Ich kapere das Thema mal ein wenig um auszuholen:
Es gibt ja die Unterscheidung zwischen Aufbewahrung (passt ins Regal, fässt viel) und Transport (eher klein, taschentauglich, fässt die korrekte Menge fürs Spiel). Und bei letzterem will man dann ja auch noch "Spieltischkompatibilität" (finde ich den jetzt dringend benötigten Würfel schnell? fliegt nix herum? Sieht es cool aus?)
Ich bin da im Ergebnis jemand, der permanent am RPG EDC kniffelt, und immer noch keine perfekte Balance gefunden hat.
Wenn ich z.B. zur Warhammer Gruppe nach Hamburg fahre, brauche ich im Grunde nur ein bis drei 7-er Sets (damit ich "böse" Würfel mal auswechseln kann, oder falls ich für irgendwas mehr als ein Würfel der gleichen Sorte brauche). Beim Rollenspielwochenende oder Kleincons brauche ich ein größeres Sortiment, da ich mit den exotischsten Anforderungen zurechtkommen muss, oder einfach um anderen mal Würfel auszuleihen, also in der Regel so 30-40.
Bei anderen Spielen reichen mir 2W6.
Dazu kommt dann das Bedürfnis, irgendwie Charakterbögen, Notizzettel, Stifte, etc. zu transportierenn, eine Würfeloberfläche zu haben, und so weiter. Das ganze idealerweise modular (für verschiedene Spielgruppen/-systeme) und so transportabel wie möglich ohne zu klappern, unnötig im Rucksack aufzutragen, etc.
Also, ich will nichts weniger als die Quadratur des Kreises!