Mal ein Statement von dem betreffenden Spieler!
Die Frage war, ob ein Tower Shield Total Cover von nur einer Seite oder von allen Seiten bietet, falls dafür eingesetzt. Dies ist im PHB nicht eindeutig definiert. Auch fehlt ein Absatz wie: Wechseln der Richtung ist eine Standart Action oder ähnliches, wie es bei jedem solchen Schild-Ding normalerweise vorkommt. Als rechtschaffender Spieler will ich da natürlich Klarheit, damit ich keinen, mir zustehenden, Vorteil verpasse!
Dieses Drehkreisel ding ist eh vollkommen absurd. Stellt euch mal folgende Situation vor:
Ein erste Stufe Fighter steht mit seinem Buckler in einem Tal, das zufälligerweise vollkommen unbegrünt ist. Auf den Hängen dieses (eher kleinen) Tals stehen 200 Profi Bogenschützen, die nun zur gleichen Zeit jeweils 5 Pfeile (Rapid Shot oder Manyshot) auf den armen Krieger in der Mitte schießen. Dieser bekommt jetzt, nach D&D Regeln, gegen JEDEN der 1000 Pfeile seinen +1 Shield AC vom Buckler! Das nen ich mal Drehkreisel!!!
Ok Sterben wird er wohl eh.
Weiterhin braucht ein Tower Shield ein extra Feat damit der Spieler keine -12 (!) im vergleich bei Waffen -4 auf seine Attacken kriegt. Dafür gehört auch ein gehöriger Vorteil her!!
Jeder Spieler kann unbewaffnet seine Attacken aufgeben und +4 DODGE Ac gegen alles und jeden den er sieht ganz egal wo er sich befindet bekommen.
Mit einem 2 Meter hohem Schild hätte es nun ja durchaus sein können, dass bei vollkommenem Beschränken auf Parieren, man sich gegen alle Attacken verteidigen könnte. Der D&D Kampf ist ja auch nicht so statisch.
Sieht ausserdem auch blöd aus, wenn ein Krieger die ganze Runde damit beschäftigt ist, sein Schild in eine Richtung hochzuhalten und mit der freien Hand nicht anderes tun kann. Hochhalten tut er es eh IMMER!
Das war nur die Frage! Die ist jetzt gelöst! Nur gegen eine Seite ist ja auch völlig ok.
Ich hätt mich NATÜRLICH auch dem DM unterworfen, wenn es nicht diese netten Foren gäbe!
Soul Reaver:
Natürlich hab ich nur 1 fachen Stärkebonus. Ich kenne meine Regeln!
Nun aber warum ich eigendlich schreibe:
Ein magisch verbessertes Tower Shield könnte doch vielleicht den Attack Mali verringern! Genauso wie der Armor Check Penalty verringert wird, sich also klettern oder ähnliches erleichtert, müsste doch auch das Angreifen leichter werden!
Und bitte nicht den Hintern versohlen!