@Gunthar: Ist Mischko nicht ein ganz normaler tschechischer Vorname?
Meiner warMischko für einen Halbling- oder Kenderdieb gewesen. Mal sehen, ob wer herausfindet, woher der Namen stammt. Der SC kam nicht mehr zum Einsatz, da ich ins Ausland zum Arbeiten zog.
Wenn ich raten sollte: Man vertausche die Silbenreihenfolge...
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.
Uh, zu irgendeinem Oneshotabend hat mal ein Mitspieler seinen Zwerg "Pringli, der Gedrungene" getauft und fand sich überaus originell. Wie viele von euch haben denn noch ihre Charaktere nach dem Knabberkram auf dem Tisch vor euch benannt?
Ich will Freunden nicht die Namen klauen, aber da gab es mal einen Gnom bei uns, der seinen Namen einem Spruch der Post verdankte: "Wie groß, wie schwer, wie teuer?" Man streiche bei genügend Neugierde ein paar Buchstaben und verschweiße das Ganze - hat im Spiel wunderbar funktioniert, und die Herkunft des Namens war erstaunlich schnell vergessen (obwohl ich als Spielleiter zu Beginn ziemlich kribbelig war).