Autor Thema: Wie passt der Paladin und der Kleriker in diese "Murder Hobo"-Sache?  (Gelesen 3320 mal)

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Offline Grubentroll

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Da sind ein paar abgefuckte Typen die in Dungeons runtersteigen um Juwelen und Gold zu erringen, und alles umbringen auf dem Weg was nicht schnell genug auf dem metaphorischen Baum ist. Und zumindest am Anfang eine hohe Chance haben selber draufzugehen.

Warum macht da bitte ein Paladin mit? Oder ein Geistlicher?

Offline KhornedBeef

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Da sind ein paar abgefuckte Typen die in Dungeons runtersteigen um Juwelen und Gold zu erringen, und alles umbringen auf dem Weg was nicht schnell genug auf dem metaphorischen Baum ist. Und zumindest am Anfang eine hohe Chance haben selber draufzugehen.

Warum macht da bitte ein Paladin mit? Oder ein Geistlicher?
Tun Sie nicht, sie sind bloß SPielfiguren. Wenn man tatsächlich so beinhart Murder-Hobos spielt, dann spielt man solche Charaktere eben meistens eher schlecht als recht ihrem Hintergrund entsprechend.
Jetzt kenne ich aber auch mehr Beispiele für Dungeons, in die solche Leute mit gutem Grund klettern, als für deinen Fall, muss ich sagen :)
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Offline Tigerbunny

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In der Regel sind die Bewohner besagter Dungeons doch "böse" oder "unheilig". Zudem braucht die jeweilige Kirche sicher auch Geld. Zack - Motivation fertig.

Optional sind da irgendwelche Reliquien der Kirche/des Ordens verschollen oder es ist gar ehemals geweihter Boden. Vielleicht sind es auch Tempel der Anti-Gottheit oder Kultistenverstecke. Räuber umzubringen, die unbescholtene, gottesfürchtige Leute berauben, ist für den Orden sicher auch okay.
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Offline SeldomFound

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Das Problem ist halt, dass hier das herausforderungsorientierte Erbe von D&D auf das narrartive Erbe von Autoren wie C. R. Lewis trifft.

Ich meine, der Kung-Fu-Mönch mit seinen ganzen mystischen Ki-Tricks passt auch nicht zum überwiegend europäischen Stil der anderen Klassen. Aber die Entwickler der ersten Stunde waren halt auch Nerds und haben einfach eingebaut, was sie mochten.


Narrativ muss man halt den Paladin-Spielern die klassische Heldenreise anbieten: Abstieg in die Unterwelt, Mentoren, Prüfungen, Belohnung, Rückkehr, etc.
« Letzte Änderung: 23.01.2020 | 11:08 von SeldomFound »

Offline Coltrane

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Sie könnten zum Beispiel mitmachen, da die Bewohner sehr Böse sind, ihre Interessen und ihre Gesinnung denen der Götter der Protagonisten entgegensetzt ist. Daraus ergibt sich schnell Konfliktpotenzial, dass dann eben auch zur Gewalt führen kann. Warum sollte ein Kleriker einer guten Gottheit nicht Untote von ihrem Dasein erlösen? Eigentlich spricht in den meisten Fällen nicht dagegen, dass sich Paladin und Kleriker am allgemeinen Gemetzel beteiligen, die kleinen süßen Gedankenschinderkinder können sie ja dann verschonen und in ein Waisenhaus bringen.  ~;D

Offline ghoul

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Ich finde ja, i.A. versuchen Pal. et al. zu wenig, ihre Gegner zu konvertieren.
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Offline Lord Verminaard

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Offline pan narrans

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Das Problem kenne ich. Bin mehrere Jahre in einer Kampagne als Priester einer ritterlichen Gottheit mit ein paar Schlägern rumgezogen, die regelmäßig solche "Murder Hobo"-Anwandlungen hatten. Aber als guter Mann der Kirche geht man dahin, wo die Sünde wohnt und kümmert sich um die schwarzen Schafe. Sonst würde man die Seelen ja kampflos dem Teufel überlassen.  ;)

Allerdings hat das dazu geführt, daß es in game öfter ganz schön geraucht hat. Aber eine eingespielte Gruppe kann das vertragen.
And the Lord said unto John, come forth and ye shall receive eternal life. But John came fifth and won a toaster.

Offline KhornedBeef

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[...] die kleinen süßen Gedankenschinderkinder Kaulquappen[...]
Fixed it for you :)
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Offline Coltrane

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In dem Stadium können sie natürlich einfach im örtlichen Aquarium oder Zoofachgeschäft abgegeben werden.

Offline takti der blonde?

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Ich finde ja, i.A. versuchen Pal. et al. zu wenig, ihre Gegner zu konvertieren.

Hervorragend. Bisschen mehr religiöser Fervor und schon erklärt sich der Dungeon Crawl dadurch, dass die Paladin ihre Schäfchen (die Gruppe Morderhobos) in das Licht ihrer Gottheit bringen will! Quasi unter den Aussätzigen leben. ;)

Offline Isegrim

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Warum macht da bitte ein Paladin mit? Oder ein Geistlicher?

Weil das Töten von bösen Ungläuigen Extra-Punkte im Himmel einbringt? Also solange die Dungeon-Bewohner keine guten Katholiken Rechtgläubigen sind, is alled tutti...

Weil diese Kreuzzüge/Inquisitionsprozesse/Bekehrungs-Kampagnen (Unzutreffendes streichen) so verflixt teuer sind? I-wo muss die Kohle für die guten Taten ja herkommen...

Beides sind guten und reale Gründe. Ich mein, Pizzaro hatte in seinem persönlichen Mega-Dungeon bei der Unterwerfung des Inka-Reiches auch Priester dabei. Bin sicher, die wären ihm auch in einen D&D-Dungeon gefolgt...

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Offline Crimson King

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Dass Paladine und Kleriker in einen Dungeon völler Monster steigen, erklärt sich durch die Natur des religiösen Fanatismus, der das Andersartige als ausrottingspflichtig deklariert. DnD mit seiner Vielzahl von Kreaturen boshafter Natur legitimiert das auch sehr gut. Außerdem wollen die Schätze den Monstern entrissen und dem Hort des Gottes zugeführt werden. Auf die Idee, einen Othyugh zu Lathander bekehren zu wollen, wird glaube ich kein Paladin und kein Kleriker kommen.
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Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
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Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline ghoul

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Ich habe mal einen Bodak als Diener aufgenommen (das sind so höllische Humanoide, recht erbärmlich, aber sie haben einen Versteinerungsblick, deswegen mag sie keiner). War aber kein Paladin, mein SC, sondern ein rechtschaffen-boeser Shinobi-Illusionist.
Also warum nicht auch einen Otyugh. Der könnte sich um die Latrinen des Lathander-Tempels kümmern. 
 ~;D
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Offline Rhylthar

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Bekehren muss man ja auch nicht zwingend. Aber die Kanalsisation muss sauber gehalten werden, also ist ein gefangener Otyugh oder ein Gallertwürfel gar nicht mal so unpraktisch.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline ghoul

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Ein paar einfache Hymnen wie "Dank sei Lathander für diesen Dünger..." sollte der Otyugh schon summen lernen.
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Offline takti der blonde?

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Welchen Paladin Oath muss ich in der 5e schwören, um als Jesuit durchzugehen? :)

Offline SeldomFound

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Welchen Paladin Oath muss ich in der 5e schwören, um als Jesuit durchzugehen? :)
Am ehesten wohl Oath of the Crown, da Jesuiten gegenüber dem Papst besonderen Gehorsam schwören.

Dazu passt auch, dass du dich mit Recht auseinander setzt. Siehe den Einfluss der Jesuiten auf die Schule von Salamanca, in der unter anderem über die Existenz, Begründung und Form von "internationalen" Naturrechten diskutiert wurde.
« Letzte Änderung: 23.01.2020 | 12:28 von SeldomFound »

Offline KhornedBeef

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Welchen Paladin Oath muss ich in der 5e schwören, um als Jesuit durchzugehen? :)
Jesuiten? Die mit dem Zweifeln? Nene, lieber Dominikaner, Ketzerjäger since 1231
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Das paßt schon. Man muß nur dafür sorgen, daß der Paladin und der Kleriker eben auch Mörderhobos sind -- und so schwer ist das nicht. >;D (Immerhin ist der Paladin immer noch in erster Linie ein Kämpfer für was auch immer er für seine heilige Mission hält, und ein abenteuernder Priester wird auch eher nicht so wirklich der nette Pastorentyp von nebenan sein; letzterer bleibt lieber als NSC zuhause, hütet seine Schäfchen vor Ort, und hat höchstens mal gelegentlichen leicht augenrollenden Kontakt mit dem streitsüchtigen Bruder-Tuck-Verschnitt in der Gruppe.)

Offline Ein Dämon auf Abwegen

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Bei Paladinen seh ich bei bösen Gegnern jetzt auch kein großes Problem.


Bei Geistlichen kommt es ziemlich auf die Hintergrundwelt und die Gottheit an.
Merke: Neue Regeln zu erfinden ist nicht schwer, unnötige Regeln zu erkennen und über Bord zu werfen erfordert bedeutend mehr Mut und Sachverstand.

Butt-Kicker 100%, Tactician 83%, Power Gamer 75%, Storyteller 75%, Specialist 58%, Casual Gamer 42%, Method Actor 17%

Offline unicum

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Gegenfrage: (retorisch!)
Warum bringt sich die Gruppe beim Weg nach draussen nicht gegenseitig um? Sie sind doch "Murder Hobo" haben sie etwa Skrupel? Wenn der Schatz nur durch 1 geteilt wird ist das doch eine bessere Quote als alles andere,...?

Hey! Es ist nur ein Spiel! (/retorisch)

---

Mit der frage nach Moral und Ethik kann man vielen Spielen eine gewisse Würze verleihen, ob aber "Murder Hobo Spiele" dazugehören wage ich dann doch zu bezweifeln.

Offline First Orko

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Was macht der Zwerg da? Wenns nicht grad Zwergentunnel sind. Und der Elf? Haben die auch nix Anderes zu tun..?  8]
Das Spiel kann man beliebig fortführen. Die abenteuertauglichste Motivation dürfter der Dieb haben. Ansonsten ist doch alles entweder irrelevant oder man muss halt künstliche Motivationen schaffen.
Wenn Motivationen ne Rolle spielen bewege ich mich aber auch schon von Mörderhobos weg, also..

Zumal ich nicht sehe, wieso Kleriker und Paladine nicht weniger abgefuckt sein können sollten. Man schaue nurmal Bad Leutenant. Oder sich mal in der Realität um  ::)
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline ghoul

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Ein Paladin ist rechtschaffen-gut, sonst ist er keiner.
Deshalb muss ein Paladin auch bereit sein, Gnade zu gewähren, wenn es glaubwürdig möglich ist, einen Gegner zu bekehren.
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Boni

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Only a Sith deals in absolutes  >;D