Traveller 5 ist ein gewaltiger(!) Baukasten, der Dir erlaubt ganz viel selbst mit Zufallstabellen zu erstellen. Ich glaube, man sollte das daher nicht als ein direktes Rollenspiel ansehen, sondern es sind quasi alle möglichen Extras und Ergänzungen gleich in das Werk mitaufgenommen worden und es gibt ja auch weiter keine Bücher dazu. Das richtet sich nicht an Leute, die mit Traveller anfangen wollen zu spielen, sondern ist eher der Abschluss des Traveller-Gedanken, bei dem Marc Miller seine Ideen in jedes mögliche Feld erweitert hat. Ich finde die aktuelle Version 5.10 eigentlich gut aufbereitet, aber das enthält mehr Details als man realistisch möchte.
Insofern kann ich das zur Inspiration empfehlen, aber nicht, wenn man etwas Fertiges, direkt Spielbares sucht. Es ist etwas für SLs, die gerne basteln.
Was ich aber definitiv generell empfehlen kann, ist, was sich an Indie Szene um die OGL Version von MGt1 mit Namen Cepheus Engine entwickelt hat. Dort finden sich viele tolle alternative Settings wie These Stars Are Ours, Hostile oder Clement Sector. Die sind auch alle mit MgT1 oder MgT2 bespielbar.