Yep. Einerseits kann die SL mit der Kontrolle über die gesamte Spielwelt natürlich "gewinnen", wann immer ihr danach ist; aber wenn sie's damit zu offensichtlich übertreibt, um ihren Willen unbedingt zu kriegen, dann kann ihr meine Mitarbeit als aktiver Mitspieler eigentlich nicht so wichtig sein und ich kann mich genausogut zurücklehnen und einfach nur noch zuhören.
Kannst du mir mal ein Beispiel geben für "zu offensichtlichter Übertreibung"
Da haben wir eine sehr unterschiedliche Auffassung. Ich sehe Spieler*innen und SL eigentlich nicht als Gegner, selbst wenn das für deren SC bzw. NSC vielleicht gelten mag. Für mich geht es tatsächlich darum, der Geschichte zu lauschen (oder besser, diese mitzugestalten).
Also ich sehe meine Mitspieler-/*innen in erster Linie auch nicht per se als Gegner, die ich aktiv als SL bekämpfen muss. Sondern wir sind eine Runde und wollen zusammen Spaß haben und Abenteuer erleben. Allerdings bereite ich ja auch den Plot, die Gegner, alternative Lösungswege, sonstige Herausfroderungen vor-und da spiele ich dann so gesehen schon gegen die Spieler, besser gesagt: Erstmal gegen die Charaktere, indem ich sie vor Herausforderungen stelle (wie die aussehen ist egal)-und so gesehen bin ich schon ein Gegenspieler der Spieler-weil ich ja auch gegen ihre Charaktere agiere. Aber das gehört ja nun auch mal zu meinen Aufgaben als SL.
Ich muss gestehen, dass ich das ähnlich sehe. Vielleicht würde ich das einfach still ertragen, aber Spass hätte ich nicht daran. Und mittlerweile neige ich auch dazu, mich aus Runden, bei denen ich als Spieler das Gefühl habe, dass mein Charakter nur Statist oder Zuschauer ist, ziemlich schnell zu lösen.
Nun, das bleibt dir unbenommen.
Vielleicht haben wir da aber auch einfach eine unterschiedliche Spielphilosophie.
Mag sein, wobei ich das eigentlich nicht glaube-so wie ich bislang hier im Forum kennengelernt habe (bei Warhammer Fantasy z.B.), aber gut, der Eindruck kann natürlich täuschen, schließlich haben wir noch nie zusammen gespielt.
Ich gebe dir ja einerseits Recht, dass man schon
mit den Spieler-/*innen spielt in dem Sinne, dass man gemeinsam eine Geschichte erzählt bzw. ein spannendes Abenteuer erlebt. Und dass man nicht aktiv gegen sie spielt (auch wenn man das natürlich in gewisser Weise wenn man z.B. für das Monster würfelt tut, schon macht- aber davon rede ich nicht und darum geht es hier auch gar nicht. Ich weiß aus eigener Erfahrung, was es bedeutet, wenn ein SL wirklich aktiv gegen die Gruppe spielt- und das ist zumindest bei mir nicht zutreffend. Genau so wenig zutreffend wie die Aussage, dass alles, was hinter dem SL-Schirm geschieht immer(!) automatisch gegen die SCs/Spieler geht. Weil, wenn ich spontan eine Karte für die Spieler anfertige, ist das natürlich auch gegen die SC/Spieler...lassen wir das.