Das eine Problem, das ich bei "Dune" als Setting sehe ist, dass es sich um eine Gesellschaft dreht, die nicht einfach nur erstarrt ist, sondern aktiv an ihrem Stillstand arbeitet. Für alles, inklusive Krieg und Meuchelmord, gibt es feste Regeln, und wer die nicht einhält, wird bestenfalls ins Exil getrieben. Jeder hat seine Stellung, aus der er nicht raus kommt, Berufe werden vererbt, etc.
In so einer Gesellschaft geht man nicht einfach "auf Abenteuer". Und selbst Leute wie Spione oder Assassinen müssen sich an umfangreiche "Benimmregeln" halten. Und je höher man auf der sozialen Leiter steht, desto wichtiger wird die personliche Sicherheit (vor allem Schutz vor Mordanschlägen, besonders Gift).
Und die andere Sache für mich ist halt, dass selbst unter der Ebene von Bene Geserit oder Mentaten, die Leute schon mit solch umfangreichen und verfeinerten Skillsets rumlaufen (Körpersprache und Sprachmuster sekundengenau erkennen, ganzen Codesprachen kennen etc.), dass es ich Probleme habe mir vorzustellen, wie das flüssig in einem RSP dargestellt werden könnte.