Also, bei vielem, was du sagst, gehe ich ja mit. Aber gerade auf die Dinge, die du hier ansprichst, hätte ich keinen Bock... jeder Elf dies, jeder Zwerg das... ich finde SRs Umgang mit Metatypen, die außer ein paar körperlichen Besonderheiten eben keine Allgemeinplätze mitbringen, viel, viel besser. Das nimmt dem ganzen "Fantasy-Rassismus" nämlich so ein wenig den Wind aus den Segeln, weil eben der Ork und der Troll und der Elf halt doch irgendwo nur Leute sind, die nicht irgendwelche "rassisch" bedingten Verhaltensmuster mit sich rumtragen. Trogs werden rassistisch angefeindet, weil sie eben anders aussehen, nicht weil sie in ihrem Wesenskern anders sind. Also nein, den gesellschaftlichen Sprengstoff, der da drinsteckt, will ich in meinem Shadowrun nicht zusätzlich damit aufladen, dass "diese Scheiß-Orks" doch tatsächlich überdurchschnittlich gewalttätig sind. Das würde die Komplexität der Fragen des Zusammenlebens doch sehr runterschrauben.
Du hast völlig recht, ich hab so sehr übertrieben und vereinfacht, dass nicht mehr erkennbar ist, was ich eigentlich meine. Also nochmal mit Verstand:
Was mich stört ist, dass alles Erwachte im Prinzip nicht nur als integrierter Bestandteil, sondern als überhaupt integrier
barer Bestandteil des Settings behandelt wird. Sprich, die total interessante Frage ist breits ab Werk beantwortet.
Klar gibt es lobenswerte Ausnahmen, Policlubs und Events wie die Nacht des Zorns sorgen für die spaßigen sozialen Unruhen, aber by and large sind metas und Magie halt der hippe shit.
Und da drehen sich mir die Neurone auf links. Ich hätte es viel lieber gesehen, dass sich der Cyberpunk in der Welt MASSIV gegen alles Erwachte wehrt. Das kann man auf sozialer Ebene machen oder sogar auf metaphysischer und genau da verbirgt sich der trippige Shit, de ich einem Cyberpunk-Setting gerne gesehen hätte.
Ja, der Drachenwecker hat die Welt aus dem Schlaf gerissen, aber jetzt täte sie nix lieber als sich rumzudrehen und die "snooze"-Taste zu drücken. Wieder und wieder und wieder. Es gibt irgendein Element X, das gegen alles Erwachte arbeitet und irgendwann fällts jemandem auf.
Damit hätten wir ein Szenario wie die global warming hierzulande, mit allen bells and whistles.
Bspw. könnte einigen Forschern, meinethalben in den 50ern, auffallen, dass verschiedene Metas häufiger an speziellen Gesundheitsproblemen leiden und der Trend aufwärts geht. Oder die Geburtenrate zurück. 2 Jahrzehnte vorgespult und 2070 sind verschiedene, dann schon "stereotype" Gesundheitsprobleme für Metas und Erwachte ein echter existentieller Dorn in der Seite und da sie eben, wie Du so schön sagst, Menschen sind, verlangen sie ihr Recht: "Findet aus, was uns krank macht und ändert das!"
Kabumm. Ein Bißchen Zuspitzung hier, eine Menge Fehlinformtion da und Du hast ein so ubiquitäres Thema, dass sich jeder SC, jeder NSC und jede Spielwelt-Institution positionieren muss.
Das Ende des dann folgenden Prozesses ist der Kampf um die Seele der Welt: Gehört das Erwachte dazu oder lassen wirs verrecken?
Die Spielwelt wäre um einen, zunächst hintergründigen, aber extrem tiefsitzenden, harten und heftig immersiven Konflikt bereichert.
DAS hätt ich gerne gesehen.
Stattdessen scheint die Welt mehr ein erwachtes indisches Fabenfest zu feiern. Das ist ok, für einen Tag. Verschwedetes Potential.
Und auf der Ebene der Konflikte, wäre es auch ein Rückschritt: Das tatsächliche Konfliktpotenzial für ein Setting steckt doch darin, dass man Menschen und Menschengruppen Eigenschaften zuspricht, die diese eben nicht haben. Und wie individuelle Verfehlungen eines Menschen auf seine Gruppe rückbezogen werden ("Dieser blöde Elf hat mich beim Poker übers Ohr gehauen... wie ich sage, alle Elfen sind Lügner!")
Durchaus, durchaus. Aber über all dem schwebt doch auch immer das Damokles-Schwert des "Oh Gott, was, wenn das DOCH alles wirklich stimmt?" Und dass diese Damokles-Schwert in der 6ten Welt mal runterfällt, weils tatsächlich irgendeinen, möglicherweise sogar selbst erwachten, X-Faktor gibt, der aus Vorurteilen Wahrheiten macht, wäre genau die Art von Alptraum, die ich im Cyberpunk gerne sehen würde.
Aber nö. Rassisms wird kurz angeschnitten und dann kriegste schon wieder ne Farb-Bombe ins Gesicht.