Na, Du packst hier in letzter Zeit ein paar Fragen auf Tablett.....
Ich denke nicht, dass sich verschiede Jumpgates unterschiedlich anfühlen, allenfalls das Springen mit verschiedenen Schiffen.
Wie sich ein gedämpfter Sprung jetzt anfühlt, ist denke ich von Intensität und details von Person zu Person etwas unterschiedlich, nicht jeder reagiert auf alles gleich, und ich denke, da gibt es hier keine Ausnahme.
Ich könnte mir allerdings gut vorstellen, dass der "Kick in" ein bischen was von Achterbahn hat, mit Kitzeln in der Magengrube u.ä.. Während des Sprungs könnte ich mir obendrein ein etwas "matschiges" Gefühl im Kopf vorstellen, Konzentrationsprobleme und Verzerrung der zeitlichen Wahrnehmung oder Verlust des Zeitgefühls. Je mehr man sich daran gewöhnt, desto weniger extrem kommt es einem vor, wie bei vielen anderen Dingen eben auch.
Weiter vorstellbare Symptome wären Schwindel oder Übelkeit, Kreislaufprobleme, Wahrnehmungsstörungen etc.. damit würde ich es aber nicht übertreiben, vielleicht ähnlich wie bei seekrankheit: einige sind halt anfälliger als andere.
Es wäre aber auch vorstellbar, dass bei einem Sprung das Gegenteil passiert, ein Gefühl der Stimulation, Adrenalinausschüttung, leichte Euphorie etc.
Aber, mal nüchtern gesagt, denke ich, dass durch die Dämpfungstechnologie und Trägheitskontrollen erstaunlich wenig zu merken ist.