... Tatsächlich sehe ich Foren als "homebase" noch mit am sinnvollsten. Eben weil da nicht der ganze Social-Media-Kram dabei ist.
Für mich sehe ich das genau so, aber U30-Jährige holst du genau deswegen immer weniger mit "Forum" ab.
Durch ein paar schräge Kontakte zu ca. 25-jährigen Intensiv-Spielern konnte ich mir zeigen lassen, dass ganze Paralleluniversen an durchaus stark vernetzten Rollenspiel-Communities existieren, die praktisch überhaupt keine Berührungspunkte zu meinen Netzen (v.a. in Foren, ein winziges bisschen Youtube und ganz viel Reallife-Kontakt, ev. noch Cons) haben. Sehr spannend, das.
Zumindest mein Dunstkreis - so habe ich den Eindruck gewonnen - scheint inzwischen eine recht geschlossene, abgehängte Insel zu sein, nahezu der komplette aktuelle Rollenspiel-Zustrom geht an mir vorbei.
Dazu passt ja auch, dass gerade mal 4% der abstimmenden Tanelornis 10 und weniger Jahre spielen.
Facebook war in dem Dunstkreis, den mir mein Kontakt zeigte, auch völlig veraltet. Verabredung über Messenger, klar, aber das mache selbst ich, aber Community-Building und Information läuft bei denen über Instagram, Youtube, Discord, Reddit und Twitter.