Gibt es eigentlich Klassen, die nicht empfehlenswert sind?
So, wie ich es sehe, bislang, kommt es darauf an, was du machen willst: Tanken, Buffen/Heilen, Nahkampf-Schaden, Fernkampf-Schaden, Debuffen. Jede Klasse kann zumindest zu einer der Sachen was Starkes beitragen.
Für manche Klassen empfiehlt es sich vielleicht, ein oder zwei Stufen in einer anderen Klasse zur Ergänzung dazu zu nehmen, aber in der Regel solltest du bei einer Hauptklasse und eventuell einer Prestigeklasse bleiben.
Schurken können ihren hinterhältigen Angriff recht häufig einsetzen, also sind sie nicht so schlecht, wie ich sie aus dem Tabletop in Erinnerung habe. Trotzdem würde ich intuitiv von Barden und Schurken abraten, vielleicht auch reinen Kämpfern und Barbaren. Durch die mythischen Pfade wird aber einiges verändert.
Charge funktioniert nicht so oft (zumindest bei mir), was gegen Ritter spricht. Allerdings sind die Tiere nicht schlecht, und ein Beastmaster auf einem Mamut dürfte ganz gut tanken können.
@Blackwater:
Habe ich endlich auch hinter mir. Rüstungsklasse um die 40 reicht eigentlich aus. Problematischer ist die gegnerische RK, die Kämpfe in die Länge zieht, weil weder Arushalae noch Seela treffen (von Sosiel, den Tieren und mir mal ganz zu schweigen).
Arushalae kann sich eine begrenzte Anzahl an Kämpfen für einige Gegner Buffen und den Buff mit der Gruppe teilen, aber wirklich reingehauen hat bei mit Ember. Die Feuerpfeile (Feuer ist legendäres Element) knacken die Gegner ganz gut. Seela trifft, wenn sie die Gegner mit Böses niederstrecken markiert.
@AC:
Für Seela z.B.
Grund AC 10
Geschicklichkeitsbonus RK + 2 (RK 12)
mit +3-Rüstung RK +11 (RK 23)
mit +2-Schild RK +4 (RK 27)
Schutzring RK +3 (RK 30)
Zauber Rindenhaut natürliche Rüstung RK +4 (RK 34)
Ausweichen RK +1 (RK 35)
Zauber Rüstungsverbesserung (Magic Vestment, Armour) RK +3 (RK 38)
Zauber Schildverbesserung (Magic Vestment, Shield) RK +3 (RK 41)
Ergebnis: RK 41
Dazu noch Heiligenschein (Legendenpfad Engel) +3 ergibt 44. Defensiv Kämpfen + 2 ergibt 46. Dazu ihren Charismabonus (circa +5) als Heiligen Rüstungsbonus (irgendeine Spezialfähigkeit), wenn sie ein Ziel markiert (d. h. Böses niederstrecken anwendet) RK + 5 ergibt in Bosskämpfen RK 51 (gegen den Boss).