Das weiß ich nicht, denn ich habe mich mit der Firma bislang nicht beschäftigt.
Wieso waren diese Spiele dünn und halbgar?
Bei Bardsung müssen sich die Macher immerhin nicht an einer IP orientieren, das erleichtert evt. die Bearbeitung.
Davon ab gefällt mir die Idee von komplett zufällig erstellen Dungeons, wenn ich das richtig verstanden habe.
Naja, gute Ideen steckten teilweise drin, aber richtig zuende gedacht war ziemlich wenig. Dark Souls z.B. hat eine simple Basis und wurde dann aber so simpel "schwierig" gemacht (is' ja Dark Souls, muss so
), dass die Folge davon ein furchtbar öder Grind ist. Das Dark Souls Kartenspiel war dann schon deutlich passender, aber das ist auch vom Prinzip her ja auch "nur" ein überschaubarer Deckbuilder - also simple Regelkonstrukte können sie so halbwegs, komplexer habe ich noch nichts wirklich überzeugendes von denen gesehen.
Bardsung sieht für mich wieder wie so ein nicht durchdesigntes RPG mit Minis aus. Meiner Meinung nach kann beinahe jeder ein simples Würfelprobensystem zusammenschustern und auf haufenweise Karten zufällige Begegnungen und Monster packen. In der Regel wird so etwas sehr schnell eintönig und ist beinahe nie auch nur halbwegs balanciert. Wenn ich mir da eben die starke Konkurrenz anschaue (und wie erwähnt haben wir davon eine ganze Menge..), dann fällt mir kein einziger Grund ein, wieso man das Spiel braucht.
Wie gesagt, sind nur meine Vermutungen. Ich kann aber auch schon seit einer Weile mit Brettspielen nicht mehr viel anfangen, die einfach nur aus simplen Rollenspiel-Probesystemen bestehen.. da gibt es mittlerweile SO elegante und geniale Spielsysteme, da muss das irgendwie nicht mehr sein.
Ein Kritikpunkt an Horizon Zero Dawn war, dass sie aus dem storylastigen Rollenspiel ein kompetitives bzw. semi-kooperatives Spiel gemacht und die Story im Wesentlichen ignoriert haben.
DAS habe ich nun noch nirgends gelesen.. bei mir hat ein Review bestätigt, was ich beim Lesen der Anleitung bzw. der Komponenten schon vermutet habe: In der Grundbox ist ziemlich wenig drin, dadurch wird es schnell repetiv und bietet viel zu wenig Abwechslung für die Spieldauer. Dass es auch noch viel zu leicht und sich nicht wie ein "vollwertiges" Spiel anfühlen soll, würde eigentlich ganz gut dazu passen. :/
War HZD so storylastig? Ich habe in den Trailer oft Kampfszenen gesehen und die schienen ziemlich durchdacht und detailreich - verschiedene Taktiken, Teile der Gegner abtrennen, etc...?