Also so ein Cyberdeck sollte schon die Größe eines alten C64 haben und nicht in einer Smartphone-Hülle versteckt sein. Gut, die Schrank-großen Cyberterminals aus 1E und 2E brauche ich dann wieder nicht, aber dass die 5E da gegenüber die 4E ein wenig in Richtung Retro zurück ist, passt mir schon ganz gut in den Kram.
Mal davon ab, dass ich es für maximal dämlich halte, ein Cyberdeck panzern zu wollen, wenn das eh so klein ist wie ein Smartphone... ehe ich das mit dem Gewehr treffe, treffe ich eher einen Kopf. Aber ein DuraPlast-verkleideter CyberBrick, mit dem ich im Zweifel auch die Hörner von wilden Trollen entgraten könnte? Gerne. ^^
Und, gerade, was Sicherheitstechnik an geht: Da gehe ich immer noch davon aus, dass diese von fähigen Individuen geplant wird. Wenn also die Überwachung eines Areals hohe Datentransfers von vielen Sensoren und Kameras erfordert und generell als Hochrisiko deklariert werden kann, gehe ich IMMER von einem hartverkabelten Setup aus. (gern auch mit abgeschirmten Kabelröhren, die mit fiesem Tox geflutet sind) Wireless-Kameras und Bewegungssensoren sind halt doch eher was für Mall Security.
Ach ja: Meine Spieler meckern regelmäßig, dass ich keine oder nur wenige Lücken in der Security lasse. So what? Ist halt auch die Security für das geheime Aztech-Lab unter der Hotel-Anlage, das muss so... Auch in solche Systeme kommt man immer irgendwie rein. Am Ehesten über die universale Schwachstelle, die jedes Sicherheitssystem hat...