Stimmt, ohne wirkliche Frage, keine Antwort...ein wenig doof von mir
Die Settingregeln beschreiben unter "Gear" den sogenannten "Trade Value"(TV). Dieser bestimmt den Tauschwert eines Gegenstands oder einer Ressource in "Broken Earth". Zusätzlich ist noch die Seltenheit ein Faktor. Diese unterscheidet sich zwischen Very Common (VC), Common (C), Uncommon (U), Rare (R) und Very Rare (VR).
Die Beispielkosten:
Dolch (C) 25
Pferd (C) 300
Armbrust (C) 350
Revolver (UC) 1000
Katana (R) 1000
Monomolecular Sword (VR) 750
Sturmgewehr (R) 2000
Soweit, so gut. Man kann über die Seltenheit und den einzelnen relativen Wert sicher streiten, aber ich kann damit als Richtlinie gut arbeiten.
Mein Problem liegt viel mehr in einer weiteren Regelung. "Brocken Earth" gibt beim "Scavenging" unter "Harvesting Scrap" an, dass jeder Charakter Schrott sammeln kann. Der Wert des Schrotts beträgt dabei 1000 x multiplier/Woche. Der Multiplier hängt dabei von der Location ab und liegt zwischen 1 und 5. Zusätzlich besteht auch noch die Chance auf das Finden von besonderen Gegenständen.
Und hier wird es dann problematisch. Innerhalb von vier Wochen kann also ein Minimum von 4000 TV geborgen werden. Das erscheint mir doch sehr hoch, zumal bei dieser Regelung weder ein besonderer Skill benötigt wird, noch irgendwelche Gefahren berücksichtigt werden. Tatsächlich besteht sogar die Möglichkeit, dass die Charaktere NSCs beauftragen können mit der Bergung von Schrott. Die Settingregeln lassen das ausdrücklich zu.
Unter diesen Voraussetzungen ist das "Scavenging" ein risikoloses Unternehmen, um in recht kurzer Zeit an genügend Ressourcen zu kommen. Warum also überhaupt noch für Abenteuer losziehen?
Man kann sicherlich das "Scavenging" von einem Skill abhängig machen. Allerdings sind dabei noch immer nicht die feindliche Umwelt berücksichtigt.
Ich werde daran wohl noch basteln müssen. Aber vielleicht hat ja einer hier im Forum eine Idee, wie man das "Scavenging" regeltechnisch elegant umsetzen kann und dabei die von mir angesprochenen Punkte berücksichtigt.