RuneQuest und damit die meisten BRP-Spiele, die überhaupt Magie verwenden, macht das schon ewig. Allerdings ist der MP-Vorrat normalerweise recht eng begrenzt (<= POW-Attributswert, der für so was wie Menschen normalerweise mit 3W6 ausgewürfelt wird), so daß für einzelne Zauberer auch mit dieser Methode schon nach ein, zwei entsprechend teuren Sprüchen erst mal für einen halben Tag oder so Schluß sein kann.
Und ein noch älteres Beispiel ist natürlich Tunnels & Trolls (Jahrgang 1975...), wo Magie ursprünglich einfach Stärkepunkte verbraucht hat und eine der Hauptänderungen über die Editionen wohl darin bestanden haben soll, daß dafür irgendwann ein anderes Attribut zuständig war, damit nicht alle Zauberer automatisch auch als Muskelberge daherkommen.
Also, nein, Magiepunktsysteme gab's auch auf dem amerikanischen Markt fast schon von Anfang an und Jahre vor dem ersten originär deutschen Rollenspiel überhaupt.