Eigentlich mag ich Power-Gaming ja nicht. Aber ich muss zu gestehen, daß ich das Preview gar nicht so schlecht finde. Feats werden auf ihre Nützlichkeit hin besprochen, tabellarische Analyze von Schadenswerten unter verschiedenen Bedingungen... Min/Maxing at it best.
Es stellt sich natürlich die Frage, ob ich so ein Buch wirklich will, und ob ein Spieler mit dieser Mentalität meinem Spiel zuträglich ist. Allerdings erlaubt das Buch einem einen Einblick in Statistiken, die hinter dem D&D-Spiel stehen und können dem DM somit auch eine wertvolle Hilfe sein. A) Auch ich kann NSCs Min-Maxen --> Ausgleich! B) Vor- und Nachteile der Feats sind wirklich gut diskutiert.
D&D macht so eine Denkart möglich und verlangt sie vielleicht sogar. Ich hatte schon Spieler, die bei Charaktererschaffung schon alle Steigerungen bis Lvl 20 geplant haben. Außerdem: Wenn es im Rahmen bestimmter Konzepte bleibt ist es sogar okay, und als DM könnt ihr den Spielern ihr Power-Konzept erschwerer, in dem z.B. Feats von Lehrmeistern gelernt werden müssen u.ä. Als DM ist man hoffentlich so flexibel.
Eine der Schwächen des Buchs: Es bedient sich nur aus dem PHB. Wenn ich jetzt nun mit Unearthed Arcana Regeln, dem Complete Warrior und dem Quintessential Warrior spiele, stimmen die Analysen nicht mehr, weil es an dieser oder jener Stelle vielleicht noch ein besseres Feat gibt.