Der Punkt ist, es hatte viele Cyberpunk-Elemente und eine entsprechende Optik. Die waren DA.
das stimmt, die waren da und kommen auch immer wieder mal , aber wenn dann eher von Pegasus als von CGL .
Aber ....Cyberpunk ist nur einer der vielen Aspekte von SR, nicht der Kern .
Wenn du also Cyberpunk vermißt ,gibts nur eines, du mußt als SL diese Aspekte selber ins Spiel bringen.
Genauso wie wenn du ein Fan des Crossover zu Earthdawn bist ,dann mußt du als SL das selber machen/reinbringen .
sondern lamentiere, dass die Cyberpunkigen Elemente, die mal da waren so heftig in den Hintergrund gerückt sind und sich die derzeitgen Thematiken immer so hart und vordergründig mit Magie beschäftigen.
Ja ,Ok ,Ich sehe wo du herkommst
Aber Cyberpunk Elemente waren nunmal ein Kind der 1980er und wir haben jetzt die 2020er
Vom Realwelthintergrund ist es (ImO) durchaus verständlich,das jetzt AR &Wifi der angesagte Hintergrund sind .
Und natürlich Magie .
Magie (und die Metarassen)war immer schon das Alleinstellungsmerkmal von SR gegen andere Cyberpunk-RPGs (wie Cyberpunk 2020 z.B.)
Das Magie so in den Vordergrund gerückt ist liegt vielleicht daran ,das einige der Schreiber drüben Magiefans sind (Ich weiß das nicht,vermute es nur) und/oder das es leichter ist über Magie zu schreiben(Regeln,Zauber,Kräfte,Monster etc) anstatt über die Matrix .
Und ich gebe dir recht,das 'ware (egal on Cyber oder Bio) echt den Kurzen Stock abbekommen hat .
CGL hätte sich da eine Menge von Talsorian und deren Cyberpunk Splatterbooks abgucken können .
Ich tanze da mit dir, das SR mehr Cyberpunk Flair vertragen kann ( und es wäre egal ,das SR kein Cyberpunk RPG ist . So ein neuer Anstrich wäre toll .Aber ich hab aufgegeben sowas zu wünschen. Ich hab mit der 6ten Ed sogar aufgehört mir vernünftige Regeln zu wünschen ! Da wäre ein neuer cyberpunkiger Hintergrund noch viel Illusorischer)
"Lass es halt weg" ist ein Totschlagargument und innerlich leer noch dazu.
??
Mein "Lass es halt weg" kommt aus der Richtung: schön,das es da ist.Ich brauchs nicht,aber nett zu wissen ,das es das gibt ,wenn ich es mal brauche .
Anderes Beispiel .Ich rege mich über Actionfilme mit Millisekundenschnitt und Wackelkameraführung auf .
Ich liebe Oldschoolactionfilme wo man die Action sehen und nachvollziehen kann (Beispiel HKAT der 90er Jahre)
Ich habs aber schon lange aufgegeben darüber zu ranten .Ich hab mir den Tip gegeben "Guck sie halt nicht"
Und lebe Glücklicher/Stressfreier seitdem .
Das ist kein Totschlagargument, das ist die logische Folge davon (Wenn es wieder gute,guckbare Actionfilme gibt,werde Ich sie mir auch wieder anschauen ,aber bis dahin; Leckt mich Wackel-Actionfilme ! )
"Naughties"
ahh,ok
Und da haben wir schon drüber diskutiert ?
Kann sein (
)Ich bin ja schon seit ein paar Tagen im Netz und hab das ein oder andere geschrieben.....
sortiere ich das als "schlechte Entwicklung" meinem Geschmacksempfinden nach ein.
Ja OK, jeder hat so seine ...Pet Peeves
Ich wünschte mir ein bischen mehr ...."Cyberpunk-Anstrich" und ein bischen mehr Streetpunk-Feeling von dem man sich als SL /als Gruppe soviel nehmen kann wie man will ohne das gleich auf den (ImO veraltetetn und verrosteten) Cyberrpunk Zug aufzuspringen . Fluffbücher und Flairware und auch eine Verankerung in der Spielwelt,ohne das SR zu Cyberpunk wird .
Wer Cyberpunk spielen will soll Cyberpunk2020 spielen .Ich erwarte ein Revival des RPGs mit dem Erscheinen des PC spiels (Cyberpunk 2077 IIRC mit Keanu Reeves )
(so ,jetzt schaue ich mir den Schlefaz von Freitag an. bis Heute Abend
)
HokaHey
Medizinmann