@aikar:
Das mache ich auch gerne mit solchen, die zumindest irgendwie der Szene verwandt sind. Also Leute die gerne Fantasy / Sci-Fi Filme oder Serien schauen, die gerne fantastische Romane lesen, die gerne Geschichten erzählen oder die kreativen Berufen nachgehen.
- Hier ist eine Mutter mittleren Alters, die hauptsächlich mitmacht, weil ihr großer Bruder ein paar mal gespielt hat, als sie ein Kind war und sie damals als kleine Schwester nicht mitspielen durfte. Wahnsinnig viel Hobbies oder Freizeit hat sie nicht, da sie allein erziehend sind. Ihre Kinder haben auch nichts mit solchen Hobbies zu tun. Mit Fantasy, Science Fiction oder ähnlich "spekulativen" Medien kann sie soweit ich weiß nicht viel anfangen.
- Eine Anfang 30 jährige Rugby Spielerin, die das total schräg findet und eigentlich nur mitmacht, weil ihr Freund LARP macht und das am Tisch nicht GANZ so abschreckend wird. Sie betont immer wieder, dass sie vermutet sich auf das Spielen gar nicht einlassen zu können und sie versuchen will sich nicht ZU viel über sich und die anderen Spieler lustig zu machen. Ihren Freund mag sie natürlich, aber irgendwie findet sie sein Hobby schon sehr freaky.
- Ihr LARPer Freund (den ich nicht kenne, aber dem ich prinzipiell das schon zutrauen würde). Er hat nur 2 mal Tischrollenspiel gespielt und fand das doof. Ich weiß nicht warum dann er kommt. Vielleicht weil seine Freundin ihn gebeten hat?
- Ein schüchterner und eher von Selbstzweifeln besetzter Kollege, der eigentlich mehr in seiner Vaterrolle aufgeht und den Rest der Zeit mit Fußball verbringt. Ich glaube tatsächlich, dass in dem ein Rollenspieler steckt. Einmal habe ich mit ihm schon gespielt und er fand es gut. Es fiel ihm aber sehr schwer aus sich selber raus zu kommen. Vor den beiden Kollegen, die sich vermutlich nicht darauf einlassen können (denk er selber auch), wird er den Mund vermutlich nicht aufkriegen. Aspekte oder ähnliches Ausdenken ist für ihn (noch!) zu viel.
- Meine Frau (die ist Rollenspielerin und kreativ. Die hat das drauf).
Dass alle darunter Freunde wären und sich sehr mögen, wäre glaube ich auch übertrieben.
Ich möchte mit denen lieber etwas spielen, wo sie die erste halbe Stunde eher "konsumieren" können und dann erst langsam aktiver und kreativer werden müssen. Deswegen ein fertiges Szenario und halbfertige Charaktere. Fate wird es hauptsächlich deswegen, weil meine Frau und ich das sehr gut kennen und der Kollege es eben auch schon einmal gespielt hat. Außerdem glaube ich kommt das freiere bei dem LARPer besser an, der das andere RPG doof fand.
Gerade beim Aufschreiben, glaube ich das Trippel Trappel besser geeignet ist. Klar definierter Anfang, anfänglich festgelegte Handlungsoptionen, wenigre Suspense of Disbelief am Anfang notwendig. Das passt besser.