Meine Persönliche Meinung ist die 6. Edition nur für diejenigen, die unbedingt mit einer neuen Edition einsteigen wollen, die 5. Edition abgrundtief hassen, oder Magieradepten als bestes Ding überhaupt sehen und dadurch passenden Support bekommen.
Es macht ein paar Sachen einfacher wie Charakterbau (vor allem wer Metamenschen spielen möchte) oder Decking aber auch mit Edge und Magie einiges komplizierter weil es eben noch sehr unfertig ist. Meiner persönlichen Meinung nach ist 5 noch am besten derzeit für Einsteiger geeignet, weil so viel davon noch am freien Markt erhältlich ist. Gefolgt wird es von der 4. Edition deren Manko ist, dass sie halt nur als Second Hand oder PDF verfügbar ist. Ich würde danach die 6. Edition Einsteigern empfehlen weil sie trotz Unfertigkeit und Cataclysm Genius Lacking doch Potential zeigt und halt glattgebügelter als 3, 2 oder 1 ist. Im Gegensatz zu meinen Vorpostern empfehle ich nicht Anarchy. Das Ding ist weder Fisch noch Fleisch und erklärt die Spielwelt auch nur rudimentär dank Pegasus. Man merkt auch dem Vorwort an, dass es nicht für Neulinge sondern als Altherrenrollenspiel designed wurde, die bereits Edition 1-3 zockten aber derzeit dank Job, Frau und Kind vielleicht einmal im Monat bestenfalls zum Spielen kommen und einfach in ihrer gewohnten Shadowrunwelt spielen wollen ohne groß Regeln. Das Buch nimmt einfach an, dass man bereits weiß, was das alles ist, die Spielwelt bereits hervorragend kennt und einfach nicht mit aktueller Edition warm geworden ist und auf seine alten Tage vom Fortschritt überholt noch etwas Shadowrun spielen möchte.