Autor Thema: Gesprengte Ketten- SCs in Gefangenschaft  (Gelesen 24184 mal)

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Offline Maarzan

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Re: Gesprengte Ketten- SCs in Gefangenschaft
« Antwort #250 am: 5.02.2020 | 19:07 »
A la "Friss oder Stirb?"
Ja, das ist kein leichter Stoff.
Aber wenn man sich anschaut, wie häufig SC tatsächlich in Gefangenschaft geraten, dann ist das doch in den meisten Runden ein sehr seltenes, vielleicht sogar einzigartiges Erlebnis.
Vielleicht eines, das die Figur besonders prägt.

Helden, bzw. Heldengeschichten bei denen immer alles glatt läuft, sind sowohl für Leser als auch Zuschauer langweilig.
"Der Held hat mal die Kontrolle verloren, und ist mal nicht mehr Herr der Lage, sowie sonst", ist doch gerade im Fantasy und Action Bereich, das, was es für Zuschauer/Leser spannend macht.

Es ist ganz sicher nicht selten.
Es ist auch nicht spannend.

Es ist auch nicht der Kontrollverlust an sich, der primär ärgert, sondern in der spezifischen Form hier der Kontrolldiebstahl in Form eines manipulierten Spiels und die Ausssicht auf die kommende Erpressung!
Und wie gesagt: Gefangennahme aus dem regulären Spiel heraus ist zwar auch erstinmal unangenehm, gehört aber dazu und wird üblicherweise akzeptiert.

Bezgl. Kaufabenteuer: Dann hat der Autor eben den Bockmist verzapft (oder der SL die vorgesehenen Infos nicht korrekt weitergeleitet) - Bockmist bleibt es damit immer noch.

Ein "Bei mir dürfte das der SL nicht, weil ich habe einen anderen Spielstil" ist schon Ok.
Aber ein "Der SL will ja nur seinen Plot durchziehen ::)", das kommt wirklich doof rüber.
Weil bei Spielern die gerne Plots spielen, ist es eben nicht grundsätzlich gegen ihren Willen.
Entsprechend wichtig und der anständige Weg ist das Abklären vor dem Spiel und nicht das im Spiel heimlich in die eigenen Richtung biegen zu wollen.

Es wurde hier und da auch schon für den SL als Vorgabe geschrieben "Sei ein Fan der Spieler" - an der Stelle vieleicht auch mal die Ketzerische Frage ob es auch erlaubt ist über "Sei ein Fan des Spielleiters?" nachzudenken - (der hat irgendwie immer noch die meiste Arbeit.)

Wenn, ist man nicht Fan von "viel Arbeit", sondern dem Spielspaß, den einem diese Arbeit beschert - oder eben auch gerade nicht.

2. Langweilige Gefangenschaft: eher doof vs. interessante Gefangenschaft: eher cool

Langweilige Gefangenschaft habe ich bisher nur als in Relation sehr seltenes Pixelpeeping beim suchen nach dem vom SL vorgesehenen Ausbruchsweg erlebt.
In der Regel kam nahezu umgehend die Fortsetzung: Und jetzt erfüllt diesen Auftrag oder erleidet die (üblicherweise massive) Strafe.

Das finde ich in der Tat mal eine interessante Aussage. Wie kommst du zu dieser Annahme und mit welchen Spielstilen ist Plot denn hart inkompatibel? Das würde mich echt interessieren-aber ich denke, das ist ein Thema, was einen eigenen Thread wert wäre und würde dich dementsprechend darum bitten, dazu einen neuen Thread aufzumachen.

Hier:
https://www.tanelorn.net/index.php/topic,114127.0.html
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Offline Issi

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Re: Gesprengte Ketten- SCs in Gefangenschaft
« Antwort #251 am: 5.02.2020 | 20:38 »
Es ist auch nicht der Kontrollverlust an sich, der primär ärgert, sondern in der spezifischen Form hier der Kontrolldiebstahl in Form eines manipulierten Spiels und die Ausssicht auf die kommende Erpressung!
Ein  "Kontrolldiebstahl " führt auch zu "Kontrollverlust."
Und der ist von manchen Spielern nicht gewollt.

Offline Blizzard

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Re: Gesprengte Ketten- SCs in Gefangenschaft
« Antwort #252 am: 6.02.2020 | 12:09 »
Ich will aber nicht die "tolle Heldengeschichte", die die SL sich ausgedacht hat, nachspielen. Ich will gemeinsam mit der SL herausfinden, was passiert. Wenn mein Charakter dabei in Gefangenschaft gerät, dann ist das in Ordnung und Teil "meines" Spiels. Wenn die SL aber vorher schon weiß: "Heute lass ich dem Pyromancer sein Charakter gefangen nehmen, damit dann im Gefängnis mein spannender Plot weitergeht." - dann ist das nicht "mein" Spiel. Mag ich nicht. Und zwei, drei (vielleicht auch zehntausend) andere Spieler auch nicht. Und dieser Fakt muss in eure Schädel rein.  ;D
Also es ist ja völlig legitim, wenn das nicht dein Spiel ist, bzw. du dieser Art von "Abenteuergestaltung" nicht magst. Wir haben alle unterschiedliche Spielstile-und Vorstellungen. Und über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten. ;) Nur: Vielleicht geht das auch in deinen Schädel (und in den von ein paar wenigen, anderen) rein, dass es da draußen auch sehr viele Spieler gibt, die gerne so spielen-und für die eure Art zu spielen absolut nichts ist.

Wenn ich mir die bisherigen Antworten zu dem Thema so anschaue, dann finden sich deine Ansichten zu dem Thema und den damit verbundenen Spiel-und Leitvorstellungen innerhalb einer Gruppe zumindest hier im Forum in einer Mindermeinung wieder.

Es gibt für mich als SL auch nichts öderes, als wenn ich vorher schon weiß, was im Abenteuer passieren wird.
Wie willst du leiten, wenn du keine Ahnung vom Abenteuer oder dessen Verlauf hast?

OK, es macht wohl keinen Sinn.
Gut erkannt, Don Quijote! ;) Der Kampf gegen die Gebetsmühlen war schon vor 6 Seiten aussichtlos. Das ist auch der Grund, warum ich mich mehr und mehr aus dem Thread zurückgezogen habe...
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Pyromancer

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Re: Gesprengte Ketten- SCs in Gefangenschaft
« Antwort #253 am: 6.02.2020 | 12:33 »
Also es ist ja völlig legitim, wenn das nicht dein Spiel ist, bzw. du dieser Art von "Abenteuergestaltung" nicht magst. Wir haben alle unterschiedliche Spielstile-und Vorstellungen. Und über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten. ;) Nur: Vielleicht geht das auch in deinen Schädel (und in den von ein paar wenigen, anderen) rein, dass es da draußen auch sehr viele Spieler gibt, die gerne so spielen-und für die eure Art zu spielen absolut nichts ist.
Gebetsmühle: Ja. Und deshalb muss man vor dem Spiel miteinander reden und das abklären.

Zitat
Wenn ich mir die bisherigen Antworten zu dem Thema so anschaue, dann finden sich deine Ansichten zu dem Thema und den damit verbundenen Spiel-und Leitvorstellungen innerhalb einer Gruppe zumindest hier im Forum in einer Mindermeinung wieder.
Warum ist dir das so wichtig?

Zitat
Wie willst du leiten, wenn du keine Ahnung vom Abenteuer oder dessen Verlauf hast?
Das passt jetzt thematisch wirklich nicht in diesen Faden. Aber es geht und ist auch gar nicht so schwer.


Zitat
Gut erkannt, Don Quijote! ;) Der Kampf gegen die Gebetsmühlen war schon vor 6 Seiten aussichtlos. Das ist auch der Grund, warum ich mich mehr und mehr aus dem Thread zurückgezogen habe...
Ich versteh halt wirklich nicht, was für dich so schlimm daran ist, solche Rahmen vor dem Spiel im Gespräch abzustecken.

Offline Maarzan

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Re: Gesprengte Ketten- SCs in Gefangenschaft
« Antwort #254 am: 6.02.2020 | 12:57 »
A) Also es ist ja völlig legitim, wenn das nicht dein Spiel ist, bzw. du dieser Art von "Abenteuergestaltung" nicht magst. Wir haben alle unterschiedliche Spielstile-und Vorstellungen. Und über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten. ;) Nur: Vielleicht geht das auch in deinen Schädel (und in den von ein paar wenigen, anderen) rein, dass es da draußen auch sehr viele Spieler gibt, die gerne so spielen-und für die eure Art zu spielen absolut nichts ist.

B) Wenn ich mir die bisherigen Antworten zu dem Thema so anschaue, dann finden sich deine Ansichten zu dem Thema und den damit verbundenen Spiel-und Leitvorstellungen innerhalb einer Gruppe zumindest hier im Forum in einer Mindermeinung wieder.
C) Wie willst du leiten, wenn du keine Ahnung vom Abenteuer oder dessen Verlauf hast?
...

A) Das es andere Spieler gibt denen Storytelling gefällt ist völlig egal, weil das Vergehen ist diesen Spielstil dann per Railroading Spielern, die nciht dazu gehören, diesen Spielstil aufzwingen zu wollen - ud n wenn das ein allerletzter seiner Art wäre.

B) Storyteller sind wohl eher nur besonders wortgewaltig - und dann noch gut darin selektiv zu lesen und unliebsame Elemente zu ignorieren, wie Politiker.

C) Und wieder völlige Ahnungslosigkeit, dass  es auch anders geht.
Wenn man sich im Setting und den Regeln auskennt, kann man die Handlung darauf und den Spielerhandlungen aufbauend zur Laufzeit erzeugen.




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Offline takti der blonde?

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Re: Gesprengte Ketten- SCs in Gefangenschaft
« Antwort #255 am: 6.02.2020 | 13:03 »
Wie willst du leiten, wenn du keine Ahnung vom Abenteuer oder dessen Verlauf hast?

Es ist erst ein Abenteuer, wenn die Figuren der Spieler.innen es erleben. Davor gibt es bei mir nur Motivationen, Ressourcen, Ziele etc.
"Handlungsmaschine" ist in diesem Zusammenhang wieder ein gutes Stichwort, als auch "emergent gameplay".

Offline Issi

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Re: Gesprengte Ketten- SCs in Gefangenschaft
« Antwort #256 am: 6.02.2020 | 13:07 »
Es gibt viel zwischen "alles entwickelt sich organisch im Spiel"und "die Handlung wird vom SL extra  geforct".

Sehr viel.


Edit. Ersteres würde ich mit Gärtnern vergleichen. Man sät kleine Pflänzen und schaut wie sie sich natürlich entwickeln.
Zweites gleicht er dem Arichtekten, der vorher alles plant.

Es gibt aber auch verschieden Formen der Gartenarichtektur.
Da wachsen die Pflanzen auch organisch aber hin und wieder legt man noch ein paar Wege oder Beete an, um eine gewisse Entwicklung vorzugeben.

Ich erwarte nicht, dass mein Beispiel für jeden passend oder eingängig genug ist.
Ich wollte es nur nochmal anmerken.
« Letzte Änderung: 6.02.2020 | 13:19 von Issi »

Offline Lichtschwerttänzer

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Re: Gesprengte Ketten- SCs in Gefangenschaft
« Antwort #257 am: 6.02.2020 | 13:27 »
Es ist , ich weiß, ich wiederhole mich, ein Unterschied, ob ich die Schienen nur lege, damit die Figuren überhaupt ins Abenteuer reinkommen (Plotpfeiler))
Was machst du, wenn sie eigentlich die Schienen zerbrechen?

Zitat
Aber es gibt auch Spieler die gerne Plots spielen.
Was meinst du mit Plot?
Ein festgelegtes Drehbuch wie die Geschichte erzählt wird oder ein Fundament - grobe  Vorplanung um die Geschichte zusammen zu erschaffen?

Was ist die Agenda der SC - was wollen sie erreichen und was wollen deren Spieler?

Beispiel Gefangennahme: Welche Ressourcen hat der NSC, was wenn es nicht klappt?
Die SCs werden wohl wissen wollen wer und warum?

Das ist auch der Grund, warum ich mich mehr und mehr aus dem Thread zurückgezogen habe...
richtige Vorbereitung
Persönlichkeit, Werte, Attribute, Techniken, Startegie und Taktiken der NSC, ihre Pläne und Ressourcen vorbereiten,

1. Geplante Gefangenschaft: eher doof vs. aus dem Spiel heraus resultierende Gefangenschaft: eher cool
Nichts gegen die NSC planen die Gefangennahme
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
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Offline Issi

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Re: Gesprengte Ketten- SCs in Gefangenschaft
« Antwort #258 am: 6.02.2020 | 13:41 »
Zitat
Was machst du, wenn sie eigentlich die Schienen zerbrechen?
Ich? Um meinen Spielstil geht es hier nicht.
Und es gibt wie gesagt viele verschiedene.
Und jeder davon ist Ok, solange es für die Gruppe passt.
(Aber wenn du mich fragst: Ich lasse sie als SL zerbrechen. )
Zitat
Was meinst du mit Plot?
Hatte ich auch schon geschrieben: Ich verstehe unter einem Plot einen Handlungsauftrag. Eine Aufgabensetzung.
Das Fokusieren einer Handlung, die aber tatsächlich erst von den Spielern am Tisch geschrieben wird.
Plotpfeiler sind keine Schienen. Die Aufgabe steht fest. Aber das wie ist vollkommen offen.

Zitat
Ein festgelegtes Drehbuch wie die Geschichte erzählt wird oder ein Fundament - grobe  Vorplanung um die Geschichte zusammen zu erschaffen?
Es gibt beide Varianten von Plots. Und viel dazwischen. Ich würde die zweite bevorzugen.

Zitat
Was ist die Agenda der SC - was wollen sie erreichen und was wollen deren Spieler?
Das ist super wichtig. Beschränkt sich aber idR. nicht auf ein einzelnes Abenteuer.
Und wird auch nicht grundsätzlich und automatisch gebrochen, wenn der SL gelegentlich Einfluss auf die Handlung nimmt.

Zitat
Beispiel Gefangennahme: Welche Ressourcen hat der NSC, was wenn es nicht klappt?
Das kommt darauf an, welchen SL du fragst. Ich würde sagen, wenn es bei mir nicht klappt, dann habe ich es Scheiße vorbereitet.
(Meine SPL haben kein Problem mit sowas, ich auch nicht)
Aber bei mir darf sowas auch mal nicht klappen.

Edit. Es gibt kein- so ist es Richtig und so ist es Falsch.
(Ich habe dennoch den Eindruck, dass es für manche nur eine Art zu spielen gibt. Und alles was davon abweicht ist böse.
Und das schreibe ich als jemand der auffällige Schienen nicht mag. )
« Letzte Änderung: 6.02.2020 | 13:53 von Issi »

Offline First Orko

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Re: Gesprengte Ketten- SCs in Gefangenschaft
« Antwort #259 am: 6.02.2020 | 13:44 »
Wie willst du leiten, wenn du keine Ahnung vom Abenteuer oder dessen Verlauf hast?

Interessante Ausgangssituation aufbauen. Druck aufbauen (selbst wenn die Spieler nix tun: Irgendwas wird ihren SC passieren!)
Gucken, was sie tun. Reagieren.

Aber wie Pyro schon schrieb: Dazu dürftest du hier massenweise Threads finden  ;)

Im Falle eines geplanten Ausbruchsszenarios würde ich das zum Beispiel bei Charaktererschaffung ansprechen - oder idealerweise noch DAVOR: "Ich hab da ne Idee für ne Kampagne. Ihr startet aber als Gefangene - warum könnt ihr euch überlegen. Ihr seid aber erstmal im Knast. Für das Einstiegsgold könnt ihr euch statt Waffen Zauber/Fähigkeiten/... (je nach System) kaufen. Ihr werden schon an Ausrüstung rankommen, vertraut mir da. Dabei?"
Ggf. muss man halt noch am Balancing drehen (wenn Zauberer Sachen brauchen für ihre Zauber usw) - und dann kanns losgehen.
Druck aufbauen: Es wird nen Schausprozess mit Hinrichtung in X Tagen geben.
Go!

Daneben sollte eine Gefangennahme im Spiel immer eine transparente (=vorhersehbare) Konsequenz von Aktionen sein. Kann natürlich auch sein, dass das erst im Rückblick transparent wird (Shit! Der besoffene Pöbler, den wir gerade erschlagen habem, war der Prinz, der sich unters Volk gemischt hat!).

Als "Werkzeug" um die Charakter ins vorgegebene Abenteuer zu ziehen greift eine Gefangnahme einfach zu sehr in die Freiheit ein und sorgt dann schnell für Frust - insbesondere wenn deutlich wird, dass das so passieren _musste_ , sie also keinen Ausweg hatten aber so getan wurde, als gäbe es einen.
(Insofern ist die o.g. Nummer mit dem Prinzen auch schon nicht stabil: Wenn sie es schnell genug merken bleibt noch die Flucht...)
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Re: Gesprengte Ketten- SCs in Gefangenschaft
« Antwort #260 am: 6.02.2020 | 14:26 »
Im Falle eines geplanten Ausbruchsszenarios würde ich das zum Beispiel bei Charaktererschaffung ansprechen - oder idealerweise noch DAVOR: (...)

Das halte ich für einen wichtigen Punkt. Die Spieler*innen wissen am besten, wie sie am meisten Spaß haben.  :ctlu:

Ein Spieler mag in einem Erstmal-keine-Waffen-und-Ausrüstung-Abenteuer mit seinem Ritter keinen Spass haben, mit einem Kung-Fu-Meister oder MacGuyver schon.
Und es werden Fehler in der Weltkonsistenz entdeckt, z.B. wenn eine Figur zu hohen Sozialstatus hätte. Die Spielerin muss dann kreativ sein, warum die Verbündete nicht eingreifen, wenn sie diese Figur spielen möchte.

Abgesehen davon, dass man das Gefühl des Ausgeliefertsein reduziert.  8)
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Offline Suro

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Re: Gesprengte Ketten- SCs in Gefangenschaft
« Antwort #261 am: 6.02.2020 | 15:10 »
Ich würde (unter Gefahr, mich und auch Pyromancers Thesen zu wiederholen) bei dem Punkt mit der Vorabsprache auch nochmal wiederholen, dass das 1) auch generell in Form einer Absprache zu "Railroading" oder "Plotpfeilern" und nicht konkret zu Gefangennahmen erfolgen kann (wenn diese Spielweise alle gut finden und Spaß haben ist ja alles ok) und 2) solche Absprachen manchmal auch implizit funktionieren, einfach weil die Gruppe glücklicherweise gut zusammenpasst.

So würde ich Blizzard und Issi nicht vorwerfen wollen, dass sie gar schreckliche Spielleiter sind* wenn sie das nicht explizit absprechen; kann ja in ihren Runden toll funktionieren. Da Nachfragen nichts kostet und - im Gegensatz - anderweitig herauszufinden, ob 2) der Fall ist, gerade bei neuen Runden oder fremden Spielern aber sehr schwierig sein kann, würde ich im Zweifelsfall doch explizit nachfragen.

*Achtung: Keine "Ironie" unter der Hand, sondern völlig ernst gemeint, dass ich vermute, dass das bei ihnen glücklicherweise gut funktioniert.
« Letzte Änderung: 6.02.2020 | 15:13 von Suro »
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Offline Issi

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Re: Gesprengte Ketten- SCs in Gefangenschaft
« Antwort #262 am: 6.02.2020 | 15:19 »
So würde ich Blizzard und Issi nicht vorwerfen wollen, dass sie schreckliche Spielleiter sind, wenn sie das nicht explizit absprechen; kann ja in ihren Runden toll funktionieren. Da das nichts kostet und herauszufinden, ob 2) der Fall ist gerade bei neuen Runden oder fremden Spielern aber sehr schwierig sein kann, würde ich im Zweifelsfall doch explizit nachfragen.
Ich habe schon auf Seite 8, #191, vorgeschlagen das in Session 0 abzusprechen.https://www.tanelorn.net/index.php/topic,114050.175.html
Das ist jetzt also weder etwas Neues, noch etwas, was ich nicht vertrete.

Jetzt ist der Strang ja schon ein paar Seiten weiter, und ich weiß, dass die wenigsten alles nachlesen, also Schwamm drüber.  ;)

Edit. Darum ging es mir auf den letzten Seiten auch nicht mehr, denn das Thema Vorbesprechung, war mich schon abgehakt.
Andere Punkte nicht.
« Letzte Änderung: 6.02.2020 | 15:24 von Issi »

Offline Suro

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Re: Gesprengte Ketten- SCs in Gefangenschaft
« Antwort #263 am: 6.02.2020 | 15:30 »
Ich habe schon auf Seite 8, #191, vorgeschlagen das in Session 0 abzusprechen.https://www.tanelorn.net/index.php/topic,114050.175.html
Das ist jetzt also weder etwas Neues, noch etwas, was ich nicht vertrete.

Jetzt ist der Strang ja schon ein paar Seiten weiter, und ich weiß, das die wenigsten alles nachlesen, also Schwamm drüber.  ;)

Sorry, ich hätte das vermutlich nicht direkt auf konkrete Personen beziehen sollen, und es ging auch gar nicht darum, irgendwen zu kritisieren, sondern darum, dass Absprachen, die das Problem entschärfen können, in ganz verschiedener Art auftreten können (und bezog sich damit auf Orkos letzten Beitrag, nicht auf deine Antworten).

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Re: Gesprengte Ketten- SCs in Gefangenschaft
« Antwort #264 am: 6.02.2020 | 15:34 »
Sorry, ich hätte das vermutlich nicht direkt auf konkrete Personen beziehen sollen, und es ging auch gar nicht darum, irgendwen zu kritisieren, sondern darum, dass Absprachen, die das Problem entschärfen können, in ganz verschiedener Art auftreten können (und bezog sich damit auf Orkos letzten Beitrag, nicht auf deine Antworten).
Es ist hier, soweit ich das mitbekommen habe, auch niemand gegen Vorabsprachen.
Das war hier nie das Problem!
(Auch wenn es gerne so dargestellt wurde)

Sondern eher die grundsätzliche Toleranz/offenheit  gegenüber bestimmten Spielstilen/Spielarten, die dem SL mehr Freiheit bezüglich Storysetzung geben.
 

Offline Suro

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Re: Gesprengte Ketten- SCs in Gefangenschaft
« Antwort #265 am: 6.02.2020 | 15:39 »
Es ist hier, soweit ich das mitbekommen habe, auch niemand gegen Vorabsprachen.
Das war hier nie das Problem!
(Auch wenn es gerne so dargestellt wurde)

Sondern eher die grundsätzliche Toleranz/offenheit  gegenüber bestimmten Spielstilen/Spielarten, die dem SL mehr Freiheit bezüglich Storysetzung geben.

Ich lese hier niemand, der nicht zugesteht, dass Gruppen, die (mit der Zustimmung aller Mitspieler) dem SL diesbezüglich mehr Freiheiten geben und damit Spaß haben, das auch dürfen und sollen.
« Letzte Änderung: 6.02.2020 | 15:43 von Suro »
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Offline Issi

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Re: Gesprengte Ketten- SCs in Gefangenschaft
« Antwort #266 am: 6.02.2020 | 15:46 »
Ich lese hier niemand, der nicht zugesteht, das Gruppen, die (mit der Zustimmung aller Mitspieler) dem SL diesbezüglich mehr Freiheiten geben und damit Spaß haben, das auch dürfen und sollen.
Dann lies nochmal genauer.
"Beschiss" und "Railroading", ja sogar "Erpressung" wurden genannt, als Grund warum man das vorher besprechen muss.
Nachdem Motto: "Wenn jemand so einen Beschiss und Railroading-Spielstil hat, muss er das vorher mit den Spielern absprechen."
Und das ist halt was anderes, als: "Man muss sich vorher absprechen, um festzustellen, ob die Spielstile zueinander passen."

Ersteres ist eine klare Abwertung eines bestimmten Spielstiles.

Ich werde es jetzt nicht nochmal einzeln raussuchen.
Und lasse es damit auch gut sein.

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Re: Gesprengte Ketten- SCs in Gefangenschaft
« Antwort #267 am: 6.02.2020 | 16:25 »

Nachdem Motto: "Wenn jemand so einen Beschiss und Railroading-Spielstil hat, muss er das vorher mit den Spielern absprechen."
IMPOV beinhaltet RR das jemand eine Erzählung abspult OHNE seinen Mitspielern das zu sagen, normalerweise wird dann versprochen die SC sind in ihren Handlungen und Entscheidungen frei, aber hintenrum geht der Meister davon aus mit dem Betrügen und Belügen seiner Mitspieler durchzukommen ohne aufzufliegen.

Wenn der Erzähler das vorher mitteilt wäre es kein Railroading mehr sondern Partizionism.
Nichts was ich jetzt bevorzugen würde, aber fair und ehrlich
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Re: Gesprengte Ketten- SCs in Gefangenschaft
« Antwort #268 am: 6.02.2020 | 16:34 »
IMPOV beinhaltet RR das jemand eine Erzählung abspult OHNE seinen Mitspielern das zu sagen, normalerweise wird dann versprochen die SC sind in ihren Handlungen und Entscheidungen frei, aber hintenrum geht der Meister davon aus mit dem Betrügen und Belügen seiner Mitspieler durchzukommen ohne aufzufliegen.
Ich lese immer nur "betrügen" und "belügen" und "bescheißen." ::)

Im Endeffekt kommt es doch darauf an, mit welchen Rechten, und Freiheiten die SL von ihren Spieler ausgestattet werden oder eben nicht.
Es kommt idR. dann zum Aufschrei, wenn das Empfinden von dem, was ein SL darf, auseinanderklafft.
Kurz wenn der Gruppenvertrag gebrochen wird.
Und der sieht in jeder Gruppe anders aus.

"Beschissen" wird sich ein Spieler idR. dann fühlen, wenn sich der SL bei der Storysetzung mehr Freiheiten  rausnimmt, als er ihm zugesteht.
Oder, wenn eine Schienensetzung so schlecht gemacht ist, dass sie als solche auffällt, idR. negativ.
« Letzte Änderung: 6.02.2020 | 16:38 von Issi »

Offline Lichtschwerttänzer

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Re: Gesprengte Ketten- SCs in Gefangenschaft
« Antwort #269 am: 6.02.2020 | 16:42 »
Wenn der SL diese Rechte laut Gruppenvertrag hat, wäre es kein RR.
Wenn der Meister diese Rechte heimlich ins Zusatzabkommen nur für Meister Top Secret einfügt ist es RR

Die Behauptung mein RR - meine Zwangsschienen fallen keinem auf haben viele behauptet, der Beweis steht noch aus
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Re: Gesprengte Ketten- SCs in Gefangenschaft
« Antwort #270 am: 6.02.2020 | 17:03 »
Es ist übrigens auch Beschiss, wenn es nicht auffällt.

Offline First Orko

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Re: Gesprengte Ketten- SCs in Gefangenschaft
« Antwort #271 am: 6.02.2020 | 17:07 »
Ist es Betrug, wenn die Spieler darum bitten, es so verschleiern, dass sie es nicht merken (so passiert, sehr seltsam!)...?
It's repetitive.
And redundant.

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Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Pyromancer

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Re: Gesprengte Ketten- SCs in Gefangenschaft
« Antwort #272 am: 6.02.2020 | 17:09 »
Ist es Betrug, wenn die Spieler darum bitten, es so verschleiern, dass sie es nicht merken (so passiert, sehr seltsam!)...?

Ist es Körperverletzung, wenn du darum bittest, geschlagen zu werden?

Offline First Orko

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« Antwort #273 am: 6.02.2020 | 17:09 »
Echt jetzt..?
It's repetitive.
And redundant.

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Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Lichtschwerttänzer

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Re: Gesprengte Ketten- SCs in Gefangenschaft
« Antwort #274 am: 6.02.2020 | 17:12 »
Ist es Körperverletzung, wenn du darum bittest, geschlagen zu werden?
Ja, genauso wenn der Arzt eine Operation ausführt
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”