Ich zerstückele das mal, um deine Fragen der Reihe nach zu beantworten:
-was für Charaktere spielt man da? Ganz normale Bürger Dunwalls oder solche "außergewöhnlichen" Leute wie Corvo?
Das Buch gibt zwar explizit die Themen an, die für Dishonored zentral sind, aber bei der Wahl der Charaktere werden keine Vorgaben oder Empfehlungen ausgesprochen - prinzipiell geht beides, wobei die Tendenz für mich eher in Richtung "Bürger Dunwalls" geht. Die Charaktere im mitgelieferten Beispielabenteuer beginnen z. B.
als Gefangene des Morley-Aufstandes.
. Und von den reinen Spielwerten ist auch noch Luft nach oben.
- gibt es NPCs aus den PC-Spielen auch im Buch?
Ja, die wichtigsten Pro- und Antagonisten sind auf jeweils zwei Seiten beschrieben und mit Spielwerten versehen.
- Wann spielt das RPG zeitlich?
Auch das ist nicht offiziell festgelegt. Es gibt eine kurze (und recht oberflächliche) Zeitlinie, und die meisten Informationen zum Setting beziehen sich natürlich auf die Zeit der beiden Computerspiele. Prinzipiell kann man aber auch zu anderen Zeiten spielen. Wieder das mitgelieferte Abenteuer als Beispiel: Das spielt im Jahr 1827, also zehn Jahre
vor dem ersten Computerspiel.
- Im PC-Spiel gibt es ja die Knochenartefakte und die Runen(magie). Gibt es die auch im RPG und wenn ja, wie ist Magie da umgesetzt? Genau so wie im PC-Spiel?
Es gibt sowohl Knochenartefakte als auch Runenmagie, die man durch das Zeichen des Outsiders (ein Talent, das man auch schon zu Spielbeginn haben kann) erhält. Die Kräfte sind ähnlich wie Zaubersprüche in klassischen Fantasy-Systemen umgesetzt, d. h. sie haben bestimmte Aktivierungskosten in Voidpunkten und einen recht eng umrissenen Effekt. Einer der Kritikpunkte in Online-Foren ist, dass nicht alle Kräfte des Computerspiels umgesetzt sind. Wie gut sie im Spiel funktionieren, kann ich mangels konkreter Spielerfahrung aktuell nicht beurteilen.
Und eine Sache die mir auch noch nicht so ganz klar ist: Im PC-Spiel geht es ja sehr viel um Heimlichkeit & Infiltration. Und dass Gewalt &Töten eher suboptimal, blutig und "böse" sind. Nimmt das RPG da auch Bezug drauf bzw. gibt es eine Art "Moral-System" im RPG?
Der SL erhält zwei Chaospunkte (SL-Ressource), wenn ein SC einen NSC umbringt; es besteht regelseitig auch die Möglichkeit, andere Charaktere nur bewusstlos zu schlagen. Ein komplettes Moralsystem ist das in meinen Augen aber nicht, sondern läuft vor allem über den SL, die die Konsequenzen der Handlungen darstellen muss (und dabei ggf. auf mehr Chaospunkte zurückgreifen kann, um das Leben der SCs zu verkomplizieren).