Es ist für WotC & Hasbro relativ schwer einschätzbar, wie gut sich angestaubte Setting Marke Krynn, Greyhawk, Spelljammer heute verkaufen werden. Es gab dazu in den letzten Jahren wenig bis keinen Support und die Kids kennen es höchstwahrscheinlich nur aus Erzählungen der lokalen Grognards.
Warum also den Kram noch einmal neu auflegen? Ich halte den eingeschlagenen Weg mit Ravnica, AcqInc. und jetzt Crititcal Role für deutlich sinniger, denn so sind halbwegs gute Absatzzahlen erwartbar und die Marke D&D bleibt im Gespräch.
Darüber kann sich natürlich jeder gerne aufregen, aber großartig ändern wird sich dadurch tendenziell nichts.
Eine Einschätzung sind Verkäufe alter Regelwerke per pdf auf DMsGuild. Ihre eigenen eingeholten Feedbacks kommen noch dazu.
Nach der Argumentation hätte "Curse of Strahd" nie kommen dürfen. "Ravenloft" fällt in die selbe Kategorie wie die oben genannten. "Eberron" ist auch schon über 15 Jahre alt, da wird auch kein "Kid" schon D&D gespielt haben. Der 4E Support war nicht sonderlich groß, aber wenn man den mit heranziehen will, dann müsste ja auch Dark Sun im Rennen sein.
"Halbwegs gute Absatzzahlen"...hier wandeln wir aber von einem Extrem ins andere, oder?
Niemand verkauft im Ansatz so viele Bücher (ich zähle DnDBeyond mal dazu) wie WotC. Nicht_mal_im_Ansatz. "World Greatest RPG"...rein umsatztechnisch sind sie es mit sehr großer Sicherheit, die "halbwegs guten Zahlen" würde ich genau für die erwähnten Settings mindestens erwarten.