Insgesamt war es wohl viermal, wenn ich mich richtig erinnere.
Zweimal war es der Aufhänger einer Kampagne:
In einer Index-Card-RPG-Kampagne wachten die SC zu Beginn in einer Zelle auf. Ich ließ erst kurz beschreiben, woran die SC sich zuletzt erinnerten, bevor sie einen Schlag auf den Kopf bekommen hatten und ohnmächtig geworden waren. Innerhalb der nächsten zwei Runden (bei ICRPG läuft das komplette Spiel in Runden ab) waren sie aus der Zelle entkommen und kämpften sich danach erst aus dem Gefängnis und später aus der Mine heraus, in der sie von fiesen Elfen verschleppt als Minensklaven hätten arbeiten sollen. Das war leider vorher nicht mit meinen Spieler*innen abgesprochen, hatte aber auch keine Probleme bereitet.
In meiner aktuellen Stars-Without-Number-Kampagne ist das Kreuzfahrtraumschiff, auf dem die SC waren, auf einem unbekannten Planeten abgestürzt. Die SC konnten sich in einer Rettungskapsel absondern und können mit dieser den Planeten nicht einfach so verlassen. Entsprechend schlagen sie sich jetzt zum Kreuzfahrtschiff durch. Das war der vorer angesagt Aufhänger der Kampagne und funktioniert bisher sehr gut.
In der gleichen Kampagne wurde ein Teil der SC dann von einem Stamm von Einwohnern des Planeten gefangen genommen, um als heidnische Eindringlinge geopfert zu werden. Die hatten die Gruppe desnachts überrascht und einen Teil während des folgenden Kampfes bewusstlos geschlagen. Meines Erachtens lief da alles sehr fair und die SC hätten die Krieger genau so gut besiegen können. Das war halt mitunter einfach Würfelpech.
Und dann ist da noch meine Curse-of-Strahd-Runde. In der hatten die SC sich zum Yester Hill begeben, um die Druiden zu besiegen, die den Wizard of Wine überfallen hatten. Leider waren die SC leveltechnisch etwas unterlegen und zwei von ihnen gingen im Kampf zu Boden, während der Rest fliehen konnte. Schon während des Kampfes hatte ich beschrieben, dass die Druiden die gefallenen Charaktere stabilisieren. Sie sollten dann geopfert werden, um den Baum zu erwecken. In der nächsten Sitzung, in der die Spielerin eines gefangenen SC ohnehin abwesend war, gab es dann die erfolgreiche Rettungsmission durch die geflohenen SC.
EDIT ist sich gerade nicht sicher, ob es nicht doch um eigene SC geht. Da erinnere ich mich an drei Runden. Einmal waren die SC auf einem Gefängnisplaneten (das war der Abenteueraufhänger), einmal erwachten sie in einem Raumschiff von Außerirdischen und einmal wurden sie von einer Patrouille festgenommen, weil sie als auswärtige SC unbekannterweise in das Hoheitsgebiet einer fremden Nation eingedrungen waren.