Liebe Rollenspielliebenden und Tabellensuchtis,
ich hoffe einfach mal darauf, dass es das, was ich suche, schon gibt. Zunächst Mal gilt das für den Fantasybereich.
Ich möchte für meine zukünftigen Rollenspielschlachten gerne eine Tabelle haben für Ereignisse, die um die kämpfenden SC herum passieren und diese zufällig involvieren. Es sind zunächst einmal Dinge gesucht, die die SC ganz explizit nicht beeinflussen können. So etwas ähnliches in kleinem Format habe ich schon mehrfach benutzt, was bei meiner Runde gut ankam. Also möchte ich das Ganze für die kommenden Schlachten in der Kampagne noch erweitern.
Vorbild sind gut gemachte Filmschlachten. Ich habe vor allem Szenen im Kopf, in denen das Chaos regiert.
Beispiele, wie ich es bisher gemacht habe:
Jede Kampfrunde W20 würfeln:
1 - 3 nichts passiert*
4 - ein kopfloser Reiter prescht genau zwischen dich und deinen Gegner [neue Initiative je nach Wert XY]
5 - dich trifft ein verirrter Pfeil (Streiftreffer) [Schaden ermitteln]
6 - dein Gegner bekommt einen verirrten Pfeil ab [Körperzone und Schaden ermitteln]
7 - dein Gegner stürzt [über eine Leiche, Wurzeln, Waffen, Steine etc.]
8 - ein Verbündeter sackt sterbend neben dir zusammen, sein Gegner stürzt sich auch noch auf dich!
9 - ein Verbündeter besiegt seinen Gegner und attackiert Gegner X von dir in den Rücken, bevor er sich wieder um andere kümmern muss
10 - Eingeweide eines Kämpfers klatschen dir ins Gesicht, Probe auf XY wegen der Irritation
Das mal so eben aus dem Bauch heraus. Ich denke, ihr versteht, was ich meine.
* da stelle ich mir schon die erste konkrete Frage: Ich will ja nicht, dass immer etwas Unvorhergesehenes geschieht, wäre ja langweilig. Aber erwürfelt man das? Oder soll ich das von ohnehin passierten Würfelwürfen abhängig machen (z. b. könnte diese Tabelle nur angewandt werden, wenn man XY im Kampf gewürfelt oder XY im Kampf passiert ist).