Hallo zusammen,
nach unzähligen und jahrelangen Versuchen, habe ich es nun endlich geschafft, wieder ein paar Interessenten für eine Spielrunde zu finden. In den Jahren zuvor hatte ich zwar phasenweise immer mal wieder eine Runde, aber die ist nach einigen kurzen Intermezzi immer auseinander gebrochen. Hauptsächlich waren Terminschwierigkeiten dafür ursächlich oder Spielermangel (Spieler ist z.B. weggezogen und dann waren es zu wenig Spieler...).
Jetzt bei der neuen Gruppe habe ich immerhin 4 Spieler, 3x männlich, 1x weiblich. Vom Alter her und was die Erfahrung mit RPG anbelangt sind wir bunt gemischt (wobei: blutiger Anfänger ist keiner dabei), aber das finde ich ganz gut so. Wir hatten letztens so eine Art "Vorab-Treffen" auf neutralem Territorium, um uns mal ein bisschen gegenseitig kennen zu lernen und zu schauen, ob wir rollenspieltechnisch gesehen auf einer Ebene liegen. Und um es kurz zu machen: Ja, das tun wir- zumindest hat es so den Anschein. Zudem kenne ich einen der Spieler schon von früher.
Im Vorfeld haben wir uns via e-mail ausgetauscht, und da hat mir die Spielerin schon geschrieben, dass sie psy ein Problem mit Menschenmassen hat und noch ein paar andere Probleme. Soweit, so gut, eine RPG-Gruppe sind ja nun mal keine "Masse"- dachte ich zumindest. Vor 2 Tagen nun hat sich noch ein weiterer Interessent bei mir gemeldet, der ebenfalls eine neue Gruppe sucht, und sehr daran interessiert wäre, in unserer Gruppe mitzuspielen.
Ich als SL hätte erstmal generell absolut kein Problem mit einem fünften (oder gar sechsten) Spieler. Und gerade auch aus und wegen der Erfahrungen der vergangenen Jahre, wo ja Spielermangel oftmals auch ein Grund für so manche Rundenauflösung gewesen ist, möchte ich diesen fünften Spieler in der Runde haben- dass man nämlich auch mal spielen kann, falls ein oder zwei Spieler nicht können sollten- dann hätte man immer noch genug Spieler.
Von Seiten der Mitspieler her weiß ich inzwischen, dass sie ebenfalls nichts gegen einen fünften Spieler einzuwenden haben. Allerdings hat mir die Spielerin jetzt geschrieben, dass ihr das zu viele Spieler wären und sie befürchtet- auch wegen ihrer Probleme- nicht zum spielen zu kommen. Sie hat mir zudem geschrieben, dass schon 1 SL und 4 Spieler (wie wir es jetzt haben) für sie hart an der Grenze (des Zumutbaren/Ertragbaren) wären- aber da sie derzeit auch keine Runde hat, würde sie es eben mal probieren. Für sie ideal wären 1 SL und 2 Spieler. Für mich (als SL) aber nicht. Ich möchte ein Minimum von 3 Spielern und am liebsten 4-6 Spieler haben. Ich möchte auch dem fünften Spieler eigentlich nicht absagen, zumal er wirklich starkes Interesse an der Runde geäußert hat.
Ich gebe zu, ich hatte schon im Vorfeld ein bisschen die Befürchtung, dass es mit der Spielerin Probleme geben könnte. Da ich in meinem Fall leider um jeden Interessenten froh sein muss (klingt hart, ist aber traurigerweise so) habe ich dennoch beschlossen, es mit der Spielerin und den anderen Dreien zu probieren. Ich möchte aber auch den fünften Spieler mit dabei haben, zumal der am 1. Termin Zeit hätte und ich es immer besser finde, wenn beim 1. Spieltermin alle Spieler mit dabei sind.
Wir spielen im Februar das 1. Mal. Bis dahin ist also noch etwas Zeit. Was würdet ihr (an meiner Stelle) tun?