Kommt darauf an, ob es sich hier um ein Standalone-Abenteuer handelt, bei dem die Gefangenschaft Status Quo zu Beginn ist, oder ob das Gefangen-genommen-werden selbst Teil des Spiels ist. Wenn Letzteres, kann es natürlich durchaus Railroading sein - wenn die Spieler nicht die Möglichkeit haben, dieses Schicksal zu Umgehen.
Kann man meiner Ansicht nach trotzdem mal machen (ich habe keine Gefängnisabenteuer-Traumata); würde ich in dem Fall aber ankündigen ("Hey ich hätte Lust nächste Sitzung einen Gefängnisszenario zu leiten, dafür müssten eure Charaktere aber zu Beginn gefangen genommen werden, wäre das ok?")
Ich weiß nicht, für mich zumindest, wäre es vollkommen klar, dass sowas meinen SC, in welcher Form auch immer passieren kann.
Weil meine Figur Mist baut
Weil meine Figur Pech hat
Weil es zum Abenteuer gehört.
etc.
Als Held hat man Feinde, man ist ständig irgendwelchen Gefahren ausgesetzt, es wäre doch irgendwie komisch, wenn da ausgeschlossen wäre, dass meine Figur in Gefangenschaft gerät.
Dass sie stirbt, oder verletzt wird, ist ja idR. auch nicht ausgeschlossen. Warum dann eine Gefangennahme?
Das käme mir tatsächlich komisch vor.