll hier Weltengeists Cyberpunk-Projektblog entstehen - zum Lesen, kommentieren oder schlicht ignorieren.
Falls ein Moderator einen besseren Ort dafür findet, habe ich grundsätzlich kein Problem damit, wenn der Blog verschoben wird. Nur im "Savage Worlds"-Board möchte ich ihn eigentlich nicht haben, weil es eben nicht nur um ein Regelwerk geht, sondern auch um Filme, Bücher und Ideen, die allgemeiner Natur sind.
So, nun genug der Vorrede, hier kommt der erste Eintrag.
Eintrag #1: Weltengeists Cyberpunk-ProjektEs war einmal ein Spielleiter, der saß Ende 2019 vor einer Reihe von Rollenspiel-Baustellen.
Da war zunächst einmal die Sache mit den
Regeln. Ich habe nach 7 Jahren intensiven Suchens einsehen müssen, dass es das Regelwerk, das meinen Vorstellungen entspricht, einfach nicht gibt. Ich hatte also nur zwei Optionen: entweder akzeptiere ich die Macken eines existierenden Systems (seufz) oder ich schreibe es selbst. Ich habe mich dann aus einer Reihe von Gründen (Zeitmangel, fertiges Quellenmaterial, Spielersuche,...) für Variante 1 entschieden, konkret für Savage Worlds. Warum? Weil es wirklich universell ist, einen pulpigen Spielstil unterstützt, am Spieltisch einigermaßen zügig funktioniert und weil es jede Menge coole Settings dafür gibt. Außerdem ist es bekannt genug, dass man auf Cons, Onlineplattformen etc. Spieler dafür finden kann. Und eine deutsche Übersetzung existiert als Sahnehäubchen auch noch. Dass ich dafür einige Kröten schlucken muss (Bennies, explodierende Würfel, haufenweise Edges, ...), werde ich jetzt eben hinnehmen.
Als nächstes brauchte für meine Tischrunde ein
Setting. Ich wollte ja endlich mal eine längerlaufende Kampagne für die Tischrunde leiten, hatte aber inzwischen genug über mich selbst gelernt, um zu wissen, dass ich immer mal wieder Abwechslung brauche und mich ständig für neue Settings begeistere. Grundsätzlich hatte mir dazu ja die Grundidee von Threefold gefallen, weil man hier durch verschiedene Welten reisen kann. Leider fand ich die praktische Umsetzung nicht so gelungen. Da kam mir beim Durchblättern des Cyberpunk-Settings "Interface Zero" die Idee, dass ich das gleiche ja über die VR in einem Cyberpunk-Setting umsetzen könnte. Wie wäre es denn hiermit: Jeder SC besitzt einen oder mehrere Avatare, mit denen verschiedene Game-Welten bereist werden können, die auf solch schmissige Namen wie "Beasts and Barbarians", "The Last Parsec", "Sundered Skies", "Hope and Glory", "Pirates of the Spanish Main" oder "Deadlands" hören. Dazwischen erleben sie immer wieder Episoden in der wirklichen, dystopischen Cyberpunk-Welt.
Mein Vorbild für die Kampagne sind Vorlagen wie
Ready Player One (oder auch
Avalon - Spiel um dein Leben), die eine Handlung in der virtuellen Welt mit einer Handlung in der physischen Realität verbinden. Inspiration kann man sich aber auch bei jeder Menge anderer Filme oder Bücher aus dem Bereich Cyberpunk / virtuelle Welten holen (z.B.
Tron oder
Total Recall). Ich werde in dem Bereich in nächster Zeit mal eifrig auf Ideensuche gehen.
Über die Kampagne für die Tischrunde hinaus sehe ich hier aber auch jede Menge Anknüpfungspunkte für Zweitverwertungen. So ist mein Sohn beispielsweise ein riesiger "Alita: Battle Angel"-Fan, so dass ich mir vorstellen könnte, auch für ihn mal eine Cyberpunk-Runde zu leiten. Auch fürs Sommerferienprogramm hier am Ort oder für Studenten, die sich für die möglichen Auswirkungen disruptiver Technologien interessieren, könnte sich da etwas stricken lassen.
Gerade was die gesellschaftlichen Auswirkungen angeht, sehe ich hier auch eine Reihe von Möglichkeiten, meinen Horizont zu erweitern, und das sogar in Themenbereichen, die mich ohnehin interessieren. Künstliche Intelligenz, Neurowissenschaften, Biotech, Datenerfassung, Manipulation durch Medien, freier Wille, Konstruktion der Realität usw. sind ja auch typische Themen im Cyberpunk, und die interessieren mich sowohl technisch/medizinisch/psychologisch als auch philosophisch. Hier tut sich also ein weites Feld auf, das ich seltsamerweise in all den Jahren als Rollenspieler noch kaum genutzt habe.
All das wird in nächster Zeit hoffentlich Thema in diesem Blog sein. Und wer weiß, vielleicht ergeben sich ja auch hier im Tanelorn Diskussionen, Ideen, Medienhinweise usw.? Ich bin jedenfalls mal gespannt, was das Jahr 2020 in Sachen Cyberpunk so bringt...
Edit: Falls es nicht ohnehin schon klar war: Spieler meiner Tischrunde sollten hier nicht wirklich mitlesen, ich kann nicht garantieren, dass hier nicht ab und zu Spoiler enthalten sind.