kann jetzt einer nochmal alle 3 teile des rätsel zusammensuchen
klar
Das erste:Ihr steht vor zwei Türen. Eine führt in die Freiheit, die andere in den sicheren Tod. Die beiden Türen werden von zwei Wächtern bewacht. Ihr müsst den richtigen Weg durch eine Frage herausfinden, auf die mit "Ja" oder "Nein" geantwortet werden kann, wobei einer der beiden immer lügt, einer immer die Wahrheit sagt.
Wie lautet die Frage?Was würde mir der andere Wächter sagen, wenn ich ihn fragen würde, ob dies der Weg ist?Und dann den anderen nehmen.
Das zweite:Ihr steht vor zwei Türen. Eine führt in die Freiheit, die andere in den sicheren Tod. Die beiden Türen werden von drei Wächtern bewacht. Ihr müsst den richtigen Weg durch zwei Fragen herausfinden, auf die mit "Ja" oder "Nein" geantwortet werden kann, wobei einer der drei immer lügt, einer immer die Wahrheit sagt und einer manchmal lügt, manchmal die Wahrheit sagt.
Wie lauten die zwei Fragen?Stimmt es, daß entweder die Aussage "Du lügst immer" oder die Aussage "Wächter 2 ist der, der mal lügt, mal die Wahrheit sagt", richtig ist?"Antwortet dieser mit "Ja", so ist Wächter 3 entweder der Lügner oder der, der die Wahrheit sagt.
Antwortet dieser mit "Nein", so ist der Wächter 2 entweder der Lügner oder der, der die Wahrheit sagt.
Dem, der entweder der Lügner ist oder die Wahrheit sagt, stellt man nun folgende Frage:
Stimmt es, daß entweder die Aussage "Du lügst immer" oder die Aussage "Der erste Weg ist der richtige" richtig ist?Antwortet dieser mit "Ja", ist der erste Weg richtig. Antwortet dieser mit "Nein", ist der zweite Weg der richtige.
Das dritte:Ihr steht vor zwei Türen. Eine führt in die Freiheit, die andere in den sicheren Tod. Die beiden Türen werden von drei Wächtern bewacht. Ihr müsst den richtigen Weg durch zwei Fragen herausfinden, auf die mit "Ja" oder "Nein" geantwortet werden kann, wobei einer der drei immer lügt, einer immer die Wahrheit sagt und einer manchmal lügt, manchmal die Wahrheit sagt. Ausserdem sprechen die Wächter in einer euch fremden Sprache.
Wie lauten die drei Fragen?Stimmt es, dass das, was du auf diese Frage antworten wirst, eine Lüge ist? Jetzt weiß man, was "Nein" in der fremden Sprache bedeutet, denn jeder der Wärter KANN auf diese Frage nur mit nein antworten.
Stimmt es, daß entweder die Aussage "Du lügst immer" oder die Aussage "Wächter 2 ist der, der mal lügt, mal die Wahrheit sagt", richtig ist?"Antwortet dieser mit "Ja", so ist Wächter 3 entweder der Lügner oder der, der die Wahrheit sagt.
Antwortet dieser mit "Nein", so ist der Wächter 2 entweder der Lügner oder der, der die Wahrheit sagt.
Dem, der entweder der Lügner ist oder die Wahrheit sagt, stellt man nun folgende Frage:
Stimmt es, daß entweder die Aussage "Du lügst immer" oder die Aussage "Der erste Weg ist der richtige" richtig ist?Antwortet dieser mit "Ja", ist der erste Weg richtig. Antwortet dieser mit "Nein", ist der zweite Weg der Richtige.
MfG
Ach übrigens, ich hab alle Rätsel (bis auf die 1,2 Mathematischen), die in diesem Thread vorkommen in eine Textdatei kopiert, weil ich die für mein nächstes Abenteuer brauche. Falls jemand die Datei haben will, einfach PM schreiben.