Cool:
Bug City, Harlequin, Dunkelzahns Testament, der ganze Deus-Plot (Renraku Arkologie, Brainscan, Systemausfall), Emergenz (KIs, Technomancer, ja ich finde die Storyline gerade in Verbindung mit der aufkommenden Panik und Hexenjagd echt spitze), Geisterkartelle
Unsicher:
Surge (Hätte ich nicht gebraucht, tut aber auch nicht weh), das Kometenrennen ist meiner Meinung nach zu Kurz gekommen
Atlantis/Artefakte (Interessante Prämisse, aber ging irgendwie unter)
Ab der 5. wird es dann für mich eher enttäuschend, weil irgendwie nichts richtig zu Ende gebracht wird bzw. zum Teil über zig unzusammenhängende Bände gestreut.
Das umfasst den Drachenkrieg, die Megakon-Konflikte (inkl. Fall bzw. Veränderungen bei den großen 10), Fragmentierung
Vor allem auch enttäuschend, weil ich in jedem einzelnen Potential sehe, das verschwendet wurde.
Blackout finde ich jetzt mal (ungelesen) zumindest interessant. Das Postapokalypse-Thema ist mal neu. Die Frage ist, ob man wirklich so viele Städte dafür hat schrotten müssen bzw. was die Langzeit-Folgen sind.
Ich hatte oft, zum Beispiel bei der KI-Arcology-Shutdown-Sache oder dem "Feind" aus Harlekins Rückkehr, der ja irgendwie auch in Aztlan eine Rolle spielte, das Gefühl, dass die Geschichten nie richtig zu Ende erzählt wurde, nach einer spannenden Prämisse nichts mehr kam.
Die "KI-Arcoloy-Shutdown-Sache" wurde wirklich ausführlich über Arcology-Brainscan-Systemausfall-Emergenz durcherzählt und zieht z.T. noch Spuren in den Fragmentierungsplot.
Und die Dunkelzahn-Romantrilogie hat für mich ein gutes Ende für die Horrors-Storyline geliefert (Waren halt Romane und keine Abenteuer).
Im Grunde war es für die Horrors noch zu früh. Einige extreme magische Rituale (Geistertanz u.Ä.) haben Spuren im Astralraum hinterlassen, die die Horrors nutzen konnten. Dunkelzahns Geist steht an der Grenze der Metaebenen Wache um zu verhindern, dass das wieder passiert. Zumindest bis der Magielevel so hoch wird, dass die Horrors auf jeden Fall übertreten, aber das kann (Siehe Earthdawn) noch Jahrhunderte dauern. Dieser finale Kampf mit Vernichtung der Erde wird übrigens im Rollenspiel Equinox behandelt, dass inzwischen zwar kein offizieller Shadowrun-Spinoff mehr ist, aber mal als solcher geplant war.