Alleine die Komplexität ist meilenweit auseinander. HQ ist (wie ja schon oft genug erwähnt) seicht, kindertauglich, 80er Jahre Spielzeugabteilung.
- Machina Arcana braucht sich in punkto Komplexität nicht hinter Galaxy Defenders, Sword & Sorcery, Secrets of the Lost Tomb oder Dungeon Degenerates verstecken.
- Es einen starken Spielmotor, heißt - Druck. Grob überschlagen levelt das Spiel und irgendwann kommt man gegen die Monster einfach nicht mehr an.
- Man kann nicht einfach beliebig rumlaufen und Dinge tun - es gibt zu verwaltende Ressourcen, manche je Charakter, manche für die ganze Party. Je nach Spielegruppe gibt es da viel zu besprechen oder zu diskutieren.
- Ausrüstung ist vielschichtig und auch noch kombinierbar - Upgrades und Zubehör lassen sich an Dinge schrauben, etc. Dieses System alleine bietet schon in etwa so viel Varianz wie HQ als ganzes.
Kurzgesagt:
https://www.youtube.com/watch?v=z1qn4sdj0pUOder einfach mal mit mehr Details hier:
https://www.youtube.com/watch?v=2u-A85XfYtc