Autor Thema: NPC Begleitung  (Gelesen 912 mal)

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Offline Faras Damion

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NPC Begleitung
« am: 21.01.2020 | 15:47 »
Okay, es ist leider wieder mal soweit:
Ein NPC muss eine Zeitlang die Gruppe begleiten. Das scheue ich normalerweise wie Dämonen das Weihwasser. Aber die Spieler*innen wollen es, es macht dramaturgisch Sinn und es nur ein paar Abende. Na gut.
 
Größtes Problem: Ich vergesse sie. Erst nach der Session fallen wir all die Gelegenheiten ein, bei denen die Figur interessantes Rollenspiel hätte triggern können. Und das ärgert mich.

Was für Tipps habt ihr?

Was ich schon mache:
- Die Figur von einem extrovertiertem Spieler*innen steuern lassen.  Leider mag ich nicht alle Geheimnisse vorher preisgeben, es wird also kein Voll-SC.
  Aber das Charakterblatt wird einer Spieler*in in die Hand gedrückt und Fähigkeitseinsatz, Kampf und Zauberei ist allein ihre Verantwortung.
- Kleine Belohnungen geben, wenn die Spieler*innen den Charakter sinnvoll einbinden. Zum Beispiel gibt es Mini-XP oder einen Benni, wenn die Spieler*innen einen Dialog beginnen. Natürlich nur, wenn es stimmig ist. Klappt nicht immer, aber ist besser als ohne.


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psycho-dad

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Re: NPC Begleitung
« Antwort #1 am: 21.01.2020 | 17:24 »
Ich setz mir in solchen situationen ganz gerne die Mini/s des NPC auf meine Notizen. Dadurch werd ich in unregelmäßigen Abständen daran erinnert, das da noch jemand ist.

Offline KhornedBeef

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Re: NPC Begleitung
« Antwort #2 am: 21.01.2020 | 17:31 »
Stell ne Mini auf ;)

Anders: So ein NPC ist ja Teil der Welt und nicht nur ein Questitem. Wenn er/sie schon da ist, nutz die Gelegenheit, durch die Figur etwas über die Welt oder die Situation zu erzählen. Im einfachsten Fall, mach sie zu deinem Sprachrohr, lass sie "SL-Expositions-Monologe" nebenher erzählen. Du kannst aber auch Eigenheiten der Figur, Details am Äußeren, Reaktion auf bestimmte SC beschreiben. Ein Adlige, die Bauernaufstände beklagt, ein Kriegsflüchtling mit zerschrammtem Gesicht, auch ein bereits vorgeplanter NSC kann das. Und das beste: wenn du dir soviel Gedanken gemacht hast und die Figur mit so vielen von einen tollen Plänen verknüpft ist, vergisst du sie weniger :)
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
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Offline Tele

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Re: NPC Begleitung
« Antwort #3 am: 21.01.2020 | 18:01 »
Ich behandle solche NSCs wie Encounter.
Ich bereite 2-3 Szenen mit Interaktion mit nur diesem NSC vor. Also "Muss"-Ereignisse.

Bspw. Vertritt sich den Fuß und jammert. Fragt nach der Herkunft eines SCs.

Bei jedem echten Encounter hab ich Notizen, wie der NSC reagiert.

Dann verpasse ich ihm komische Eigenschaften, die zu Szenen führen.

Bspw. Will der NSC immer abends kochen, weswegen das Abendessen,  sonst nie gespielt, wie ein Encounter gespielt. Oder ein Alkoholiker, der immer melancholisch wird.

Hatte mal bei DSA einen Tsa-Geweihten, der den Spielern dauernd die Beichte abnehmen wollte und jeden Streit schlichten wollte. Es war köstlich!

Also benutzen wie einen "Muss"-Encounter mit ganz spezifischen Eigenschaften.

Offline KhornedBeef

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Re: NPC Begleitung
« Antwort #4 am: 21.01.2020 | 19:26 »
Was ist denn der Hintergrund im Abenteuer?
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Offline Faras Damion

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Re: NPC Begleitung
« Antwort #5 am: 22.01.2020 | 09:05 »
Danke für die Antworten.


@Psycho-Dad: Ja, ich werde regelmäßig den Namen in Großbuchstaben auf meinen Vorbereitungszettel schreiben. Leider leite ich fast ohne diesen anzuschauen, da ich dann besser improvisiere.  ^^' Vielleicht hänge ich ein Bild ins Zimmer. Oder setze ein passendes Plüschtier auf den bequemsten Stuhl und die Spielerinnen dürfen den erst verwenden, wenn der NPC tot ist. ;)


@Tele: Das ist eine gute Idee, die ich auch umsetzen werde. *reicht Schokokeks*

 
@KhornedBeef:

Ich spiele ohne Minis. ;)

Abenteuer:

Die Held*innen folgen einer Rätselkette eines genialen, aber dubiosen Magiers. Mittlerweile sind auch böse und sehr böse Konkurrenten hinter dem Geheimnis her.
Eine Komponente, um ein späteres Hindernis zu überwinden, ist ein Nachfahre eben jenes Magiers. Es gab ein Hauen und Stechen mit einigen Toten, nach dem jede Partei einen solchen Nachfahren "besitzt".
Die Held*innen haben eine Heilmagierin, die einigermaßen nett und vernünftig ist, aber von der Obrigkeit gesucht wird und auf der Todesliste einer Geheimorganisation steht.

Sie könnten diese irgendwo parken, während sie weitere Komponenten suchen, wollen sie aber nicht aus dem Auge lassen und ich verstehe die Argumente:
- Vielleicht ist sie doch eine Verräterin, besser im Auge behalten.
- Man hat sonst keine gute Analyse- und Heilmöglichkeiten.
- Sie wird festgesetzt oder getötet und dann verliert man Zeit, einen neuen zu suchen oder den Gegnern abzuluchsen und der Nächste wäre vielleicht weniger motiviert oder nützlich.
- Der Zielort ist unbekannt. Eventuell müsste man einen Umweg einlegen, um sie wieder einzusammeln.


Es sind nur noch zwei Szenarien bis zum "Hamster in Mixer", erst ein Detektiv&Dungeon, (dann eine kurze Seereise) und dann Party&Infiltration.


Leider haben sie sich den NPC ohne allzu große Geisteskrankheit ausgesucht. Die Alternativen wären viel witziger gewesen. Aber für das Stille Wasser finde ich bestimmt auch ein paar Macken.
Und sie müssen sie natürlich auch sinnvoll schützen. Taktikbesprechungen wird es genug geben.
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Offline Tele

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Re: NPC Begleitung
« Antwort #6 am: 22.01.2020 | 09:59 »
Danke für den Keks!

Sie wird leicht paranoid, weil sie gesucht wird. "Ich brauche eine Verkleidung!"
"Nennt mich ab jetzt Lisandra"


"He, is euch der Kerl auf dem Feld aufgefallen? Das ist bestimmt ein Kopfgeldjäger" - "Nein Verena, das ist ein Bauer, der auf seinem Feld arbeitet." - "pscht...ihr sollt mich doch Lisandra nennen. Ich werde ihn im Auge behalten!"

Offline KhornedBeef

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Re: NPC Begleitung
« Antwort #7 am: 22.01.2020 | 13:12 »
Sie ist also ein Questitem  ;D
Tja, gib ihr Persönlichkeit. Wenn sie gesucht wird, wird sie eher keine paranoide Hysterie verbreiten, die fällt auf. Sie wird sich aber vielleicht Sachen merken, wo eine Person beim Betreten eines Gebäudes war, ob sie Insignien oder Waffen trug. Oder erklären, wie man eine Wache ablenkt, um irgendwo einzusteigen (falls sie schon eine Weile auf der Straße lebt). Oder sie erzählt von ihrer Familie (wichtiger Infodump) und wird dann traurig.
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Offline unicum

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Re: NPC Begleitung
« Antwort #8 am: 22.01.2020 | 13:52 »
Was für Tipps habt ihr?

Ein Bild der Figur an die innenseite des SL Schirms/ Vorderseite des Laptop/Tablett (wenn du sowas benuzt)
Ansosnten das Bild vor dich auf den Tisch legen - die Spieler haben ja Characterbögen.


Offline Faras Damion

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Re: NPC Begleitung
« Antwort #9 am: 24.01.2020 | 11:06 »
Wieder danke für die Tipps.

Ich habe kein Problem, glaubwürdige NPCs darzustellen, die für die Spieler*innen interessant sind und Drama erzeugen.

Ich scheitere nur am Mitführen in Szenen, die nicht direkt um sie gestrickt sind.

Aber ich werde die Ratschläge hier beherzigen und es wird bestimmt besser als sonst.

Ihr seid super.
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Offline KhornedBeef

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Re: NPC Begleitung
« Antwort #10 am: 24.01.2020 | 13:45 »
Wieder danke für die Tipps.

Ich habe kein Problem, glaubwürdige NPCs darzustellen, die für die Spieler*innen interessant sind und Drama erzeugen.

Ich scheitere nur am Mitführen in Szenen, die nicht direkt um sie gestrickt sind.

Aber ich werde die Ratschläge hier beherzigen und es wird bestimmt besser als sonst.

Ihr seid super.
Ich möchte zurückrufen "You're breathtaking!"
Ich bin selten so herzlich und finde es gerade deshalb erwähnenswert, wenn sich jemand so nett bedankt :) bleib so
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