Also wir spielen derzeit 2nd Edition Dark Heresy (seit ca. 1 Jahr).
Ich mag die Backgrounds und die Hintergrundwelten aber finde die Roles ein bisschen zu dünn. Das man einige Dinge mit den advanced Backgrounds erfüllt finde ich soweit solide. Das man Fate Punkte durch die Role und dem Background andersweitig benutzen kann finde ich gut. Mir fehlt zwar der Background das das Gedächtnis gelöscht wurde aber soweit finde ich es eigentlich ganz gut.
Man steigert das meiste durch die Apitudes. Durch den Charakteraufbau hat jeder Charakter eben ein gewisses Sortiment und mit Hilfe dieser kann er sehen, wie teuer die Steigerung ist. Gelehrte können zwar Waffentalente lernen aber sind eben sehr teuer, andersrum sind Wissenstalente für Kämpfer ggf sehr teuer. Das System ist recht einfach. Hier kann es aber vlt auch schnell passieren das die Spieler sehr schnell gucken welche Talente eben gut und welche weniger gut sind und eben diese bekommen und vlt werden dadurch die Charaktere zu ähnlich und wenig individuell das hat man in der 1st Edition eben nicht, da man da nur aus dem Rang/Paket wählen kann.
Das Kaufsystem ist in beiden Systemen eine Katastrophe. In der 1st Edition werden die Charaktere unterschiedlich besoldet und müssen davon ihre Ausrüstung holen, was schnell dazu führen kann das jede Pistole und alles was Throne bringt eben gesammelt und verkauft wird (ich mag den D&D Ansatz nicht) in der 2nd Edition ist es durch Influence gekoppelt. Das es bei Point Buy wie ein Attribut gehandhabt wird stört mich und danach steigert es sich wohl eher geringer, obwohl ich da auch ein bisschen netter bin. Das man während einer Mission nicht alles bekommt und gewisse Gegenstände dementsprechend schwierig sind und gewisse Skills und Talente da nützlich sind, finde ich wieder gut aber dennoch macht es mich irgendwie nicht wirklich Glücklich aber habe auch spontan keine bessere Idee.
Ich finde PSI in der 2nd Edition besser aber mochte die geringeren PSI Kräfte der 1st lieber aber glaube das sie in einem der Enemy Bücher drin stehen (zu Faul nachzugucken)
Mir fehlen Glaubenstalente für Priester und Sororitas, das mochte ich ehrlich gesagt aus der ersten.
Der Kampf ist besser gestreamlined aber ich finde inzwischen einige Ansätze von Warhammer 4 sogar noch besser aber soweit finde ich es solide, dennoch wirken Kämpfe durch hohe Werte in Fähigkeiten häufig recht "statisch" (das DSA Attacke Parade Prinzip)
Das primitive Rüstungen kaum Schwächen haben und deren Rüstungswert auch gegen Laserwaffen voll zählt finde ich Mist. Das Scharfschützengewehre nicht Heavy sind und keine Reichweitenbegrenzung oder sonstwas haben, macht die Waffe sehr effektiv und evtl zu einen der effektivsten Feuerwaffen.
Was mich an allen FFG Büchern stört, dass sie sich zuviel von WotC und Paizo abgeguckt haben. In jedem Buch gibt es zusätzliche Extras und man muss gerade in der 2nd Edition mehr gucken, wo welche Kreatur drin steht. Auch sind die Systeme leider nie vollständig und man bekommt nur so ne Handvoll Sachen. Was die Ausrüstungsvielfalt anging mochte ich die 1st mehr. Aso auch der Imperator bevorzugt einen Index in den Quellenbüchern.
Bei der 2nd Edition merkt man das es mitten in der Produktionskette eingestellt wurde, ich denke da wären ggf noch einige interessante Bücher erschienen.
Ach Subtilität benutze ich sehr selten, keine Ahnung auch darauf zu würfeln ob die Agenten aufgefallen sind oder nicht fand ich immer irgendwie blöd.
Das die Gegner eine Threadstufe und einen Typen (Troop, Elite, Master) haben finde ich gut aber weiß nicht wie gut es wirklich funktioniert, da war die 1st doch ein bisschen schwammig.
Ich mag den Calixis Sektor aufgrund der Informationsdichte lieber als den Absolem (so hieß er doch?) Sektor aber das sie bei dem Abenteuerband die Planeten als optionale Backgroundwelt eingefügt haben, gefiel mir.
Was ich schön finde, dass im Regelbuch 1st Edition wird der Calixis Sektor mit seinen Nachbarsektoren gezeigt und einer ist klassifiziert und das ist dann der 2nd Edition Sektor. Mochte das kleine Detail. Ich hätte nur gerne eine offizielle Karte der Regionen der Spiele gehabt, also eine Karte damit man sieht wo der Calixis Sektor ist, wo die Koronusweite anknüpft, wo das Portal zur Jericho usw. Man kann vieles raussehen und es gibt Fanzusammenstellungen. Aber gerade die Bezüge der ganzen Sektoren miteinander fand ich schön. Die Freihändler starten in Wandershafen (Grenzwelt des Calixis Sektors) in die Koronusweite. Die FFG Space MArines haben ihre Ordenswelt im Calixis Sektor. Only War findet in der Peripherie des Calixis Sektors statt und rekrutiert von paar Welten, da wirkt die 2nd Edition Welt ein bisschen abgeschlagen.
So auf die Kürze