Aber es werden hier im Thread ja zwei Sachen vermischt: Das eine ist "Knast als Szenarioschauplatz/Gefangenschaft als Szenarioinhalt". Das andere ist "Railroading, das im Knastaufenthalt der SCs mündet." Und letzteres ist - aus genannten Gründen - noch mal ein bisschen schlimmer als "normales" Railroading, und idR auch offensichtlicher; folglich: Schmerzhafter.
Da würde ich nochmal differenzieren
Die Frage wäre für mich, warum will er die Figuren unbedingt (mitten im Abenteuer)ins Gefängnis bringen ?
(soll daraus eine spannende Geschichte werden? (Sind da gute Ideen dahinter?- Oder dient es dazu irgendwen zu bestrafen?- Letzteres ist Mist, und gemein.
Bei ersterem käme mir darauf an, ob sich das für mich im Spiel als spannend bzw. unterhaltsam herausstellt.)
Im Knast sitzen, ist ja nicht gleich im Knast sitzen.
Meine Figur ist zum Beispiel mal durch ein Intrigenspiel im Gefängnis gelandet.
Ihr wurde eine gemeine Falle gestellt.
Doch durch die Hilfe der Mithelden gelang es ihre Unschuld zu beweisen.
War auch mitten im Abenteuer. Und wäre nicht passiert, wenn meine Figur nicht darauf reingefallen wäre.
Insofern, kann ich nur sagen- kommt darauf an.
Railroading ist es mitten im Abenteuer auch nur, wenn das Ergebnis bereits gesetzt ist.
Und die Helden dort sicher landen.
Und selbst dann kommt es noch darauf an, mit welcher Intention das geschieht.
(betreut mich der SL dort indem er auch im Knast mit meiner Figur spielt-oder lässt er mich dort einfach hocken- und spielt derweil mit den anderen weiter?)
Edit. Kurz: -viel bedeutender als das WAS?(Gefangennahme), ist das WARUM? (Idee).
Das WIE?- macht natürlich auch was aus- Wenn es zu stark geschient wirkt (Es spürbar keine Alternative gibt), klingelt der RR -Alarm.
Aber darüber hinaus, finde ich jetzt das, was am Ende an Spaß dabei rumkommt, am wichtigsten.