Für mich persönlich ist so etwas als Artwork-Produkt völlig okay.
Aber. Ich sehe es auch als absoluten Phantasie Killer.
Götter mit Werten?
Sicher. Menschen mit Werten, Monster mit Werten, Ausrüstung mit Werten, Zaubersprüche mit einigermaßen klar definierten Effekten...warum sollten ausgerechnet "Götter"
keine brauchen? (Auch ein schnödes "ist absolut unbesiegbar" wäre ja
selbst schon wieder eine Art von Spielwert -- kein besonders einfallsreicher oder die bewußte "Gottheit" wirklich interessanter machender, aber immerhin die Festsetzung einer klaren und definitiven Eigenschaft.)
Bilder von Kreaturen, deren Anblick versteinert?
Nicht draufgucken halt.
Ansonsten, wenn das
Bild einen nicht versteinern läßt, dann ist es offensichtlich keine hinreichend genaue Darstellung der Kreatur, sondern seinerseits nur eine mehr oder weniger gut gelungene Andeutung...wie wird wohl dann erst das
Original sein?
Das ist nebenbei auch der Grund, aus dem ich mich dem Phantasiekiller-Standpunkt nicht anschließe. Gerade als SL (und als Spieler treffe ich normalerweise eher weniger die Entscheidungen darüber, was für Schrecken auftauchen sollen, also ist die SL-Perspektive hier die primäre) muß ich mich von "offiziellen" Wertesammlungen, Beschreibungen, und sonstigem "Kanon"detail ja nicht in ein Korsett zwängen
lassen, wenn ich das nicht will. Klar, manchmal muß ich mir auch selbst erst wieder in den Hintern treten, um mich daran zu erinnern -- aber alles, was da in so einem Referenzwerk steht, sind letztendlich nur mehr oder weniger gut gemeinte
Vorschläge für mein eigenes Spiel, und wenn ich beispielsweise nach dem Lesen zu dem Schluß komme, daß in der Monstersammlung zuviele Fische, Schleime, und Tentakel und zuwenige gruselige Vogelkreaturen enthalten sind, dann hindert mich nach wie vor nichts daran, selber ein paar zu erfinden.
(Gerade beim Mythos kommt ja netterweise noch dazu, daß übergroße Konsistenz und exaktes Wissen ohnehin nicht so das Ding des Genres sind. Ein Spieler, der meint, mit dem "offiziellen" Datenblatt einer Kreatur herumwedeln zu müssen,
muß schließlich nicht zwangsläufig in einer besseren Position sein als sein Charakter, der derselben Kreatur "in echt" entgegenprotestiert, daß sie im Grünen Handbuch des Verderbens aber gaaanz anders beschrieben worden ist...
)