Ich bin davon bislang weitestgehend verschont geblieben, weil ich 1. gefühlt als Nebenjob damit beschäftigt bin, mir Let's Play-Videos und Rezensionen von zunächst interessant aussehenden Brettspielen reinzuziehen, 2. in meinem Umfeld ganz gute Möglichkeiten habe, mir die Kaufkandidaten vorher mal anzuschauen und 3. einige Spiele recht günstig aus zweiter Hand habe, die mich für den vollen Neupreis wohl geärgert hätten (die ich mir dann aber wohl auch nicht geholt hätte).
Hauptsächlich wegen 2. bin ich von den hier mehrfach genannten Spielen verschont geblieben, wobei da auch einige dabei sind, die mir zwar grundsätzlich gefallen haben, aber nicht unbedingt bei mir im Regal stehen müssen (Descent 1, Zombicide).
Doom (2004) hat einer von uns damals irgendwo gewonnen oder in ähnlicher Weise abgestaubt, weiß ich nicht mehr genau. Ich erinnere mich aber noch, dass wir uns damals einig waren, dass man sich geärgert hätte, wenn mans gekauft hätte.
Das hat dann auch den Grundstein für unsere bis heutige gültige Bewertung von FFG gelegt, dass die Spiele zwar schick aussehen, aber beim Design fast immer recht deutliche Schwächen haben.
Es fehlt einfach noch der große HeroQuest Killer, den gibts nach wie vor noch nicht.
Ich fürchte, da wird auch so schnell nichts mehr kommen.
Der Fluch der modernen Kickstarter-Spiele ist der, dass sie meist schwer überfrachtet sind.
Da traut sich keiner mehr, ein eher minimalistisches, aber rundes Design anzupeilen.
Von der Artworkfrage ganz abgesehen.
Bleibt nur noch ein Retroklon, aber bei GW als "Hausherr"...daran ist schon so mancher gescheitert.
Und GW selbst hat da anscheinend kein Interesse dran, obwohl das eine Lizenz zum Gelddrucken wäre, wenn man sich anschaut, wie sich die Space Hulk-Neuauflagen verkauft haben (wobei mir ein neues Starquest lieber gewesen wäre).
Die "offiziellen" Heroquest-Nachfolger sind alle zu Age of Sigmar konvertiert worden.
2019 hätte man Heroquest zum 30jährigen neu auflegen können...
Aber mal schauen - die Alte Welt kommt ja offiziell wieder (obwohl sie nie richtig weg war), vielleicht hat da mal einer bei GW den richtigen Gedanken