Nu muss ich mal Dampf ablassen!!!
Am Samstag habe ich wieder gemerkt wie schlecht es ist, gegen unerfahrene Spieler anzutreten!
Situation:
- Spiel mit 5 Parteien, davon 2 erfahrene Spieler
Die Schwachpunkte:
- keine prüfbare Armeeliste
- keine regelkenntnis
- können ihre eigenen Stats nicht auswendig
- wollen unbedingt gewinnen
- wuseln rum, sind hektisch und haben keinen Stil beim Spielen (so zum Beispiel Schüsse ansagen, messen und dann würfeln...nicht gleich mit dem 3. Schritt anfangen)
- Figuren sind unvollständig (ich habe meine Panzer daheim vergessen) und/oder schlecht bemalt (Schneetarn-Eldar: alles weiß grundiert)
Das kostet sehr viel Konzentration und es nervt einfach, alls 2min Einspruch erheben zu müssen und ständig das Gefühl zu haben, beschissen zu werden.
Das Gelaber geht auf den Keks. Ich kann nicht mehr hören, wie toll und unbesiegbar die Khorne-Armee ist! Was zählt ist das Verhalten auf dem Spielfeld und da haben sich die Khorne-Jungs hinten in der Befestigung verkrochen!
oder wenn man dem SM Spieler erklärt, dass er seine Flanken mal decken sollte, sagt er unter verständnislosem Blick "Sorry, bin halt Anfänger", plappert im nächsten Moment von 5000 Punkten Nightlords, die er nun aufstellen will. LERN ERSTMAL SPIELEN FANBOY!!!! *hmpf*
Also, ne, was ich da wieder erlebt habe sprengt den Rahmen des Posts, ausserdem sind es sicher ähnliche Erfahrungen, wie bei euch.
Meine konsequenzen:
- beim nächsten Spiel mit Anfängern werden Armeen aus 500 Punkten gebastelt und erstmal Armeelisten geschrieben (Papier und Stifte habe ich immer dabei).
- Dann eine Platte mit wenig Gelände und keiner Festung.
- Hinweis an den anderen Spieler, doch einfach mal zum Anfängerabend zu kommen. Wofür gibt's die denn? Bin doch am Samstag nicht als Kindergärtner im GW Laden.
- Gegen unangemalte Figuren Spiele ich nicht mehr. Irgendwie macht das weniger Spass.
- Mit dem Gegner werden ein paar Grundregeln der Höflichkeit abgesprochen.
- Bei munchkins werde ich mich mit den anwesenden erfahrenen Spielern verbünden und mal 2 Spielzüge investieren, die Platte von "hindernissen" zu säubern