Habe mir in den letzten 2 Jahren einige Sache angesehen, aber für MEINEN GESCHMACK kommt nichts an Hero Quest heran. Die Spiele sind meiner Meinung nach so überprofessionell, dass der Spielspaß für mich flöten geht.
Ich hatte es mit Decent versucht: zu komplex! Klar, 1000 Möglichkeiten, die es bei Hero Quest nicht gab, aber völlig überladen, auch an Regeln. Das werden andere anders sehen, ich lege aber mehr Wert auf Stimmung beim Spielen und mich nervt es, wenn es zu taktisch und regellastig wird.
Dann habe ich Dungeon Saga gekauft. Das Spiel ist gut! Die Regeln akzeptabel, die Stimmung schön düster, aus irgendeinem Grund nimmt mich das Spiel aber nicht so mit, wie das alte Hero Quest mit seinen Möbeln und fast schon liebevooll eingerichteten Räumen
Ich für meinen Teil bleibe daher beim alten HQ. Ich habe mir die originale Erweiterung Karak Varn besorgt und von den anderen Erweiterungen die im Internet erhältlichen Regeln. Bei Games Workshop habe ich mir dann die entsprechenden Figuren geholt, Oger, Zauberer, Gardisten.....und so habe ich mir mein ganz individuelles Hero Quest zusammengebaut......sogar die alten Skaven Figuren aus den frühen Warhammer Tagen haben jetzt ihren neuen Platz
Für mich ist Hero Quest 1000fach kopiert, aber nie erreicht!