Und das kann man ganz einfach vermeiden (und ich bin mir auch nicht sicher, ob das nicht noch passieren wird): Genau wie bei Ravnica noch einen anderen Band rausbringen für die andere Zielgruppe. "Shame on you, WotC" kommt von mir und da stehe ich auch zu. So einen Hype mit verschobener Ankündigung zu machen und dann geht es "nur" um Wildermount und (auch wenn es nicht beworben wurde) ein vollkommen nutzloses (weil: schon in anderen Produkten vorhanden) Nebenprodukt. Aber ein Settingband für ihr Hauptprodukt ist bis heute nicht erschienen und andere Settings werden aktiv von ihnen blockiert (weil nichts für sie z. B. durch Fans für die DMsGuild produziert werden darf).
Also erst einmal: Das ist nicht so schwarz weiss wie du das malst (beziehe mich gerade auf den Teil, den ich nicht gequoted habe). Ich bin ein Grognard und ich freue mich wie gesagt auf neues und im speziellen auch auf Wildemount! Es wird also einen guten Overlapp geben von Leuten die 30-50 sind, mit viel Hobby-Geld ausgestatted UND interessiert in solche Produkte!
Zum Quote. Was? Ich meine das finde ich jetzt doch auch schon Richtung Anspruchshaltung. Und woher weisst du, dass nicht bald ein Produkt für "die andere Zielgruppe" kommt? Ihre Art Produkte zu Staffeln ist ja wohl absolut ihre Sache und man MUSS nicht alle Zielgruppen jedes mal ansprechen. Auch nicht die Grognards. Wer das nicht erträgt, kann sein Geld auch woanders hintragen (zb. zu Paizo oder ähnlichen Publishern).
Und das "nur" ist wohl sehr eng deiner Sicht angefügt. Ich glaube in der jetzigen DnD5e Community (zumindest in der US und GB Gemeinde) ist diese Ankündigung ihren Hype mehr als Wert. Man schaue sich nur den Kickstarter von CR an. CR bewegt die Massen.
Was meinst du mit Settingband für ihr Hauptprodukt? Eberron ist doch zb. aus den Core WotC Welten. Hat gerade einen Setting-Band bekommen.
Zum EDO Zeugs. In der Tat scheine ich eine weiter gefasste Definition zu benutzen im Vergleich zu euch. EDO steht doch für Elf, Dwarf, Ork . Somit zähle ich dazu alles was diese Bedingung erfüllt. Dark Sun ist vielleicht tatsächlich Grenzläufer. Aber alle anderen passen wunderbar da rein.
Anders wäre es, wenn man zb. von Tolkienesque spricht. Da würden dann schon mehr "aus dem Rahmen" fallen.