Was ist ein Eldritch Blast und wie heisst der auf Deutsch?
Die deutsche Bezeichnung kenn ich nicht, aber es ist ein cantrip und so ziemlich die Hauptwaffe für Standardwarlocks. Als cantrip verbraucht es keinen Spellslot und ist immer einsetzbar. Und der Strahl verdoppelt, verdreifacht und vervierfacht sich auf Level 5, 11 und 17 und kann so mehr Schaden an einem Ziel oder mehreren Zielen gleichzeiitg Schaden zufügen.
Wenn du dann noch ab Level 2 die Eldritch Invocation "Agonizing Blast" dazu nimmst, stackt der Schaden zusätzlich mit deiner Charisma und du kannst ordentlich austeilen. (Charisma ist ja Hauptattribut)
Was ist eine Hexblade und wie heisst die auf Deutsch?
Auch hier kenn ich den deutschen Begriff nicht. Hexblade ist eine Unterklasse, bei der dein Warlock einen Pakt mit einem übernatürlichen Wesen aus dem Shadowfell formt, das sich als Waffe/Ausrüstung mit Bewusstsein manifestiert. Im Grunde ist es nur eine bestimmte Ausprägung der Paktentität, die je nach Interpretation als böses/besessenes Schwert/Waffe manifestiert oder solche erschafft, damit Leute besagte Waffen finden und sich an sie binden.
Und generell steige ich bei der Klasse nicht ganz durch.
Sorcerer mit Dämonenpakt, plump gesagt. Du hast durch die cantrips und invocations ein paar nette Fähigkeiten, die nicht an Spellslots gebunden sind und einen Pakt, der deinen Charakter an eine "dunkle Entität" bindet. Mit Pflichten und Privilegien, die damit einhergehen.