Eldritch Blast ist im Deutschen "Schauriger Strahl".
Das ist eine schaurige Übersetzung
Ruft bei mir aus irgendeinem Grund eine Pissrinnen-Assoziation hervor.
Zum Thema: Ich habe noch nie einen Warlock selbst gespielt, habe aber schon mehrere andere Spieler dabei beobachtet, und kann bestätigen, dass zumindest das als stark geltende Blast Build schon beim Zusehen langweilig ist. Den Warlockspieler erkennt man auch am resignierten Achselzucken, wenn er im Kampf an die Reihe kommt, und an Kommentaren wie: "Ihr könnt euch sicher schon denken, was ich tue..." Besonders frustrierend ist es dann, wenn der Angriffswurf ein paar mal hintereinander schief geht - die eine Stärke des Charakters also nicht funktioniert. Auch wenn neben dem Blastlock noch ein Vengeance Paladin oder Archery Ranger anwesend sind, die in Sachen Schadenspotenzial mindestens gleichwertig, wenn nicht überlegen sind. Auch in unserer gegenwärtigen Gruppe ist der Blastlock eines Mitspielers de facto bislang definitiv weniger effektiv als mein Eldritch Knight mit Polearm Master und Booming Blade.
Das ist natürlich nur die spielmechanische Seite der Klasse, denn der Hintergrund gibt natürlich was her, allerdings muss die SL darauf dann explizit eingehen, und das kann man als Spieler nicht notwendigerweise erwarten - wenn z.B. eine der publizierten Kampagnen gespielt wird, ist es für die SL nicht immer leicht einen derart spezifischen Hintergrund eines einzelnen SC in relevanter Weise aufzugreifen. Am besten funktioniert das wohl noch bei einer ohnehin stark von den SC und ihren Motivationen getriebenen Kampagne.