'Dread' ist als System nur etwas für One Shots. Das ist klar. Mal an einem Abend - als etwas, das für eine semi-spontane Session ausgerichtet ist. Nicht mehr.
Der Turm tägt die Spannung am Tisch, wobei unerheblich (aus meiner Sicht aber auch recht bedauerlich) ist, ob die Situation dem Schwierigkeitsgrad am Turm entspricht oder nicht. Das ist mir zu unausgewogen.
Wenn sich ein Char ein Ei in die Pfanne haut, muss er nicht an den Turn ran.
Will er aber am Killer vorbei schleichen, dann schon.
Und je öfter der Turm bedient wurde, um so grösser ist die Chance/Gefahr, dass eine Aktion fatal endet.
Die Überlegung dahinter vermittelt schon einen Nervenkitzel, wenn man sich davon mitreissen lässt.
Das einzige Problem dabei für mich ist, dass der Spieler, den es erwischt, dann raus aus dem Spiel ist und er/sie dann nur noch stiller Zuschauer ist. Das ist recht unglücklich.
Aber 'Dread' als System ist ein Sonderfall.
Ich spiele beispielsweise eher Kampagnen, seltener One-Shots und 'Dread' bislang nur 2x.