Ganz rational: Du bekommst die erste Auflage und die ist oft voller Fehler (natürlich ohne Absicht, sie sind aber nunmal da). In der zweiten Auflage sind die dann behoben. Das heißt die Käufer der ersten Auflage haben zum gleichen Preis eine schlechtere Version und ermöglichen erst die zweite Edition.
Wo ist da also der Unterschied, abgesehen von der Benennung?
Einerseits der gleiche Preis.
Andererseits das der andeutet das es keine Absicht war.
Das heißt, man kann die V5 als Beispiel heranziehen.
Ich habe von der ersten Auflage 7 Bücher besessen.
3 Bücher der normalen Ausgabe. 1 Buch der normalen GenCon, 2 der Deluxe und 1. Luxus Ausgabe.
Die zweite Auflage ist bei Modiphius zum gleichen Preis erschienen wie die erste Auflage.
Sie enthält normale Errata und nach dem beachtenswerten Scheißestürm(ch)en weitere 30 Seiten und etwas mehr Errata.
Modiphius ist nicht besonders stolz darauf, dass sie die Edition anpassen mussten.
Dementsprechend haben alle Käufer der ersten Auflage stets die aktuellsten PDF.
Die neue Auflage kostet genausoviel wie die alte Auflage.
Wenn mir jetzt Modiphius die neue Auflage, mit dem Hinweis auf die Ergänzungen, für mehr Geld andrehen wollte, wäre ich geneigt gewesen ihnen vor das Schienbein zu treten. Tatsächlich hat Chris mir, ggf. auch weil ich den Verlag massiv unterstütze und er weiß wieviele Editionen ich habe, einen Rabatt gewährt.
In Bezug auf den Auslöser, es ist ja nicht so, als hätte man jetzt gesagt das die 20€ ein Sonderangebot sind, dafür das man seine Griffel "schnell(er)" dran kriegt, sondern es als Vollpreis behandelt.